Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Oeding spielt die beste Saison seit 20 Jahren


Von Jakob Hehn

(30.05.23) Nach dem verpassten Aufstieg, zählte für den FC Oeding nur eines am letzten Spieltag: Die Vizemeisterschaft. "Wir wollten mindestens einen Punkt holen, um sicher Zweiter zu bleiben", verriet Oedings Trainer Guido Rave. Am Ende gab's statt einem Zähler sogar drei. Bei GW Lünten gewann der FCO mit 4:2 (1:1). Insgesamt spielte die Jungs um Rave und Jeroen van der Veen die beste Saison seit 20 Jahren. Darauf kann man stolz sein!

Auch wenn's um nichts mehr ging und die Partie einem müden Sommerkick ähnelte, waren die Gäste aktiver. "Wir haben Oeding den Ball überlassen und die Räume gut zugestellt", berichtete Lüntens Spielertrainer Thorben Stratmann, der sein letztes Spiel für die Grün-Weißen absolvierte und in den Fußball-Ruhestand geht. Doch ein zu kurzer Rückpass, den Rave abfing sorgte für den Rückstand (10.). "Wir hatten alles im Griff. Torchancen gab es aber auf beiden Seiten kaum", so Rave. Ein Fehler in der Hintermannschaft des Tabellenzweiten sorgte aber für den Ausgleich. Ludger Meese schnappte sich die Kugel und schob ein (41.).

Doppelschlag nach der Pause

Im zweiten Durchgang ging dann alles ganz schnell. Jan Schering löffelte den Ball nach einer Flanke von Tobias Bröring ins eigene Tor (47.). 2:1 für Oeding. Wenige Augenblicke schlug Bröring wieder eine Flanke und fand diesmal einen Mitspieler. Luca Fromm drückte die Kugel über die Linie (55.). "Wir haben zur Pause mitbekommen, dass Legden hinten liegt. Als wir dann 3:1 geführt haben, haben wir nicht mehr so konsequent verteidigt", sagte Rave. Im direkten Gegenzug hatte Philipp Greve auch die große Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, traf aber aus einem Meter nur den Keeper.

"Wir haben's dann natürlich was offener gespielt und laufen dementsprechend auch in einige Konter", so Stratmann. Die verteidigten die Hausherren aber größtenteils alle gut weg. Stratmann drückte in der 90. Minute den Ball auch noch zum Anschlusstreffer über die Linie. Schöner Abschied nochmal für ihn. Bröring lupfte aber nur Sekunden später den Ball wieder zum 4:2 ins Netz (90.+1). "Das Spiel war sinnbildlich für unsere Saison. Wir können mit allen mithalten, scheitern aber an der Chancenverwertung und den eigenen Fehlern", sagte Stratmann zum Schluss. Ihm wünsche wir natürlich alles Gute für die fußballfreie Zukunft!

GW Lünten - FC Oeding 2:4 (1:1)
0:1 Rave (10.), 1:1 Meese (41.)
1:2 Schering (ET/47.), 1:3 Fromm (55.)
2:3 Stratmann (90.), 2:4 Bröring (90.+1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (129 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (90 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (79 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (72 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (68 Klicks)

» Mehr Top-Klicker