Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Tobias Mader hält die Preußen-Defensive zusammen.

Anschwitzen: Mader macht die Schotten dicht


Von Christian Lehmann

(17.09.15) Der SC Preußen Borghorst hat Bezirksliga-Spitzenteams wie Borussia Emsdetten, Teuto Riesenbeck oder dem TuS Altenberge gleich zwei Dinge voraus. Zum einen ist die Elf von Trainer Ralf Zenker gemeinsam mit Westfalia Kinderhaus das einzig ungeschlagene Team. Zum anderen stellen die Adlerträger mit nur zwei Gegentoren aus fünf Spielen die mit Abstand beste Defensive der Liga. Safety first ist das oberste Gebot, auch, weil Innenverteidiger Tobias Mader hinten erfolgreich die Schotten dicht macht.

"Einen so guten Start haben uns sicher nicht alle zugetraut", sagt der Abwehrmann mit ein wenig Stolz in der Stimme. "Wir wollten in erster Linie versuchen, hinten sicher zu stehen und in der Liga anzukommen." Das hat gut geklappt, auch wenn die Preußen in der Offensive noch etwas zulegen könnten. 

Nicht immer hat Mader in der Innenverteidigung gespielt. In der Landesliga-Saison 2013/14 funktionierte ihn der damalige SCP-Trainer Roland Westers zum zentralen Mann in der Kette um. Zunächst war das nicht seine Lieblingsposition. Damals, berichtet Mader, habe er jedoch enorm von der Erfahrung und Hilfe seines Nebenmanns Markus Cool profitiert. "Mittlerweile ist es mir egal, ob ich im Mittelfeld oder in der Innenverteidigung spiele. Wir haben weiter vorne gute Leute, deshalb spiele ich da, wo ich der Mannschaft helfen kann", sagt der Rückkehrer, der in der letzten Saison bei Westfalia Kinderhaus das "Haifischbecken" Bezirksliga 12 kennen lernte und seinen Kollegen wertvolle Tipps geben kann. Ob das auch heute Abend bei Wacker Mecklenbeck so vorzüglich klappt?

So langsam wird's peinlich. Im Tippspiel zum vergangenen Spieltag kassierte Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann die dritte Pleite in Serie. Häme gab's von Tippgegner Marc Wiethölter via Facebook inklusive. "Du hast sang- und klanglos gegen mich verloren", streute dieser auch noch Sand in die Wunde. Trotzdem war es für den Coach des TuS Recke nur ein spärlicher Trost. "Ich hätte lieber das Tippen verloren und dafür gegen Borussia Emsdetten gepunktet."

Wacker Mecklenbeck - SC Preußen Borghorst     (heute, 19 Uhr)
Bisher läuft's gut für die Preußen. Allerdings müssen sie an der Egelshove erstmals ihre Aufstellung durchwürfeln. Maik Menke sowie Timo und Rene Weiermann fallen aus, die Einsätze von Jonas Baumann und Sven Berghaus - noch zwei dieser Defensiv-Stabilisatoren - stehen auf wackeligen Füßen. Trotzdem ist Trainer Zenker entspannt: "Holen kann man überall was. Die anderen haben inzwischen auch gemerkt, dass man uns nicht im Vorbeigehen schlägt." Auch Wackers Coach Mario Zohlen weiß das. Er will sich etwas einfallen lassen, um das Borghorster Bollwerk zu durchbrechen.
Mader: Letztes Jahr fand ich Wacker nicht schlecht. Das wird sicher nicht leicht. Trotzdem gewinnen wir mit 2:1.
Heimspiel-Tipp: Zu einem Unentschieden reicht's für die Remiskönige der Liga - 1:1.

1. FC Gievenbeck U23 - TuS Recke     (Samstag, 14.30 Uhr)
Im Verfolgerduell treffen sich zwei Mannschaften, die bisher viel Spaß machten und ihr Potenzial andeuteten. Für den Verlierer könnte sich jedoch der Spaßfaktor jedoch ein wenig reduzieren, denn der findet sich fürs Erste im Niemandsland wieder. Recke schied unter der Woche im Opens internal link in current windowKreispokal aus.
Mader: Wie man so hört, sollen beide spielerisch echt gut sein. Recke kassiert momentan aber noch ein paar Gegentore zuviel. Ich sag' 2:1 für Gievenbeck.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

SC Altenrheine - FC Eintracht Rheine U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Am Kanal steigt - wenn man nach fünf Spieltagen dieses Wort überhaupt in den Mund nehmen beziehungsweise in die Tasten hauen will - ein Mini-Krisenderby. Der SCA hat bisher nur in Lotte dreifach gepunktet, die Gäste noch gar nicht. Außerdem muss FCE-Coach Sebastian Möllers auf den rotgesperrten Kemel Koussaybani verzichten. Da parallel das große Oberligaderby der ersten Mannschaft gegen den SuS Neuenkirchen ansteht, ist mit massig Abstellung aus dem Team von Uwe Laurenz nicht zu rechnen.
Mader: Die stehen beide unten drin. Ich tippe auf 1:0 für Altenrheine, weil Eintracht wohl doch Probleme mit dem Toreschießen hat.
Heimspiel-Tipp: Michael Seiffert und sein Team freuen sich über den zweiten Saisonsieg - 2:1.

SuS Neuenkirchen II - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
In Neuenkirchen spricht fast alles vom Derby der ersten Mannschaft am Delsen. Am Haarweg findet jedoch ein Prestigeduell statt, dass ebenso viele Menschen in der 13.500-Einwohner-Gemeinde in seinen Bann ziehen wird. Zwischen der SuS-Reserve und Vorwärts Wettringen besteht ebenfalls eine besondere sportliche Rivalität, die auf ein flottes Spiel hoffen lässt. Beide sind ordentlich in die Saison gestartet, besonders die Truppe von Björn Laurenz dürften mit der bisherigen Ausbeute (neun Punkte, Platz 5) hochzufrieden sein. Allerdings fehlt im Derby Kapitän Robin Krümpel nach seiner Gelb-Roten Karte aus der Vorwoche.
Mader: Schwierig. Das wird sicher ein enges Spiel. 1:1.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

Westfalia Kinderhaus - TuS Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Weniger Spektakel, mehr Kontrolle. Mit dieser Maxime ist der Gastgeber in dieser Saison bisher gut gefahren. Trainer Frank Busch hat ein Team zur Verfügung, das schon in der abgelaufenen Spielzeit zur Crème de la Crème gehörte und nun noch einmal aufgewertet wurde. Germania Horstmar hingegen wird nach wie vor genannt, wenn von Teams, "die es schwer haben werden", die Rede ist. Damit haben Thomas Fraundörfer und seine Jungs aber kein Problem. Für eine Überraschung ist das kampfstarke Horstmarer Kollektiv immer gut. Auch an der Großen Wiese?
Mader: Wir haben am dritten Spieltag schon gegen Horstmar gespielt. Die haben noch ein paar Probleme. 3:1 für Kinderhaus.
Heimspiel-Tipp: 2:0.

Teuto Riesenbeck - TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei, die in dieser Saison als Geheimfavoriten taugen, kreuzen am Sonntag in der OASE Arena die Schwerter. Teuto besticht durch seine starke Offensivabteilung, die Gäste kommen übers taktisch und fußballerisch gut geschulte Kollektiv.
Mader: Die Riesenbecker haben letzte Woche gegen uns gezeigt, dass sie richtig gute Leute dabei haben. Altenberge finde ich gesamtmannschaftlich aber sogar etwas besser - 1:2.
Heimspiel-Tipp: Altenberge macht das Spiel, findet vorn jedoch lange keinen Abnehmer. Joker Ricardo Bredeck trifft dann zum 1:0-Auswärtssieg.

SV Wilmsberg - Sportfreunde Lotte II     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem ersten Punktgewinn am letzten Wochenende haben die Sportfreunde Lunte gerochen. Die Piggen-Euphorie ist nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg gegen die Topteams der Liga ein wenig verflogen.
Mader: Wilmsberg steht jetzt in der Tabelle hinter uns. Da wollen sie wahrscheinlich nicht lange bleiben. 3:1.
Heimspiel-Tipp: 3:2.

Borussia Emsdetten - SC Greven 09     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Spiel eins nach dem Komplettverlust des 60-Tore-Sturms der Vorsaison - einen Artikel zum Thema findet ihr in unserer aktuellen Printausgabe - lief für Greven 09 schonmal ordentlich. Ohne Patrick Fechtel und Jan Kortevoß bei Borussia Emsdetten zu bestehen, ist aber eine echte Mammutaufgabe.
Mader: Greven hat letzte Woche den ersten Sieg geholt. Borussia sehe ich aber auch am Ende der Saison ganz oben. Die gewinnen 3:1.
Heimspiel-Tipp: Überraschung, Überraschung! 3:3.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(418 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle