Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Linus Zollfrank haut sich für Borussia Emsdetten immer voll rein. Foto: Lehmann

"... wenn wir eins mehr schießen, reicht das"


Von Jost Klasmann

(13.09.23) Bei der zweiten Mannschaft des SV Borussia Emsdetten geht es in dieser Saison hauptsächlich darum, frühzeitig in ruhige Fahrwasser zu kommen - und das kommuniziert man auch recht offen. Einen großen Ruderschlag in diese Richtung gab es am vergangenen Wochenende mit dem ersten Dreier dieser Saison bei Schlusslicht TuS St. Arnold.

"Da hatte später jeder ein Grinsen im Gesicht und man hat in strahlende Augen geguckt", erinnert sich Kapitän Linus Zollfrank, der auf dem Flügel flexibel einsetzbar ist und sich je nach Gegner weiter vorne oder hinten in den Dienst der Mannschaft stellt. "Fakt ist aber auch, dass jeder Punkt wichtig ist. Das weiß auch jeder von uns". Das Team ist bei der Borussia allgemein der Star. "Wir kommen übers Kollektiv. Es ist jetzt nicht so, dass wir hier die besten Einzelspieler der Liga herumlaufen haben", weiß auch Zollfrank um die größte Stärke seines Teams, das jetzt seit zwei bis drei Jahren in ähnlichem Grundgerüst zusammenspielt. 

Doch genau in dieser Stärke macht er auch eine Schwäche aus: "Uns fehlt der eiskalte Knipser vorne drin. Das verteilt sich bei uns auf zu viele Schultern." Auf die bisher ausgebliebene weiße Weste angesprochen, für die er als Teilzeit-Verteidiger auch hätte sorgen können, kommt eine verblüffend einfache Erklärung. "Die Gegner sind einfach zu gut", sagt er lachend und setzt fort "aber wenn wir eins mehr schießen, reicht das ja." Wo er Recht hat, hat er Recht. 

 

Anschwitzen, 6. Spieltag

SV Borussia Emsdetten II - TuS Laer (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Bei der vorgezogenen Partie treffen der 11. und 10. der Tabelle aufeinander. Mit einem Punkt Vorsprung und vier Gegentoren weniger gehen die Gäste mit leichtem Vorsprung ins Spiel. Nach einem turbulenten Auswärtssieg bei St. Arnold hat die Borussia allerdings das Momentum als Vorteil auf ihrer Seite. Auch wenn historisch gesehen die Laerer öfter die Nase vorn hatten, wird das unter Flutlicht am Donnerstagabend mit Heimvorteil für die Borussia eine spannende Geschichte.
Zollfrank: 2:1
Heimspiel-Tipp: Wenn man genau so viele schießt, reicht es nicht. 2:2

FC Eintracht Rheine II - TuS St. Arnold (Sonntag, 13:15 Uhr)
Die U23 der Eintracht empfängt die bisher weiterhin punktlosen St. Arnolder, die sich trotz Verstärkungen und einer guten Vorbereitung noch damit schwer tun, in die Saison zu kommen. Nach zuletzt knappen Niederlagen erhofft sich die Elf von Trainer Hasan Ürkmez nun endlich erste Zähler, aber auch die FCE-Reserve dürfte daran interessiert sein, diese bei sich zu behalten. Was beide Mannschaften eint ist, dass beide für knappe Ergebnisse sorgten. Aus neutraler Sicht wollen wir mal hoffen, dass sich beide Teams wieder zu einem solch vogelwilden Spiel pushen können wie 2019, damals gab es ein 7:5 für den TuS - das hätte doch mal wieder was...
Zollfrank: 2:2
Heimspiel-Tipp: Immerhin ein bisschen vogelwild: 4:2

SV Westfalia Leer - FC SW Weiner (Sonntag, 15 Uhr)
Nachdem die Westfalia letzte Woche den Unentschieden-Bann gebrochen und Altenrheine fulminant mit 6:1 vom Feld gefegt hat, dürfte sie am Sonntag eine breite Brust zeigen, wenn Weiner zu Besuch kommt. Die Weiner holte zuletzt einen durchaus überraschenden Punkt gegen die zuvor makellose Germania aus Hauenhorst und kann entsprechend trotz drei vorausgegangenen Niederlagen ebenfalls mit neuem Selbstvertrauen anreisen.
Zollfrank: 1:1
Heimspiel-Tipp: Leer nimmt mehr Schwung mit: 2:1

SV Germania Hauenhorst - FSV Ochtrup II (Sonntag, 15 Uhr)
Für die Germania gilt es im Heimspiel gegen die zweite Garde des FSV Ochtrup unter Beweis zu stellen, dass man sich nach dem Unentschieden in der Weiner vergangenes Wochenende wieder die Krone richten konnte, um den nächsten Sieg einzufahren (oder zumindest unbesiegt zu bleiben). Als Favorit geht man allemal ins Spiel. Die zweite Mannschaft des FSV steht mit einem Sieg (3:1 gegen Eintracht Rheine) aus fünf Spielen auf Rang 13 der Tabelle, zeigte sich nach der Auftaktklatsche gegen die eigene Erste jedoch defensiv stabiler. Ob sie mit ihrem bisher eher harmlosen Angriff die bisher stabilste Abwehr der Liga (zwei Tore aus vier Spielen) knacken können, werden wir dann wohl Sonntag sehen.
Zollfrank: 3:0
Heimspiel-Tipp: Hauenhorst steht wieder: 3:1

1. FC Nordwalde - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Nach einer kalten Dusche zu Saisonbeginn zeigten sich die Nordwalder hellwach und zogen Sieg um Sieg ein. Nachdem sie zuletzt die Reserve des FSV Ochtrup geschlagen haben, kommt jetzt der große Bruder zu Besuch und ist auf Rache aus. Dabei präsentierten sich die Ochtruper dafür zuletzt in denkbar ungünstiger Form und reisen mit zwei Niederlagen in Folge an, darunter fairerweise aber auch ein knappes 2:3 gegen Spitzenreiter Gellendorf.
Zollfrank: 2:1
Heimspiel-Tipp: Ochtrup kann Nordwalde nicht bremsen: 2:0

SF Gellendorf - GW Amisia Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Derby! Und was für eins! Der Primus aus Gellendorf empfängt die Verfolger von Grün-Weiß/Amisia am heimischen Goldhügel zur besten Fußballzeit - Flutlichtspiele einmal ausgenommen. Mit fünf Siegen aus der gleichen Anzahl von Spielen schwillt die Brust des Gastgebers vor Selbstbewusstsein wahrscheinlich geradezu. "Wir genießen das gerade wahnsinnig und wollen uns auf keinen Fall zurücklehnen" hieß es nach dem letzten Spiel von Sportfreunde-Trainer Raphael Palm. Gegen die Gäste wird das voraussichtlich aber auch nötig. Nach einer Auftaktniederlage gewannen die Grün-Weißen ihre letzten vier Spiele am Stück und sind damit in absoluter Derbyform. In den letzten sechs Partien fielen dieser Paarung fielen nie mehr als zwei Tore - Spektakel ist also vielleicht nicht unbedingt zu erwarten.
Zollfrank: 1:2
Heimspiel-Tipp: Die Zuschauer bekommen doch Action geboten und die Sportfreunde lassen erstmals Federn: 3:3

Fortuna Emsdetten - Eintracht Rodde (Sonntag, 15 Uhr)
Der erste Verfolger der Sportfreunde will gegen den Aufsteiger aus Rodde ja nicht die Möglichkeit verpassen, einen möglichen Punktverlust des Tabellenführers auszunutzen und den Posten vielleicht sogar gleich noch zu übernehmen. Nachdem man zuletzt gegen Laer nur ein Unentschieden holte trifft man nun also auf die Eintracht, die in den letzten beiden Spielen ebenfalls Remis spielte und damit ihre ersten Punkte der Saison einstrich. Alles andere als ein Selbstläufer wird's für die Fortuna, denn bis auf die deutliche Niederlage gegen den FC Nordwalde machte es der Neuling seinen Gegner immer schwer.
Zollfrank: 4:1
Heimspiel-Tipp: Die Fortuna macht ihre Hausaufgaben: 2:0

FC Matellia Metelen - SC Altenrheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Gleich vier Niederlagen in Folge gab es für den Aufsteiger SC Altenrheine II. Die schmerzhafteste davon wahrscheinlich in der vergangenen Woche gegen Westfalia Leer, denen man bei einem 1:6 den ersten Sieg der Saison bescherte. Jetzt geht's für zu Matellia Metelen, das mit 10 Punkten durchaus gut in die Saison gestartet ist, zuletzt aber gegen Altenrheines Mitaufsteiger aus Rodde nicht über ein Unentschieden hinauskam. Wenn es unter der Woche eine Blitztherapie gab, ist also unter Umständen durch aus was drin.. in der letzten Saison in der die beiden aufeinandertrafen gab es übrigens zwei mal ein 3:3.
Zollfrank: 0:2
Heimspiel-Tipp: Altenrheine hat sich noch nicht erholt: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (273 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (257 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle