Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Noch einmal will Germania Horstmar keine solche Packung kassieren wie im Hinspiel gegen Wettringen.

Anschwitzen: Wer behält die Nerven?


Von Nils Tyczewski

(23.05.13) Die Spannungskurve der Saison ist kurz vor dem Höhepunkt. Am drittletzten Spieltag der Spielzeit 2012/13 geht es für mindestens sieben Teams noch um richtig viel. An der Spitze konkurrieren Emsdetten 05, Münster 08 und der SV Burgsteinfurt um Meisterschaft und Relegationsplatz, im Tabellenkeller machen GW Gelmer, Falke Saerbeck, Borussia Münster und Germania Horstmar unter sich aus, wer dem FC Mecklenbeck in die Kreisliga folgt.

SV Burgsteinfurt – TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Hätte es die Hinrunde nicht gegeben, könnte man die Partie getrost als Spitzenspiel bezeichnen. In der Rückrundentabelle liegt Burgsteinfurt auf Platz drei, Altenberge auf Rang fünf. Seit Klas Tranow, Dietrich Schulze-Marmeling und Eppi Hammer im Winter das Zepter übernommen haben, hat der TuS nur zweimal verloren. Burgsteinfurt sieht im Aufstiegsrennen nach einer "schwarzen Woche" mit Niederlagen gegen Gelmer und Kinderhaus dagegen seine Felle davonschwimmen. Die Bültbrun-Elf kann sich keinen weiteren Patzer leisten. Nur mit einem Sieg wahrt die Truppe vor den Spielen gegen Münster 08 und Emsdetten 05 die Chance auf den Aufstieg. Neben den Langzeitverletzten fällt beim SVB auch Jens Kormann aus, der sich in Kinderhaus die Nase gebrochen hat.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: Burgsteinfurt bleibt im Rennen: 2:1 für Stemmert.

Vorwärts Wettringen – Germania Horstmar     (Sontag, 15 Uhr)
Den Gastgebern scheint auf der Zielgeraden die Puste auszugehen. Möglicherweise fehlt auch ein echter Anreiz - in den vergangenen Wochen hat Wettringen sich jedenfalls gegen schlagbare Gegner nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 0:1 in Saerbeck, 2:2 gegen Wacker, 2:2 in Gelmer. Für die eigenen Ansprüche ist das deutlich zu wenig. Jetzt kommt mit Germania Horstmar wieder eine Mannschaft, für die viel auf dem Spiel steht. Das Team von Christoph Klein-Reesink hat zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone und macht sicher keine Geschenke. Außerdem ist da ja noch die Erinnerung an die Blamage im Hinspiel. Mit 7:0 triumphierte Vorwärts im November im Stadion am Borghorster Weg. Eine Scharte, die Horstmar nun unbedingt auswetzen will.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster7:0 für Wettringen
Heimspiel-Tipp: Vorwärts reißt sich am Riemen und gewinnt mit 2:1.

Borussia Emsdetten – GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Borussia hat sich am Vorsonntag mit einem 4:0-Erfolg bei Wacker Mecklenbeck aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Rein rechnerisch ist der Klassenerhalt zwar noch nicht in trockenen Tüchern, bei acht Punkten Vorsprung sollte drei Runden vor Schluss aber nichts mehr schiefgehen. Gelmer steckt als Vorletzter dagegen weiter tief im Sumpf. Allerdings könnte die Elf aus Münsters Norden schon heute Abend im Nachholspiel bei GW Rheine zum Befreiungsschlag ausholen. Ein Sieg mit drei Toren Abstand und Gelmer stünde über dem Streich. Der Trend ist jedenfalls positiv. Die Grün-Weißen holten aus den zurückliegenden drei Partien sieben Punkte. "Die Mannschaft hat den Abstiegskampf voll angenommen", versichert Trainer Holger Nischk, der die Truppe schon im Vorjahr als Feuerwehrmann zum Klassenerhalt geführt hat.
Hinspiel:Bezirksliga 12: GW Gelmer - Germania Horstmar 3:2 Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:0 für Emsdetten
Heimspiel-Tipp: Gelmer klammert sich mit eisernem Griff an die Chance auf den Klassenerhalt und gewinnt mit 2:1. 

Eintracht Rheine II –  Falke Saerbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Rheine hat die zurückliegenden drei Partie verloren. Darunter waren auch Pleiten gegen Saerbecks Keller-Konkurrenten Borussia Münster und Arminia Ibbenbüren. Bei den Gästen zeigt der Trend trotz enormer Personalsorgen nach oben. In den  vorangegangenen fünf Spielen gelangen drei Siege. 17 der insgesamt 28 Punkte holte die Mannschaft in der Rückrunde. Mit einem Dreier in Rheine könnte der Sprung über den Strich gelingen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster 2:0 für Rheine
Heimspiel-Tipp: Falke holt ein 1:1.

SG Telgte – Arminia Ibbenbüren     (Montag, 15 Uhr)
Telgte hat am Vorsonntag beim 2:1 gegen Borussia Münster die allerletzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt und steht mit 42 Punkten sogar wieder in der oberen Tabellenhälfte. Auch Ibbenbüren ist unter normalen Umständen durch. Die Tecklenburger haben nach der Winterpause den Hebel umgelegt und liegen in der Rückrundentabelle auf Platz sechs. Bei jetzt sieben Punkten Vorsprung auf Rang 15 sollte nichts mehr schief gehen.
Hinspiel:Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Borussia Emsdetten 0:3 Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:2
Heimspiel-Tipp: Arminia gewinnt mit 2:1.

GW Rheine – Borussia Münster     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Schotthocker haben innerhalb von vier Tagen den zweiten Abstiegskandidaten aus Münster zu Gast. Und genau wie Gelmer am Donnerstagabend brauchen auch die Borussen jeden Zähler. "Wir werden alles für den Klassenerhalt tun", versichert der scheidende Trainer Andrea Balderi.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:2
Heimspiel-Tipp: Bitter für die Borussen: Rheine siegt mit 2:1.

1. FC Mecklenbeck – Emsdetten 05     (Sonntag, 15 Uhr)
Der erste feststehende Absteiger empfängt den designierten Meister. Da sollte nicht viel schief gehen für den Tabellenführer. Schon im Hinspiel konnte von einem Duell auf Augenhöhe keine Rede sein. 7:1 hieß es im Salvus-Stadion.
Hinspiel:Bezirksliga 12: Borussia Münster - Eintracht Rheine II 1:1 Öffnet internen Link im aktuellen Fenster7:1 für Emsdetten
Heimspiel-Tipp: Auch diesmal wird's 'ne klare Angelegenheit. 6:1 für Nullfünf.

Westfalia Kinderhaus - SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Sicher das spannendste Duell des Spieltags. Nullacht hat neun der letzten zehn Partien gewonnen und kletterte dank der  Burgsteinfurter  Patzer auf Rang zwei. Kinderhaus hält mit sieben Siegen in Folge und 14:1 Toren dagegen und könnte im Kampf um den Relegationsplatz zum Zünglein an der Waage werden. Zudem hat die Westfalia als einzige Mannschaft neben Emsdetten 05, Telgte und Borussia Münster in dieser Saison schon gegen die Kanal-Kicker gewonnen.
Hinspiel:Bezirksliga 12: Emsdetten 05 - SG Telgte 2:0 Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:1 für Kinderhaus
Heimspiel-Tipp: Ein packendes Duell gewinnt Nullacht mit 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(453 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(315 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(118 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (496 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (452 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (409 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle