Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Schluss für die IG Bönen


Von Jakob Hehn

(12.01.23) Lange Zeit stand die IG Bönen am Tabellenende der Westfalenliga, weil sie sich aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat. Nun wurde die IG durch das Amtsgericht Dortmund in der ersten Januarwoche rückwirkend am 31.12. aus dem Vereinsregister gestrichen. Im Klartext: Damit existiert der im Jahre 1993 neu gegründete Verein nicht mehr. 

"Wir wollten unter einem anderen Namen weitermachen und antreten", sagt der ehemalige sportliche Leiter Gültekin Ciftci Öffnet externen Link in neuem Fenstergegenüber dem Westfälischen Anzeiger (WA). Die Bönener hätten wohl genug Spieler gehabt, um im Sommer in der Landesliga an den Start zu gehen. Der eingelegte Einspruch beim Insolvenzverwalter Thorsten Kapitza konnte nicht stattgegeben werden. Grund dafür war die Überschuldung. Ciftci: " Ich bin keiner, der 100 000 oder 200 000 Euro aufbringen kann.“ Was das Aus der IG für die Auf- und Abstiegsregelung in der Landesliga bedeutet, ist noch offen. "Das ist auch von anderen Faktoren abhängig. Die Wahrscheinlichkeit, die sich daraus ergibt, wird sich erst kurz vor dem Saisonende zeigen“, erklärt Thomas Berndsen vom FLVW gegenüber dem WA.

Für die zweite und dritte Mannschaft bedeutet das dann auch das Ende in der jeweiligen Kreisliga im Fußballkreis Unna/Hamm. Ciftci gibt sich aber "zuversichtlich, in sechs Monaten einen neuen Verein zu präsentieren."

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Der Fußballkreis hat mit dem VfL Gievenbeck ein neues Mitglied
(699 Klicks)
2Kreisliga A ST: Guido Göcke spricht über das Meister-Trauma
(456 Klicks)
3Kreisliga A TE: Die Kaderplanungen von Eintracht Mettingen
(411 Klicks)
4Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
(199 Klicks)
5Kreisliga A1 AC: FC Vreden justiert nochmal nach
(126 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Eure Urlaubsgrüße 2024
» [mehr...] (1.730 Klicks)
2 Querpass: Geht es der Bezirksliga 12 an den Kragen?
» [mehr...] (898 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Marcel Pieper komplettiert den FCE-Kader
» [mehr...] (836 Klicks)
4 Westfalenliga 1: Alex Zerches Zeit als Halterner Cheftrainer endet schon wieder
» [mehr...] (500 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 legt nochmal nach
» [mehr...] (496 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 30    129:28 83  
2    FC Nordwalde 30    92:27 77  
3    SG Sendenhorst 31    91:28 77  
4    Germ. Hauenhorst 30    87:30 76  
5    VfL Billerbeck 30    88:28 71  

» Zur kompletten Tabelle