Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Werden sich im Derby auch auf den Platz begegnen: Osterwicks Mario Worms (l.) und Kevin Botella.

Osterwicks Scharte und Botellas Vertrauen


Von Malte Greshake

(12.12.21) Es war am vergangenen Wochenende schon eine überraschende Entwicklung der Ereignisse: Eine Woche vor dem Rosendahler Derby und absolutem Spitzenspiel gegen Westfalia Osterwick ging Turo Darfeld beim 1:5 gegen Fortuna Seppenrade nämlich die Luft aus - was zudem ja auch erst die allererste Saisonniederlage für die Mannschaft von Kevin Botella und Markus Lindner bedeutete.

Weil die Osterwicker eben ihre Hausaufgaben mit einem 7:0-Kantersieg gegen Borussia Darup mehr als überzeugend hinter sich brachten, konnte sich die Truppe von Mario Worms und Tobias Paschert dann verfrüht zum Herbstmeister erklären. Aber was hat das nun für eine Bedeutung für das bevorstehende Nachbarschaftsduell?

"Für uns hat der Punktestand in der Tabelle gar keine Bedeutung", erklärte Paschert am vergangenen Wochenende. "Es wird keinen Favoriten in diesem Spiel geben." Trotzdem kurz für's Protokoll: Osterwick mit 37 Punkten auf Platz eins, Darfeld mit 32 Zähler dahinter. Gleichwohl wies Osterwicks Übungsleiter allerdings auf die 2:5-Schlappe seines Teams zu Beginn der Saison in der zweiten Runde des Kreisspokals hin. Bei der Westfalia wartet dementsprechend noch eine Scharte, die ausgewetzt werden will. "Wir werden jedenfalls abwarten und schauen, was Darfeld macht", erklärt Paschert die Herangehensweise.

"Unser Platzwart muss spielen"

Beim Kontrahenten könnten hingegen die Vorzeichen nicht schlechter sein. "Ich glaube, unser Platzwart muss spielen", erklärt Turo-Spielertrainer Kevin Botella trocken. Bis zu acht zumeist verletzungsbedingten Ausfällen müssen die Darfelder nämlich kompensieren: Simon Gölvert Nasenbeinbruch, Gabriel Helms Bänderiss, Simon Albers Meniskusriss, Steffen Lausemann berufsbedingt in Norwegen - um nur ein paar Beispiele zu nennen. 

"Ich bin ehrlich, das wird ein ganz schweres Spiel für uns", gibt Botella zu, der deswegen seinen Kader mit Spielern aus der Zweiten oder Dritten auffüllen musste. "Wir sind über jede Unterstützung froh und werden Osterwick auch mit diesem Kader Probleme bereiten können." Vor allem die Westfalia-Offensive, angeführt von Mario Worms, schätzt Botella als besonders stark ein. "Ich habe gegen Worms noch nie gespielt, aber er scheint ein geiler Zocker zu sein. Wir spielen trotzdem auf Sieg und ich hoffe, dass unsere Kräfte reichen. Aber ich habe vollstes Vertrauen in meine Mannschaft."


Anschwitzen, der 15. Spieltag

Turo Darfeld - Westfalia Osterwick (Samstag, 16 Uhr)
Tja, was soll man sagen? Die Spieler haben es morgigen Samstag auf dem Platz in der eigenen Hand. Uns von der Redaktion fällt nun allerdings die schwierige Aufgabe zu, dieses Nachbarschaftsduell zu tippen. Jaja, ein Derby hat seine eigenen Gesetze, wer hat das nicht schon tausendmal gehört? Fest steht allerdings, dass Darfeld selbst bei einem Sieg die Osterwicker vor den Feiertagen nicht mehr einholen wird. Und dann wird es im neuen Jahr darauf ankommen, wer besser aus der Winterpause kommt. Ist das schwer...
Heimspiel-Tipp: Turo Darfeld behält die Punkte denkbar knapp im Heimspiel zuhause und macht den Meisterschaftstanz wieder spannend: 2:1.

SW Holtwick - DJK Rödder (Samstag, 16 Uhr)
Als ein "widerliches Ergebnis" bezeichnete Ahmed diese haarscharfe 2:3-Niederlage gegen Adler Buldern. Obwohl Rödder nämlich den Gegner teilweise dominierte, waren die Adler einfach abgewichster und nutzten jeden Fehler der Ibrahim-Elf eiskalt aus. "Aber auf die fußballerische Leistung bin ich echt stolz. Dabei zuzuschauen, hat echt Spaß gemacht. Jetzt müssen wir einfach weiterarbeiten und dann passt das", schaute Ibrahim aber dann ganz schnell wieder nach vorne. 
Heimspiel-Tipp: Viele Tore, aber keinen Sieger: 4:4.

GW Nottuln II - SuS Legden (Sonntag, 12.30 Uhr)
Bei der Zweiten Mannschaft von GW Nottuln hat man derzeit wirklich nicht viel zu meckern. Mit 19 Punkten und Platz sechs sind die Jungs von Mario Popp in der Tabelle gut dabei und rechnen sich nun nach ihrem spielfreien Wochenende bestimmt auch etwas gegen den SuS Legden aus. Die Legdener sind ihrerseits übrigens seit vier Ligaspielen ohne Punktverlust geblieben und werden wohl diese Serie kurz vor Ende der Hinrunde nicht reißen lassen wollen.
Heimspiel-Tipp: Legden ist ins Rollen gekommen: 1:3.

Borussia Darup - DJK Dülmen (Sonntag, 14.30 Uhr)
"Das Spiel müssen wir ganz schnell aus dem Kopf bekommen", meinte Darups Coach Jan Ahlers nach dieser 0:7-Klatsche gegen Spitzenreiter Westfalia Osterwick. Denn nun geht es eben ins Abstiegsduell mit der DJK Dülmen. Die Ausgangslage: Darup mit zwölf Punkte auf Platz 13, Dülmen belegt mit acht Zählern den 14. Tabellenplatz. Diese Begegnung als ein Sechs-Punkte-Spiel zu bezeichnen, wäre also noch untertrieben. 
Heimspiel-Tipp: Darup macht sich ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: 3:1.

Adler Buldern - Brukteria Rorup (Sonntag, 14.30 Uhr)
Für Frank Stening war es in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung. "Das ist genau das, was ich sehen wollte", freute sich Rorups Coach über den verdienten 3:0-Sieg gegen die Zweite der TSG Dülmen. Gegen Adler Buldern sollte nun ebenfalls eine mehr als konzentrierte Leistung der Brukterer her. Die beiden vergangenen Spiele gewannen die Adler nämlich immer durch einen ganz späten Treffer in der Schlussphase. Es lohnt sich also gegen Lasse Olbrich und seine Jungs, sich in keiner Phase des Spiels aufs Ohr zu hauen. 
Heimspiel-Tipp: Buldern entscheidet's dieses Mal frühzeitig: 3:0.

Vorwärts Lette - SV Gescher II (Sonntag, 15 Uhr)
"Es geht bei uns jetzt nicht mehr darum, schön zu spielen, sondern wir müssen langsam mal effektiv werden." Wahre Worte von Geschers Coach Jens Tendahl. Einen Saisonsieg konnte der Tabellenletzte nämlich in der bisherigen Spielzeit einfahren. Die Chancen, den zweiten nun gegen Vorwärts Lette zu holen, stehen aber gar nicht so schlecht. In der Tabelle ist Lette mit 13 Punkten schließlich nicht weit entfernt. Auch wenn die Truppe von Tim Püttmann mit neun Punkten aus den vergangenen vier Spielen durchaus gerade einen mehr als ordentlichen Endspurt vor der Pause hinlegt.
Heimspiel-Tipp: Für Lette wird es nach der starken zweiten Hinrundenhälfte ein würdiger Abschluss: 1:0.

GW Hausdülmen - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 15 Uhr)
Uff, das hat gescheppert. Fortuna Seppenrade schaffte es tatsächlich am vorherigen Spieltag als erste Mannschaft in dieser Saison Turo Darfeld zu schlagen. Und das auch ziemlich deutlich: Bei dem 5:1-Sieg deuteten die Jungs von Mahmoud Abdul-Latif und Thomas Oesteroth endlich mal ihr Potential an. Mit einem Dreier gegen GW Hausdülmen könnte Seppenrade die mäßige Hinrunde jetzt versöhnlich abschließen, um dann mit neuem Elan in die Rückrunde zu gehen.
Heimspiel-Tipp: Es wird Seppenrades erste Punkteteilung dieser Spielzeit: 3:3.

TSG Dülmen II - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (161 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (84 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker