Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Hatte sich mehr erhofft, nahm den Punkt aber gerne mit: Klaus Frank, Coach von Borussia Emsdetten II. Foto: Renger

Das ging voll in Ordnung


von Malte Greshake

(18.08.23) Das wäre wohl der Genickbruch für die Gäste aus Emsdetten gewesen. Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel am Donnerstagabend ging Westfalia Leer in der 74. Spielminute mit 2:1 in Führung. Und quasi direkt nach Wiederanpfiff starteten die Hausherren einen weiteren Angriff: Über Umwege landete der Ball bei Gerold Laschke, der das Spielgerät in des Gegners Kasten verfrachtete. Die Westfalia jubelte - allerdings zu früh. Schiedsrichter Jonas Stoemann pfiff die Bude wegen einer Abseitsstellung zurück. Und nicht nur das. Kurz darauf schlug stattdessen Borussia II zu. Es endete 2:2 (1:1).

Bei besagtem Abseitstor war Erik Schulte nämlich wohl noch mit der Fußspitze dran gewesen, bevor dieser bei Laschke landete. "Das war eine sehr unübersichtliche Situation", meinte Leers Trainer Noel Surmann, der dem Unparteiischen gar keinen Vorwurf machte. "Trotzdem ist das für uns natürlich ärgerlich, den Vorsprung herzugeben. Danach wurde es dann auch eine sehr emotionale und hektische Partie." Und ebenjenes Chaos nutze die Emsdetten-Reserve aus: Leers Defensive war bei einem Angriff der Gäste zu ungeordnet und irgendwie kullerte der Ball zum eingelaufenen Hendrik Ohde durch, der den 2:2-Ausgleich besorgte (77.). Kurz darauf besaß Muhamed Kelmendi sogar noch die Chance, die Gäste auf die Siegerstraße zu bringen. Sein Schuss schepperte jedoch nur gegen die Latte. 

Dabei hatten die Gastgeber erst wenige Minuten vor dem Ausgleich selbst getroffen. Schulte marschierte da zielstrebig in Richtung Borussia-Kasten, zog nach innen und zermalmte mit seinem harten Schuss beinahe das Lattenkreuz (74.). "Wäre der Schuss 20 Zentimeter höher geflogen, wäre der Ball auf dem Tennisplatz dahinter gelandet", schmunzelte ein staunender Surmann. Dass seine Mannschaft am Ende nicht siegreich vom Platz ging, kommentierte er so: "Nach der Führung war das natürlich schade. Aber wenn man das ganze Spiel betrachtet, geht das Unentschieden voll in Ordnung."

Effektive Hausherren in Halbzeit eins

Denn über den gesamten Spielverlauf hatte Surmann einen richtig starken Gegner beobachtet. Mit einem sauberen Pass- und Positionsspiel, einer guten Raumaufteilung und präzisen Seitenverlagerungen setzten die Dettener seine Mannschaft gehörig unter Druck. Trotzdem jubelten die effektiven Hausherren in Hälfte schließlich zuerst: Nach einem elfmeterwürdigen Foul an Matthias Meis verwandelte Max Joormann den folgenden Strafstoß zum 1:0 (17.). Borussia-Schnapper Simon Leutelt wäre fast dran gewesen. In Richtung Pause übernahmen die Gäste dann jedoch das Ruder. Als Mats Hagel per Schlenzer ins lange Eck den Ausgleich erzielte (37.), war das folgerichtig.

Borussia Trainer Klaus Frank konnte hinterher - aufgrund der beiden Rückstande - mit dem Punkt gut leben. "Hier werden noch ganz andere Mannschaften verlieren. Leer spiel sehr kampfbetont", hielt er fest. "Natürlich haben sich beide Mannschaft mehr erhofft. Das Ergebnis geht so aber in Ordnung. Gerade nach der Niederlage im Auftaktspiel war es wichtig, einen Punkt mitzunehmen. Jetzt müssen wir einfach weitermachen."

Westfalia Leer - Borussia Emsdetten II     2:2 (1:1)
1:0 Joormann (17./FE), 1:1 Hagel (37.),
2:1 Schulte (74.), 2:2 Ohde (77.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (268 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (252 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle