Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Marcel Soete (r.) ist auf dem Feld vor allem auf der Außenbahn zu finden - vorne wie hinten. Foto: Lehmann

Die "Zehn-Spiele-Ziele"


von Jakob Hehn

(13.10.22) Nach dem guten Saisonstart und erst einer Niederlage nach neun Spielen kann man schonmal die Aufstiegsfrage stellen. Außerdem spielt der SuS Legden schon eine gefühlte Ewigkeit in der höchsten Kreisliga. Da will man doch auch irgendwann mal überkreislich spielen, oder nicht? Die Legdener setzen den Aufstieg nicht als klares Ziel an. Trainer Mike Börsting setzt lieber Zehn-Spiele-Ziele, nach denen eine gewisse Punktzahl auf dem Konto sein soll. "Nach zehn Spielen wollen wir 20 Punkte auf dem Konto haben", verrät Spieler Marcel Soete. Nun gut. Dann dürfte das Spiel am kommenden Sonntag gegen die SuS Stadtlohn ja von großer Wichtigkeit sein. Nach neun Spielen verzeichnen die Legdener 18 Punkte und könnten mit einem Sieg einen Haken hinter das erste Saisonziel setzen.

Soete erklärt, warum es beim SuS momentan so gut läuft: "Dientags können wir teilweise ein elf gegen elf spielen". Viele Trainer beklagen jede Woche neue Ausfälle oder zu wenige Spieler auf dem Platz. Dies scheint bei Legden aber nicht der Fall zu sein. Dreimal die Woche kommen laut Soete 18 bis 19 Mann auf's Feld. Die Trainingsbeteiligung und die Intensität stimmen also. Der 23-Jährige spricht zudem von einem guten Konkurrenzkampf innerhalb des Teams, der jeden Spieler besser werden lässt. Ganz nach dem Motto: Jeder pusht jeden. "Wir haben ja auch noch Frank Rose vorne, der schon neun Tore geschossen hat", erklärt Soete die gute Offensive neben dem Teamgefüge. Mit einem Toreschnitt von drei Toren pro Spiel stellen die Legdener die beste Offensive der Liga.

Ein halbes Leben für Legden

Für Soete, der als Privatkundenberater in der Volksbank arbeitet, gilt offenbar die Devise: Einmal Legden, immer Legden. Er ist jetzt bereits in seinem sechsten Senioren-Jahr, nachdem er schon sechs Jahre in der Jugend der Legdener gespielt hat. Das macht für einen 23-Jährigen also schon die Hälfte seines Lebens. Bemerkenswert.

Lange Zeit trainierte ihn Trainer Izzet Günes, der heute an der Seitenlinie des Liga-Konkurrenten Union Wessum steht. Ganze sieben Jahre coachte er Soete. Sowohl in der Jugend als auch im Seniorenbereich. "Ich wünsche Izzet nur das Beste. Trotzdem können sie gerne Punkte liegen lassen", sagte Soete und schmunzelt. Izzet Günes und Union Wessum stehen momentan noch auf Platz zwei. Nächste Woche kommt es dann zum direkten Duell, in dem sich die Legdener bis auf einen Punkt an den Tabellenzweiten ranschießen können, je nachdem wie dieser Spieltag endet...

Vorne oder Hinten? Egal!

Als Allrounder würde er sich nicht bezeichnen, jedoch bespielt Soete die Außenbahn sowohl vorne als auch hinten. Er präferiert natürlich die offensive Position. Nachdem er letzte Saison hauptsächlich als Außenverteidiger eingesetzt wurde, spielte er in dieser Spielzeit deutlich öfter vorne. Mit zwei Toren Saisontoren zeigte er auch diese Saison schon seine Offensivqualitäten. Bisher spielte er in allen neun Spielen. 

Anschwitzen, der 10. Spieltag

Eintracht Ahaus II - Fortuna Gronau (Sonntag, 12.30 Uhr)
Die Tabellensituation verspricht ein spannendes Spiel. Platz acht gegen Platz neun. Allerdings gewann die Eintracht die vergangenen vier direkten Duelle allesamt. Beide Teams stehen momentan im sicheren Mittelfeld und könnten sich mit einem Sieg vom Abstiegsrang 16 weiter entfernen und gegebenenfalls mit dem Fernrohr zur Tabellenspitze schielen. Nachdem beide Mannschaften in der Vorsaison gegen den Abstieg gekämpft hatten, würden sich beide sicher damit anfreunden können, sich dieses Jahr etwas frühzeitiger vom Abstiegskampf verabschieden zu können
Heimspiel-Tipp: 2:2
Soete: 2:2

FC Epe II - SF Ammeloe (Sonntag, 13 Uhr)
Die SF Ammeloe sind zum Siegen verdammt. Nach nur einem Sieg in der laufenden Saison und einem Punkt Abstand zum letzten Platz muss mal wieder ein Dreier her. Vorige Woche punkteten die SFA mal wieder, nachdem sie drei Spiele zuvor verloren hatten. Daran will das Team von Thomas Pech anknüpfen. Auf der anderen Seite steht aber die Reserve des FC Epe gegenüber. Stürmer Amandip Singh erzielte zehn Tore für den FCE und damit mehr als die Hälfte aller geschossenen Tore seines Teams. Ganz nebenbei führt er auch noch die Torjägerliste an. Dickes Brett also für die Gäste.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Soete: Singh trifft wieder - 3:1

FC Vreden - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Die Unioner stehen super da und verloren bisher nur das Spiel am dritten Spieltag gegen Eintracht Stadtlohn. Bugra Günes ist mit neun Toren Top-Torschütze der Gäste und wird seinen Torestand gegen den FC Vreden sicherlich ausbauen wollen. Vredens Coach Kai Erning steht mit seinen Jungs zuhause auch sehr ordentlich da. Mit einer Bilanz von zwei Siegen, einem Unentschieden, zwei Niederlagen und einem Torverhältnis von 10:10 kann man eigentlich nicht ausgeglichener sein. Wenn die Gäste diese Bilanz am Sonntag ins Positive verändern, würden sich nicht nur Spieler und Trainer des FCs freuen...
Heimspiel-Tipp: 2:3
Soete: Ich würde mir ein Topspiel nächste Woche gegen Izzet und seine Jungs wünschen - 1:1

FC Oeding - ASV Ellewick (Sonntag, 15 Uhr)
Ein sehr brisantes Duell für Ellewicks Trainer Thomas Ring. Der heutige Trainer der Gäste trainierte lange Zeit die Spieler aus Oeding, ehe er sich für einen Wechsel nach Ellewick entschied. Bei aller Symphatie zum FC möchte er seiner Ex-Mannschaft am Wochenende natürlich eins auswischen und drei Punkte aus Oeding mitnehmen. Das wird selbstverständlich alles andere als leicht. Am vergangen Spieltag siegte Ellewick erst zum zweiten Mal in dieser Saison und das gegen die SF Graes, die sich am Tabellenende befinden. Oedings Torjäger Chris Harmeling schoss in dieser Saison schon acht Buden und wird mit Sicherheit wieder ein entscheidender Faktor sein, wenn es um das Toreschießen geht.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Soete: 2:1

SF Graes - SC Südlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Das Schlusslich empfängt den Ersten. Krasser könnten die Gegensätze nicht sein. Ganze 18 Punkte trennen beide Mannschaften nach erst neun Spielen. Peter Ruminski und seiner Graeser treffen auf die beste Defensive der Liga. Erst acht Tore musste der SC diese Saison erst schlucken. Keine leichte Aufgabe also für den Aufsteiger, der diese Saison sowieso seine Probleme beim Netzen hat. Die Südlohner haben jetzt nicht den einen Torjäger, was bisher aber kein großes Problem darstellt. 24 Tore und 22 Punkte nach neun Spielen sprechen für sich. Die Hausherren verloren ihre Spiele in dieser Saison aber meist auch nur knapp. Deswegen gibt es in diesem Spiel auch keine Klatsche.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Soete: In Graes ist es nicht einfach - 0:2

GW Lünten - Eintracht Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Knüpft die Eintracht an den Erfolg von vergangener Woche an? Die Stadtlohner schossen sich den Frust von der Seele und gewannen mal wieder ein Spiel. 5:1 siegten die Jungs von Marco Aydin. Ganze fünf Spiele waren die Gäste zuvor sieglos. Die Grün-Weißen hingegen warten noch auf den Befreiungsschlag. Sie hängen ihren Erwarungen deutlich hinterher. "Ich bin wirklich negativ überrascht", sagte auch Marcel Soete, der mit seinen Legdenern 2:2 bei Lünten spielte. Die vergangene drei Aufeinandertreffen gewannen die Hausherren gegen die Eintracht. Vielleicht macht das ja etwas Mut, um den ersten Heimsieg dieser Saison einzufahren...
Heimspiel-Tipp: 3:3
Soete: Lünten war bis jetzt der schwerste Gegner, gegen den wir gespielt haben - 4:3

SuS Legden - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Marcel Soete empfängt mit seinen Kameraden eine Stadtlohner Mannschaft, die bisher nur zwei Spiele gewann und mit zehn geschossenen Toren die schlechteste Offensive der Liga markiert. Der angesprochene Frank Rose auf Seiten der Gastgeber wird mit Sicherheit etwas für sein persönliches Torekonto tun wollen, um am Ende des Spieltags eventuell auf Platz eins der Torjägerliste zu stehen. Das vergangene Spiel gegen Stadtlohn gewann Legden mit einem 7:0-Kantersieg.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Soete: wir sind super drauf - 4:0

TuS Wüllen - Vorwärts Epe II (Sonntag, 16 Uhr)
Last but not Least empfangen die Wüllener die zweite Mannschaft von Vorwärts Epe. So langsam könnte der Turn- und Sportverein mal wieder gewinnen. Nur zwei Punkte holte man aus den  vergangenen sechs Spielen. Die Epener Jungs von Patrick Prosch können bislang zufrieden sein, auch wenn man das Spiel zuletzt gegen Oeding unglücklich verlor. Die Gastgeber könnten mit einem Sieg den Anschluss von mindestens fünf Punkten auf Platz eins halten und weiterhin der Spitzengruppe angehören. Auf Seiten von Wüllen wäre ein Sieg nötig, um nicht schon wieder in Abstiegsängste zu kommen. Einziger Unterschied: Diesmal spielt man gegen den Abstieg in Kreisliga B und ist nicht im Abstiegskampf in der Bezirksliga gefangen.
Heimspiel-Tipp: 0:1
Soete: 1:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (160 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker