Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Beim TuS Hiltrup hätte wohl niemand etwas dagegen, wenn Peter Effing in der nächsten Saison so jubelt wie hier im Trikot des SuS Neuenkirchen. Foto: Lehmann

"Upgrade in der Offensive": Auch Effing zieht's nach Hiltrup


Von Fabian Renger

(07.04.23) Da hätten wir euch doch fast den nächsten Neuzugang des TuS Hiltrup unterschlagen. Welch unverforene Frechheit von uns. In der jetzt abgelaufenen Pre-Oster-Woche präsentierte der TuS nämlich den dritten Neuzugang mit Neuenkirchener Vergangenheit: Peter Effing kommt zum 1. Juli ans Osttor. 

Raul Prieto, Sportlicher Leiter des TuS, schwärmt in den höchsten Tönen vom 22-jährigen Neuling:"Mit Peter, der ein richtig gutes Tempo und eine tolle Technik hat, bekommen wir ein Upgrade in der Offensive." Ein kurzer Blick in die Statistik gibt ihm Recht: In der Saison 2021/22 war Effing Top-Scorer des damaligen Westfalenligisten SuS Neuenkirchen. Acht Treffer und zehn Vorlagen - starke Werte. Insgesamt hat Effing bereits 3.335 Einsatzminuten in der Westfalenliga auf dem Buckel.

"Peter ist topfit, ein Athlet, der trotzdem eine gute Ballbehandlung hat. Wenn die Dinge so zusammenpassen, wie wir uns das alle vorstellen, können wir uns auf absolute Verstärkung freuen", sagt TuS-Trainer Marcel Stöppel. Bereits im vorigen Jahr haben man die Fühle nach Effing ausgestreckt. "Umso schöner, dass es jetzt klappt." 

Derzeit eine Fußballpause

Derzeit spielt Neuenkirchen "nur" noch in der Landesliga, Effing kam erst in vier Partien zum Einsatz. "Schuld" ist Effings duales Studium bei der Polizei, das ihm die kurzzeitige Fußballpause beschert. In Hiltrup erhält der in Münster wohnhafte Zocker die Nummer '11', aktuell hält er sich bei seinem aktuellen Leichtathletikverein fit. Nach Linus Groeger (derzeit bester Torschütze des SuS) und Jasper Dreinemann ist Effing der dritte Neuenkirchener, der gen Hiltrup wandert. Effing kommt in der TuS-Presseinfo auch zu Wort: "Ich hab richtig Lust, ab Sommer wieder anzugreifen, die Gespräche waren sehr vielsprechend und die Vorstellungen und die Ziele des Vereins decken sich mit meinen. Ich freue mich ab Sommer, in Hiltrup zu spielen."

War's das jetzt? Nein, wohl noch nicht. Prieto: "Mit zwei bis drei weiteren geplanten Verpflichtungen, insbesondere auch nochmal im Offensivbereich, werden wir in den kommenden Wochen unsere Kaderplanung abschließen und mit einer guten Truppe in die neue Saison starten."

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12 Saison 2024/25: Anschwitzen, der 20. Spieltag
» [mehr...] (593 Klicks)
2 Landesliga 4: Nick Petlach kehrt als Co-Trainer zum SC Altenrheine zurück
» [mehr...] (519 Klicks)
3 Westfalenliga 1: Sascha Guettat gehört bald zum Staff von Borussia Emsdetten
» [mehr...] (476 Klicks)
4 Querpass: Türkspor Dortmund zieht sich aus der Regionalliga zurück
» [mehr...] (467 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Mauritz - Germania Horstmar 2:0
» [mehr...] (408 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Union Lüdinghausen - SV Gescher II 1:3
(11517 Klicks)
2Kreisliga A TE: Falke Saerbeck verpflichtet Sven Hübner
(521 Klicks)
3Kreisliga A2 MS: Über BVB, Preußen und Hiltrup führt Julian Sammerls Weg zum SC Nienberge
(512 Klicks)
4Querpass: Wietkamp tritt doch nicht als Kreisvorsitzender an
(402 Klicks)
5Handball-MSL-Klasse: SC Hörstel - TSV Ladbergen 35:28
(283 Klicks)

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Falke Saerbeck 19    64:18 52  
2    Germ. Hauenhorst 19    60:14 48  
3    TuS Altenberge 20    62:20 48  
4    SV Bösensell 20    48:21 47  
5    Cher. Laggenbeck 19    54:19 44  

» Zur kompletten Tabelle