Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Florian Lakemeyer hat die Hoffnung auf den Klassenerhalt mit Eintracht Rodde noch nicht aufgegeben. Foto: Lehmann

Große Sehnsucht nach der Weißen Weste


Von Christian Lehmann

(07.03.24) Als Torwart bist Du meist die ärmste Sau. Davon konnte zuletzt auch Florian Lakemeyer ein Liedchen singen. Zehnmal musste der Schnapper von Eintracht Rodde in den vergangenen beiden Spielen hinter sich greifen, dabei hatte sein Team erst kein Glück - und dann kam auch noch Pech dazu. Gegen Spitzenreiter Hauenhorst kämpften sich die Kanalkicker nach 0:2-Rückstand ins Spiel zurück und waren nah dran am Ausgleich, um am Ende entkräftet noch eine 1:5-Klatsche einzustecken. Am vergangenen Sonntag war trotz zweier Platzverweise ebenso lange noch was drin, ehe Gegner Westfalia Leer in der Schlussphase drei weitere Treffer zum 5:0-Auswärtssieg nachlegte.

"Wir hatten zuletzt nicht so das Glück vor dem Tor und Pech mit Schiedsrichter-Entscheidungen - aber da sind wir auch selbst mit bei", sagt der 22-jährige Schlussmann, der gemeinsam mit seinen Torhüter-Kollegen Leon Kalter und Gerrit Lammers bisher schon 59 Gegentore kassierte und noch auf seine erste Weiße Weste in dieser Saison wartet. "Man merkt schon den Klassenunterschied zwischen Kreisliga B und Kreisliga A. Spielerisch ist das schon was anderes. Mein Ziel ist es, in dieser Saison auf jeden Fall nochmal die Null zu halten."

Anfragen bezüglich eines möglichen Vereinswechsels gab es bereits, doch Lakemeyer lehnte ab. "Ich tendiere schon dazu, in Rodde zu bleiben. Ob wir absteigen oder nicht, spielt dabei aber keine Rolle. Wir geben uns nicht auf und versuchen alles. Wir wollen drin bleiben!"


Kreisliga A Steinfurt, der 20. Spieltag

Borussia Emsdetten II - TuS St. Arnold (Sonntag, 13 Uhr)
Mit einem Sieg könnten sich die Borussen nicht nur selbst Luft im Keller verschaffen, sondern auch den TuS, der zwischenzeitlich ein wenig davongezogen war, nochmal mit hineinziehen. Daheim haben die Emsdettener bisher drei Punkte weniger geholt als in der Fremde. In 14 Spielen gegen den TuS gingen die Männer vom Teekotten siebenmal als Sieger vom Platz, dreimal gewann der TuS.
Hinspiel: 3:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Lakemeyer: 2:1

FCE Rheine II - GWA Rheine (Sonntag, 13.15 Uhr)
Nur einen Zähler liegt die FCE-Reserve vor der Abstiegszone, aufgrund der Tabellensituation in der Bezirksliga belegt sie nach aktuellem Stand sogar einen Abstiegsplatz. Im Derby geht es für Frieder Nieweler und Diogo Carvalho gegen ihre künftigen Teamkollegen. Immerhin konnten die Delsen-Kicker in dieser Woche den Verbleib von Torjäger Nico Greiwe und Kapitän Damian Brinkmann verkünden. GWA spielte nach der Winterpause zwar bisher nicht die Sterne vom Himmel, das Team von Tim Plottek hat in drei Spielen aber immerhin noch nicht verloren und fünf Punkte eingeheimst. Vor dem Derby gegen Gellendorf am nächsten Wochenende könnten die Schotthocker mit einem Sieg an den Sportfreunden vorbeiziehen und Platz fünf erobern.
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:3
Lakemeyer: 1:3

Germania Hauenhorst - SW Weiner (Sonntag, 15 Uhr)
Wer den Germanen nach dem 2:2 gegen Borussia Emsdetten II zum Auftakt nach der Pause einen Zitterfuß einreden wollte, wurde Lügen gestraft. Drei Siege in Folge lieferte das Team um Spielertrainer Guido Göcke ab und erzielte dabei 14 Tore. Zuletzt kamen beim SC Altenrheine II keinerlei Zweifel am Sieg auf. Die Gäste aus der Weiner kassierten zuletzt zwar gegen Hauenhorst-Verfolger Nordwalde eine deftige 1:5-Klatsche, dürften diese aber nach zuvor sechs Punkten aus zwei Spielen verschmerzen können. Beim 1:1-Remis im Hinspiel bereitete Alex Witthakes Team dem Ligaprimus bereits reichlich Stress. Ob das ein zweites Mal klappt?
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:0
Lakemeyer: 3:0

Westfalia Leer - SC Altenrheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Nach den Big Points in Rodde braucht die Westfalia auch gegen das Schlusslicht dringend einen Dreier, um den Anschluss zu halten. Die Gäste vom Kanal stellen die schwächste Defensive und die schwächste Offensive der Liga. Jahresübergreifend kassierte die SCA-Reserve in drei Spielen drei Pleiten und 18 Gegentore. Kein Team holte daheim weniger Punkte als die Westfalia, in neun Spielen gelang den Leerern bisher nur ein Sieg.
Hinspiel: 6:1
Heimspiel-Tipp: 2:1
Lakemeyer: 1:1

Eintracht Rodde - Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Für Florian Lakemeyer und Co. wird das eine ganz heikle Angelegenheit, zumal gegen die Metelener Mega-Offensive mit Steffen "Ari" Wältermann und Björn Sandmann zwei sonst gesetzte Defensivspieler gesperrt fehlen. Die drittstärkste Offensive der Liga unterstrich zuletzt, dass sie auch ohne Spielertrainer Alex Hollermann liefern kann. David Wähning und Justus Kottig erhielten zuletzt beim Toreschießen Unterstützung durch Veit Wähning, der gleich bei seinem ersten Startelf-Einsatz nach langer Pause dreifach zulangte. Auswärts ließ Metelen bisher noch keinen einzigen Punkt liegen. Es spricht nicht viel für die Hausherren.
Hinspiel: 3:3
Heimspiel-Tipp: Lakemeyer hält in einer Abwehrschlacht die Null - 0:0.
Lakemeyer: Ich hoffe, wir nehmen wenigstens einen Punkt mit - 2:2.

Fortuna Emsdetten - TuS Laer 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Du Historie spricht eine klare Sprache: Laer hat 12 von 20 Spielen gegen Fortuna für sich entschieden und dabei 47 Tore erzielt. Das letzte Heimspiel gegen die Nullachter entschieden allerdings die Hausherren mit 4:1 für sich. Im neuen Jahr holte Fortuna bisher vier Punkte aus drei Spielen, die Gäste sogar nur deren drei. In der Tabelle haben die Gelb-Schwarzen zehn Punkte Rückstand auf ihren Gegner. Um die Lücke zum oberen Drittel ein wenig zu schließen, wäre ein Sieg von Vorteil.
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:2
Lakemeyer: 2:0

1. FC Nordwalde - FSV Ochtrup II (Sonntag, 15 Uhr)
Gemeinsam mit Matellia Metelen ist der FCN bisher das Team der Rückrunde, all ihre drei Spiele haben die Jungs von Trainer Gero Mocciaro gewonnen. Tordifferenz? 15:2! Verstecken müssen sich aber auch die bisher in 2024 ungeschlagenen Gäste nicht. Starke acht Punkte holte das Team von Trainer Thorsten Weis in vier Spielen, aktuell liegt es gleichauf mit der Ersten auf Rang neun. Aktuell sieht es sehr gut aus mit dem Ziel, sportlich die Klasse zu halten. Die Klasse halten wollen die Nordwalder möglichst nicht, noch hoffen sie, Primus Hauenhorst noch abfangen zu können. 
Hinspiel: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:0
Lakemeyer: 4:0

SF Gellendorf - FSV Ochtrup (Sonntag, 16 Uhr)
Da die Rasenplätze am Goldhügel weiterhin komplettes Sperrgebiet sind, wurde die Partie ins Rheiner Jahnstadion verlegt, wo die Sportfreunde einen kompletten Heimspieltag mit weiteren Spielen ihrer Dritten und Frauen-Mannschaft bestreiten. Den Traum, nochmal ganz oben mitzustinken, musste das Team von Trainer Raphael Palm nach zwei ganz ärgerlichen Pleiten zuletzt fürs Erste begraben. Die Gäste aus der Töpferstadt sind in der Rückrunde noch ungeschlagen und haben sich ein kleines Polster von acht Punkten auf die Abstiegszone erarbeitet.
Hinspiel: 3:2
Heimspiel-Tipp: 2:2
Lakemeyer: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (275 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle