Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Borussia tickt auch gegen Erkenschwick sauber in der Birne


Von Fabian Renger

(30.10.22) Wir bitten vielmals um Entschuldigung, falls wir uns wiederholen und wir es jede Woche erzählen, aber wir müssen es auch in dieser Woche sagen: Bei Borussia Emsdetten ticken sie alle absolut sauber in der Birne. "Es ist echt sensationell", holte Borussias Co-Trainer Bodo Gadomski nach dem nächsten Coup - einem 1:1 (0:0) gegen Ligaprimus SpVgg Erkenschwick -  zur Lobeshymne aus. "Das ist egal, wer ausfällt, wer spielt - wir stecken im Moment alles weg."

Die Schwicker erlaubten sich bislang einen Punktverlust. Das war eine 1:3-Pleite beim SC Peckeloh vor zwei Wochen. Und jetzt waren die Borussen halt die erst zweite Mannschaft, die den Schwickern zumindest ein Beinchen stellen konnte. Wir könnten uns jetzt Hendrik Ohde oder Moritz Uphoff rauspicken, die in Dettens Innenverteidigung dafür sorgten, dass Erkenschwicks Ausnahmeangreifer Stefan Oerterer keine Schnitte hatte und abgemeldet schien. Oder wir könnten Dettens Goalie Luca Dömer hervorheben, der gerade in der Schlussphase nochmal jegliche hohen Bälle abfing, als wäre er hauptberuflicher Apfelpflücker. Oder Henrik Laumann, der offensiv wieder einmal für mächtig Furore und Alarm sorgte. Aber das tun wir nicht, denn wie sagte es Gadomski so schön: "Das war von vorne bis hinten eine gute Leistung." Und damit ist alles gesagt.

In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Seiten, in der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf gutem Niveau. Nachdem Erkenschwicks Bulle von Rechtsaußen, Christian Warnat, rechts durch war und scharf in die Mitte geflankt hatte, klärte Ohde ins eigene Netz - 0:1 (54.). Natürlich war das ein höchst unglücklicher Zeitpunkt. Zumal Erkenschwick vorm Spieltag erst neun Gegentreffer verzeichnete. "Wir mussten uns natürlich kurz schütteln, aber Erkenschwick hat gar nicht aufs zweite Tor gespielt und wir haben den Faden schnell wieder gefunden", berichtet Gadomski von einem recht verdienten Ausgleich seiner Bande. Es war ein super rausgespielter Tor. Mats Hagel legte die Kugel rechts zu Tom Holöchter, der ein Laufduell gewann, die Flanke ins Zentrum brachte, wo Laumann den Rest besorgte - 1:1 (84.).

In der restlichen Spielzeit war Dömer zur Stelle. Borussia hatte dem Tabellenführer erfolgreich die Stirn geboten. Gadomski rückt damit in der nächsten Woche ins Co-Trainer-Glied zurück, weil Cheftrainer Hans-Dieter Jürgens aus seinem Urlaub zurückkehrt. Reinhard Kloppenborg, der Gadomski in den vergangenen Tagen zur Hand gegangen war, geht indes wieder zurück in den Trainer-Ruhestand. Ungeschlagen wohlgemerkt. "Insgesamt war's [Mit Kloppenborg, d. Red.] eine gute Lösung", so ein richtig gut gelaunter Gadomski.

Borussia Emsdetten - SpVgg Erkenschwick 1:1 (0:0)
0:1 Ohde (54./ET), 1:1 Laumann (84.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(456 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(317 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (500 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (468 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (418 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (368 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (360 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle