Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Spitze! 151 Tore erzielte Dennis Strothmann in 18 Partien der abgelaufenen Saison. Foto: Uhlig.

In die Verbandsliga geworfen


Von Nils Uhlig

(06.07.23) Die Spvg. Steinhagen war nicht nur die dominierende Mannschaft der Landesliga 2 und ist völlig zurecht in die Verbandsliga zurückgekehrt. Ihr bester Werfer war auch gleichzeitig der torgefährlichste Spieler der gesamten Liga. Nahezu alle anderen Spieler der TopTen sind mit ihren Teams am Ende der Saison abgestiegen. Da zeigt sich mal wieder, dass Handball ein Teamsport ist.

"Unsere immer stärker werdende Deckung und unser schnelles Spiel nach vorne, aber auch unsere starken Zweikampf-Spieler haben mir viele Tore ermöglicht", weiß auch Dennis Strothmann, dass er für den Großteil seiner Tore ein starkes Team an seiner Seite brauchte. Zum Ende der Saison hat er dann auch öfter mal auf die Spielberichte des TSV Oerlinghausen geschielt, um zu gucken, wie sein ärgster Konkurrent Florian Teuber performt. "Da hat mich dann auch etwas der Ehrgeiz gepackt", setzte sich Steinhagens Rechtsaußen am Ende ab.

Im direkten Duell gegen Oerlinghausen sollte Kollege Hannes Kraßort Teuber schließlich ausschalten. Der Deal: Wirft Teuber kein Tor, darf Kraßort die Siebenmeter werfen. Da Oerlinghausens Rückraummann aber für das Spiel komplett ausfiel, konnte sich Strothmann auch ohne die Treffer von der Marke weiter absetzen. "Auf der Mannschaftsfahrt nach Polen haben wir dann auch noch ein Bier drauf getrunken", lacht "Strothi".

Nur zwei aus den TopTen steigen nicht ab

Der Linkshänder will weiter an seiner Quote arbeiten, denn in der Verbandsliga wird es für das gesamte Steinhagener Team wieder deutlich schwerer. "Da werden wir unsere Gegner nicht mehr so deutlich dominieren, wie in der Landesliga", sieht Strothmann in erster Linie den Klassenerhalt als Ziel. Wenn es dann am Ende erneut zur Torjägerkanone reicht, hätte er aber sicher nichts dagegen.

Bester Werfer aus dem Münsterland war Moritz Grothues von der Warendorfer SU, der auch in seinem zweiten Jahr im Herrenbereich ordentlich netzte. Das machte Oberligist Harsewinkel aufmerksam, bei dem der Linkshänder in der kommenden Saison sein Glück versucht. Den Abstieg seiner WSU verhinderte Grothues dennoch nicht, genauso wenig wie fast alle anderen Schützen der TopTen. Einzig Strothmann und Kim Dreger von SF Loxten II stiegen mit ihren Teams nicht ab.


Torschützenliste Landesliga 2 Saison 22/23

151 Tore: Dennis Strothmann (Spvg. Steinhagen)
137 Tore: Florian Teuber (TSV Oerlinghausen)
131 Tore: Moritz Grothues (Warendorfer SU)
111 Tore: Jan Bostelmann (FC Greffen)
105 Tore: Lennart Kleigrewe (TV Ennigerloh)
102 Tore: Sven Helmig (TV Ennigerloh)
99 Tore: Can Luca Sagir (TSV Bösingfeld), Christoph Dingwerth (FC Greffen), Lasse Stenner (TSV Oerlinghausen)
97 Tore: Nico Korbach (TSV Bösingfeld)
96 Tore: Kim Dreger (SF Loxten II)
95 Tore: Tibor Maske (TSV Oerlinghausen)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (161 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (141 Klicks)

» Mehr Top-Klicker