Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Lässt seinen Gegenspieler hier souverän stehen: Frieder Nieweler (links).Foto: Lehmann

Mit 20 Jahren schon eine gewichtige Stütze


Von Jannes Holtherm

(07.09.23) Das ist schon irgendwie beeindruckend. 28 Einsätze - in so vielen Partien kam niemand zum Einsatz - und 1986 Minuten waren es in der Vorsaison für Frieder Nieweler. Aktuell ist er der einzige Akteur des FC Eintracht Rheine II, der in jedem der drei bisherigen Spiele durchspielte. Ach ja: Stellvertretender Kapitän ist er übrigens auch noch. Und das alles mit erst 20 Jahren. Noch Fragen?

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga hat Neu-Trainer Marcel Auffenberg gleich mal eine neue Rolle für seinen Jungspund gefunden. Von Linksaußen ging's ab in die Innenverteidigung, dort bekleidet er den Part des linken Innenverteidigers. "Das finde ich gut, ich spieler lieber innen", verrät Nieweler. "Aus der Innenverteidigung sieht man mehr als von außen." Praktisch, um die Mannschaft mit anzuleiten. Praktisch aber auch, wenn du so großgewachsen bist wie er. Mit 1,94 hat er das Gardemaß für einen Innenverteidiger. "Ich komme auf jeden Fall an viele Kopfbälle, aber eine Stärke von mir ist das nicht unbedingt", sagt er. Er gilt als guter Zweikämpfer, verfügt über ein gutes Stellungsspiel. Und er wird offensichtlich gebraucht. Vereinstreu ist Nieweler übrigens auch. Seit zehn Jahren kickt er inzwischen am Delsen, kam seinerzeit im ersten Jahr als D-Jugendlicher von Amisia Rheine zur Eintracht. Zehn Jahre ist das jetzt her. Eine lange Zeit.

"Wir hätten mehr Punkte holen können"

Die Erfahrung eines Abstiegs musste er irgendwie verknuspern. Jetzt, in der A-Liga, läuft es aber auch noch nicht so wirklich an. Drei Punkte waren es aus den ersten drei Spielen.  "Die Vorbereitung war echt durchwachsen. Auch in den ersten Spielen hätten wir mehr Punkte holen können, vor allem gegen Altenrheine II und Ochtrup II", findet Nieweler.

On top kam das seltsame Spiel gegen den FSV Ochtrup I in der Vorwoche, das wohl noch ein Fall für die Gerichte wird. 6:3 gewann die Eintracht zwar, aber ob das noch lange Bestand haben wird? Abwarten.  Ochtrups Kicker Nico Schmerling fungierte unter merkwürdigen Umständen in zweiten Hälfte als Referee. (wir berichteten) Schiedsrichterin Anna Schulte hatte, das verriet Kreis-Schiedsrichterchef Jürgen Lütkehaus inzwischen in einer Mail an die Vereine, die Partie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterpfeifen können. Ende der Geschichte: Offen.

Kommen wir lieber zu dem, was jetzt ansteht: Spieltag fünf. Und damit ab ins Tippduell.


Anschwitzen, der 5. Spieltag

SC Altenrheine II - SV Westfalia Leer (Sonntag, 13 Uhr)
Beide Mannschaften sind mit je drei Zählern punktgleich, die Art und Weise, wie gepunktet wurde, unterscheidet sich aber. SCA gelang am ersten Spieltag ein Auftaktsieg am Kanal gegen die Reserve von Eintracht Rheine. Danach gab es für Altenrheine allerdings gar nichts Zählbares mehr. Die Leerer holten in vier Spielen drei Remis und gingen einmal leer aus. Gleich viele Punkte also, auf den zweiten Blick machte die Westfalia es bis hierhin allerdings einen Tacken souveräner als Altenrheine. 
Heimspiel-Tipp: en ersten Dreier holt Leer sich diesen Sonntag! 0:2
Frieder Nieweler: 1:1

FSV Ochtrup II - 1.FC Nordwalde (Sonntag,13 Uhr)
Mit dem Rückenwind vom dritten Spieltag - die Töpferstädter holten zu Hause gegen FCE Rheine II den ersten Dreier - hätte es eigentlich mit breiter Brust in die Partie gegen Gellendorf gehen sollen. So waren zumindest die Worte des Trainers Thorsten Weis nach dem Erfolg. Dass gegen Gellendorf dieses Jahr noch niemand einen Punkt geholt hat, spielte den Ochtrupern gar nicht in die Karten und auf den Heimsieg folgte eine Auswärtsniederlage. Jetzt geht es zu Hause gegen die Nordwalder Truppe ran, die am vergangneen Sonntag Weiner plattgemacht hat und dabei einen geilen Ball spielte. 
Heimspiel-Tipp: Nordwalde macht wie gehabt weiter und gewinnt hoch in Ochtrup. 0:4
Nieweler: 1:3

TuS St.Arnold - SV Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Das Kellerduell ist für beide Teams enorm wichtig. Beide Mannschaften könnten den Dreier gut gebrauchen, um den Anschluss an die anderen Teams nicht zu verlieren. Nach der Pleite gegen GWA Rheine im Schotthock rief St. Arnold-Coach Hasan Ürkmez den Abstiegskampf aus.  Die Dettener unterlagen im Stadtderby knapp der Fortuna. Weil eine knappe Niederlage aber eben auch nur eine Niederlage ist, gab es für die Borussia auch keinen Zähler. Nach vier Spieltagen ist St. Arnold noch ohne Punkt, Borussia hat einen. Borussia verkaufte sich in Rheine aber gerade in der zweiten Halbzeit gut und bewies Moral, bei St. Arnold scheint zur Zeit einfach der Wurm drin zu sein.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Nieweler: 1:2

SW Weiner - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Die Aufsteiger aus der Weiner befinden sich mit drei Zählern aus vier Spielen auf einer Tabellenposition, die gerade so früh in der Saison keine Aussagekraft hat. Dennoch müssen dringend wieder Punkte her! Gegen Hauenhorst könnte es aber schwierig werden. Die Süd-Rheinenser haben noch keinen Punkt einbüßen müssen und sind in Topform.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Nieweler: 0:2

Eintracht Rodde - FC Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Rodde steht mit einem Punkt aus drei Spielen unten drin, errang gegen Leer aber zuletzt den ersten Punkt. Der Punktgewinn lässt sich aber eher der Kategorie 'glücklich' zuordnen, weil Leer ein paar Male patzte und Rodde die Geschenke dankend annahm. Nach dem Punktgewinn steht jetzt die Bestandsprobe gegen Metelen an. Die Mannschaft von Alex Hollermann ist zur Zeit sehr gut drauf und gilt generell als undankbar zu bespielen, weil die Jungs sich in der Regel ordentlich reinhängen und körperlich betonten Fußball spielen. Hollermann bildet sich auf den Ertrag der ersten vier Partien allerdings nicht zu viel ein: "Neun Punkte nach vier Spielen - das ist ein ordentlicher Saisonstart. Ich glaube aber nicht, dass man jetzt großartig auf die Tabelle gucken muss, weil sie aktuell noch nicht viel aussagt. Das können wir gern nach dem zehnten Spieltag mal tun." 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Nieweler: 0:1

TuS Laer - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Topmannschaften der Liga treffen hier aufeinander, aber die Laerer haben noch nicht ihren Rhythmus gefunden. Auch in der Offensive könnte mehr gehen. Anders sieht es bei der Fortuna aus: Die Emsdettener haben alle vier Spiele gewonnen und sich erst auch erst zwei Gegentreffer gefangen. Allerdings gehen sieben von zehn Toren der Fortuna auf das Konto von Fabian da Costa Pereira. Ein krasser Wert, aber anders kennt man es von ihm ja auch nicht. Nimmt man da Costa Pereira also aus dem Spiel, könnte es weniger brenzlig vorm eigenen Kasten werden. Das musst du nur halt erstmal schaffen. "Laer zähle ich zu den Topmannschaften der Liga. Ich bin trotzdem guter Dinge, dass wir da unsere Punkte holen werden", so Fortuna-Coach Erhan Saritekin über die anstehende Partie. Steffen Köhler, Spielertrainer der Laerer, sieht in der hohen Qualität des Gegners eine Chance für seine Mannschaft: "Wir tun uns leichter gegen Mannschaften, die mitspielen wollen."
Heimspiel-Tipp: 2:3
Nieweler: 0:1

GW Amisia Rheine - FC Eintracht Rheine II (Sonntag, 15 Uhr)
GWA Rheine patzte direkt am ersten Spieltag in der Weiner, fing sich dann aber. Sowieso zählt die Elf aus dem Schotthock zu den stärksten Mannschaften der Liga. Beim FCE II wirkt es immer noch ein wenig so, als wären die Neu- und Umstrukturierungen nach dem Abstieg noch nicht ganz vollendet. Zuletzt bestritt die Eintracht eine kuriose Partie gegen den FSV Ochtrup. Die fällt aber erstmal raus aus der Wertung...
Heimspiel-Tipp: 4:1. Nix zu holen für die Eintracht.
Nieweler: 2:3

FSV Ochtrup - SF Gellendorf (Sonntag, 15 Uhr)
Hier erwartet uns eine aus meiner Sicht interessante Partie. FSV Ochtrup, so mancher wähnt den Kader der Mannschaft als den qualitativ besten der Liga, trifft auf die Sportfreunde Gellendorf, die zurzeit in absoluter Topform und ungeschlagen sind. Nach der kuriosen vergangenen Partie der Ochtruper ist nicht leicht einzuschätzen, wie die Stimmung in der Töpferstadt ist. Gellendorf hat momentan jedenfalls jede Menge Spaß und Leidenschaft im Spiel und wird den Ochtrupern ein Gegner auf Augenhöhe sein.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Nieweler: 1:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (271 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle