Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Mit Eugen Schäfer und Serhiy Korytnyk ist Markus Helmes nun für die FCE-Reserve zuständig. Foto: FCE

Mission Klassenerhalt 


Von Christian Lehmann

(15.03.24) In der vergangenen Woche ging dann alles ganz schnell beim FC Eintracht Rheine II. Kurz vor dem Derby gegen GWA Rheine setzte Trainer Marcel Auffenberg seine Spieler über seinen sofortigen Rücktritt in Kenntnis. "Offiziell gibt es von meiner Seite nicht viel zu sagen", betonte Auffenberg auf Nachfrage von Heimspiel-Online. "Es mussten neue Impulse gesetzt werden, um noch etwas zu retten. Das scheint auch zu klappen..."

Der neue Impuls ist eine Trainer-Troika. Beim 2:2-Achtungserfolg gegen den Nachbarn aus dem Schotthock standen mit Serhiy Korytnyk, Eugen Schäfer und Markus Helmes gleich drei neue Verantwortliche an der Seitenlinie, die das Team bis zur letzten Minute pushten und voll mitgingen. Sie sollen in den verbleibenden elf Saisonspielen dafür sorgen, dass die zweite Mannschaft des Oberligisten nicht in die Kreisliga B durchgereicht wird. 

Telefonat am Dienstag

"Ich habe am Dienstag mit Marcel Auffenberg telefoniert, da hatte er schon angedeutet, dass es für ihn nicht weitergeht. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich eine Idee hätte. Dann habe ich das in die Hand genommen und mit den Leuten gesprochen", verrät der neue Teammanager Markus "Ziege" Helmes, wie er zu seiner neuen Aufgabe kam. Helmes ist eigentlich Vorsitzender der Altherren-Abteilung und Mitglied des Gesamtvorstands. Die Zwote liegt dem Vereins-Urgestein aber auch deshalb am Herzen, weil er selbst zehn Jahre lang Kapitän der Reserve von FCE-Vorgängerverein SG Eintracht Rheine war.

Es ist nicht so, dass der 58-Jährige Familienvater und Leiter einer Versicherungsagentur privat nicht viel zu tun hätte. "Meine Frau hat mich auch gefragt, ob ich nicht alle Latten aufm Zaun habe, als ich ihr das erzählt habe - aber ich spiele seit 55 Jahren und würde eingehen, wie eine Primel, wenn ich das nicht mehr könnte. Es macht schon richtig Spaß, mit den Jungs zu arbeiten."

Während sich Helmes um das Drumherum kümmert, haben Korytnyk und Schäfer bei Taktik und Training den Hut auf. Korytnyk kam vor knapp zwei Jahren aus der Ukraine nach Deutschland, sprach damals nicht ein Wort Deutsch. "Inzwischen hat er das ziemlich gut drauf", sagt Helmes. "Die Ansagen vor dem Spiel macht er aber noch auf Ukrainisch." Schäfer, der kasachische Wurzeln hat, übersetzt das Ganze dann. Spannend. "Serhiy ist super integriert und bringt eine Menge Erfahrung mit", sagt Helmes über den Ex-Profi, der gemeinsam mit Jörn Eversmann auch die U15 coacht.

Der erste Eindruck vom Team war überaus positiv, betont Helmes. "Die Jungs haben's richtig gut gemacht dafür, dass wir erst einmal trainiert haben. Unsere Aufgabe ist es jetzt, dafür zu sorgen, dass wir nicht absteigen." Womöglich sollen in den kommenden Wochen auch ein paar altgediente Cracks aus den Reihen der Alten Herren mithelfen. Natürlich hoffen die Coaches auch auf Unterstützung aus dem Oberliga-Kader, aber Helmes weiß: "In den nächsten Spielen wird das eher schwierig, weil die Erste mehrere Englische Wochen hat..."

 

Kreisliga A Steinfurt, der 21. Spieltag

FSV Ochtrup II - Germania Hauenhorst (Sonntag, 13 Uhr)
Der nächste dicke Brocken für die FSV-Reserve, die in Nordwalde letztlich nicht viel zu bestellen hatte. Nach leichteren Schwierigkeiten zu Jahresbeginn haben sich die Gäste aus Hauenhorst zuletzt wieder gefangen und vier Siege in Serie eingefahren. Hinten stand zuletzt zweimal die Null, offensiv weiß der Tabellenführer sowieso, wie es geht. In den vergangenen vier Spielen erzielte Guido Göckes Team 15 Tore. 
Hinspiel: 0:4
Heimspiel-Tipp: 0:2
Helmes: 1:4

SC Altenrheine II - Matellia Metelen (Sonntag, 13 Uhr)
Die Hoffnung, am Kanal in der kommenden Spielzeit Kreisliga A-Fußball anbieten zu können, schwindet. Zuletzt äußerten sich die Verantwortlichen des Schlusslichts eher wenig optimistisch, den Bock noch umstoßen und die Klasse halten zu können. Nach vier heftigen Klatschen in Serie mit einem Torverhältnis von 5:25 ist nun auch noch das aktuell heißeste Eisen der Liga zu Gast am Kanal. Metelen hat nach der Winterpause vier von vier Partien gewonnen und sich auf Rang drei vorgeschoben. 
Hinspiel: 0:6
Heimspiel-Tipp: 0:3
Helmes: 0:4

SW Weiner - Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Siege in Serie, ein Erik Kajüter in Topform - die Westfalia will ihren guten Lauf fortsetzen und sich weiter aus der Abstiegszone schießen. In der Weiner erwartet Noel Surmann und seine Jungs ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg beim Tabellenelften würden die Leerer mit dem Gegner nach Punkten gleichziehen. Die Gastgeber haben mit nur drei erzielten Toren in der Rückrunde immerhin schon vier Zähler eingeheimst, die Gäste stellen mit 13 erzielten Treffern die viertbeste Offensive im neuen Jahr.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:3
Helmes: 1:1

FSV Ochtrup - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei ganz formstarke Teams treffen am Witthagen aufeinander. Die Ochtruper sind derzeit richtig gut drauf und ebenso wie der FCN in der Rückrunde noch ungeschlagen. Beide haben bisher in 2024 erst zwei Gegentore kassiert. Nico Schmerling, spielender Co-Trainer des FSV, sah zuletzt beim 3:0-Auswärtssieg gegen die Sportfreunde Gellendorf das womöglich beste Spiel seit seiner Rückkehr in die Töpferstadt. Nordwalde schoss in der Rückserie schon 19 Tore, gewann im neuen Jahr dreimal in Folge mit vier Toren Vorsprung. Nun dürfte es vermutlich etwas enger werden.
Hinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp: 2:2
Helmes: 1:2

GWA Rheine - SF Gellendorf (Sonntag, 15 Uhr)
Wallah, Krise? Die Sportfreunde haben zuletzt dreimal in Serie verloren und sind auf Rang sechs abgerutscht. Gegen die beiden Teams des FSV Ochtrup kassierte die sonst so sattelfeste Defensive von Raphael Palms Team jeweils drei Gegentore. Keine idealen Vorzeichen fürs Derby, in dem auch der weiterhin rotgesperrte Tom Reckers noch fehlen wird. Dasselbe gilt auf der Gegenseite für Jan Niestegge, der beim FCE Rheine II in der Schlussphase die Ampelkarte sah. Die Personallage ist bei beiden angespannt. Die Sportfreunde werden unter anderem wohl auf Chris Naberbäumer verzichten müssen, der Nachwuchs erwartet. Bei GWA standen zuletzt sogar Trainer Tim Plottek und sein "Co" Stefan Fleege auf dem Acker. 
Hinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: 0:0
Helmes: 1:1

TuS St. Arnold - FCE Rheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Ihre Feuerprobe bestanden Serhiy Korytnyk, Eugen Schäfer und Markus Helmes beim 2:2-Remis gegen GWA Rheine mit Bravour, nun soll der erste Dreier unter der Leitung der neuen Trainer-Troika her. Die Hausherren haben seit Beginn der Rückrunde bisher nur zweimal getroffen, befinden sich in der Tabelle aber in einigermaßen sicherem Fahrwasser und haben sieben Punkte Vorsprung auf die FCE-Reserve. Eine komische Konstellation ergibt sich für St. Arnolds Toptorschützen Roman Streitenberger, der in der vergangenen Spielzeit noch beim FCE spielte und den TuS im Sommer gen Hauenhorst verlässt. 
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Helmes: 1:3

TuS Laer - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Auch die Borussen stecken noch immer mittendrin im Schlamassel. Trotz einiger brauchbarer Auftritte in der Rückrunde zählen sie neben Rodde und Altenrheine zu den noch sieglosen Teams. Die Laerer kommen allerdings auch noch nicht aus den Socken, von fünf Spielen hat das Team von Trainer Steffen Köhler vier verloren. Auch hier könnten die Gäste ihren Gegner mit einem Sieg mit in den Abstiegskamp hineinziehen. Mit einem Sieg wären die Nullachter fürs Erste aus dem Schneider. Die letzten fünf Partien gegen Borussia hat der TuS nicht verloren und dabei vier Siege eingefahren.
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1
Helmes: 1:1

Eintracht Rodde - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Die fairste Mannschaft der Liga ist zu Gast beim Vorletzten. Fortuna ließ zuletzt ein wenig abreißen und ist kein ernsthafter Titelkandidat mehr, die Saison möchte Erhan Saritekin mit seinem Team aber schon noch vernünftig abschließen - und etwa Knipser Fabio da Costa Pereira als Torschützenkönig verabschieden. Zuletzt gab's drei Dettener Spiele ohne Torerfolg - das ist für seine Verhältnisse eine halbe Ewigkeit. À propos: Ewig und drei Tage ist auch der letzte Sieg von Eintracht Rodde her. Am 29. Oktober gewann das Team von Rene Edelbusch und Nasarij Hoge beim 3:2 gegen den FSV Ochtrup II letztmalig, seither folgten sieben Pleiten in sieben Spielen.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:2
Helmes: 1:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle