Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Umbruch mit erstem Erfolg


Von Jannes Holtherm

(21.08.23) Die Umbruchstimmung in den Reihen des FC Eintracht Rheine II scheint noch nicht ganz abgeklungen zu sein. Nach dem Abstieg im Sommer ist vieles neu. Ein holpriger Start in Altenrheine in der vergangenen Woche warf zusätzliche Fragezeichen auf. Am zweiten Spieltag schafften es die Männer vom Delsen jedoch - mit ein wenig Unterstützung aus der ersten Mannschaft - die ersten Zähler der Saison zu Hause zu behalten. Die Eintracht gewann daheim mit 4:2 (2:1) gegen Schwarz-Weiß Weiner.

"Wir haben mehr richtig gemacht als in der letzten Woche. In Summe muss man sagen, dass der Sieg wohl verdient war." Trotz der drei Punkte klang FCE-Coach Marcel Auffenberg nicht durchweg optimistisch. Dabei hatte es seine Mannschaft eigentlich gut gemacht: Mit Beginn der Partie waren die Gastgeber präsent und motiviert, hatten mehr Spielanteile und waren fleißig, was bei der Affenhitze auf dem Kunstrasenplatz keine Selbstverständlichkeit war. Der FCE spielte sicher im Zentrum und kam über schnelle Außenspieler immer wieder zu gefährlichen Situationen. So fiel schon in der 13. Minute der erste Treffer für die Heimmannschaft, als Fabian Willers über links Tempo mit dem Ball machte und diesen dann zu Diogo Carvalho querlegte, der sicher einschob. Die Führung sollte aber nicht allzu lang währen: Nach einem präzise getretenen Eckball von Marcel Pöhlker nickte Lars Kemper nur drei Minuten nach der Führung des FCE zum Ausgleich für die Gäste ein (16.). In der 37. Spielminute brachte Carvalho die Hausherren mit seinem zweiten Treffer erneut in Führung. Er marschierte mit dem Ball über die rechte Flanke und netzte aus spitzem Winkel zum 2:1-Pausenstand ein.

"Die sind kein Fallobst"

Weiner nahm sich vor, die zweite Hälfte anders zu gestalten als die erste: "Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht geschafft, ordentlich zuzumachen. Defensiv haben wir teilweise zu große Lücken aufgemacht", bemängelte Coach Alexander Witthake. Seine Mannschaft kam beherzt aus der Kabine, bereit, eine bessere zweite Halbzeit auf den Rasen zu bringen. Doch die Euphorie hielt ganze zwei Minuten an. Dominik Brünen nutzte eine Unsicherheit von Weiners Schnapper Lukas Asbrock, der einen Ball nicht richtig festgehalten hatte. Er schnappte sich die Murmel und schob ein (3:1/47.). Mit einem Treffer von Bernd Möllers war den Gegnern nochmal der Anschluss gelungen, sie erarbeiteten sich auch noch einige Chancen, die aber nicht zwingend genug waren. Und so klingelte es auf der Gegenseite, als Oscar Ricken für die Eintracht einen Ball nach einer Flanke von rechts über die Linie grätschte. FCE-Coach Auffenberg fand nach dem Spiel trotzdem lobende Worte für die Gegner: "Weiner hatte auch gute Chancen, Hut ab! Die muss man auf jeden Fall für voll nehmen, das ist kein Fallobst." 

Kollege Witthake ärgerte sich trotzdem. "Wir haben es nicht gut genug verteidigt, aber die Eintracht hat es auch sehr gut gemacht", sagte er nach der ersten Saison-Niederlage. Ihm war auch wichtig, seinen Jungs noch etwas vor Augen zu führen: "Wir müssen uns auch wieder daran gewöhnen zu verlieren. In der B-Liga Saison haben wir nach den ersten Spieltagen alles gewonnen. Aber das hier ist nicht die B-Liga." Auffenberg zog auch seine Schlüsse aus dem Spiel: "Wir haben das schon ganz gut gemacht, müssen im nächsten Spiel aber kompakter stehen und kaltschnäuziger vor dem Tor sein."

FC Eintracht Rheine II - SW Weiner 4:2 (2:1)
Tore: 1:0 Carvalho (13.), 1:1 Kemper (16.)
2:1 Carvalho (37.), 3:1 Brünen (47.)
3:2 Möllers (60.), 4:2 Ricken (75.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (274 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle