Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Florian Maier (l.) bereitete den Anschlusstreffer für GWA mit einem tollen Schnittstellenpass vor. Carlos Weßeling und der FC Nordwalde behielten im Schotthock trotzdem die Oberhand. Foto: Marie Beermann

FCN "wie eine Spitzenmannschaft"


Von Christian Lehmann

(25.09.23) Es war ein enges Spitzenspiel zwischen Grün-Weiß Amisia Rheine und dem FC Nordwalde. Letztlich wusste GWA-Co-Trainer Stefan Fleege aber, warum sein Team trotz klarer Ballbesitz-Vorteile mit 1:2 (0:2) den Kürzeren gezogen hatte. "Die spielen halt wie eine Spitzenmannschaft. Der Unterschied war, dass die Nordwalder ihre Torchancen konsequent genutzt haben - und wir eben nicht. Das war nicht unser Tag. Die letzte Überzeugung fehlt einfach..."

Stellvertretend hierfür stand eine Szene aus der 70. Minute - kurz zuvor hatten die Gastgeber auf 1:2 verkürzt. Erion Bilali flitzte mutterseelenallein auf das gegnerische Tor zu, wurde aber von FCN-Schnapper Marcel Flißmann in höchster Not entscheidend gestört. In der Schlussphase schafften es die Gastgeber dann nicht mehr, den massiven Abwehrbeton der Nordwalder zu durchlöchern.

Gezwungener Systemwechsel

 "Ich musste mein System umstellen, weil mir so viele Offensivspieler fehlen", erklärte Nordwaldes Coach Gero Mocciaro die Abkehr vom bisherigen 4-2-3-1-System. Sein Team startete in einem kompakten 4-4-2 und zog die Pressinglinie bis in die eigene Hälfte zurück. Damit fuhren die Gäste ziemlich gut, schon nach 13 Minuten kam Carlo Weßeling nach einem Angriff über die linke Seite zum Abschluss, doch GWA-Keeper Niels Kowal war auf dem Posten. Wenig später bekamen die Hausherren den Ball nach einer Flanke von David Hanhoff nicht geklärt. Dominik Tiekötter senste über den Ball, Robin Lenger kam aus 18 Metern frei zum Abschluss - und traf (0:1/24.). Wenige Minuten später traf Daniel Lepping nach einer Ping-Pong-Szene infolge einer Ecke aus kurzer Distanz zum 0:2 (32.).

So zielstrebig wie beim 1:2 durch Cedrik Barbosa kurz nach der Pause (50.) agierte GWA nur selten. Florian Maier hatte den Torschützen mit einem herrlichen Steckpass in Szene gesetzt. Immer wieder kamen die Hausherren hinter die Nordwalder Kette - aber eben nicht die Box. Hinten raus beorderte Coach Tim Plottek seinen Innenverteidiger Jan Niestegge nach vorn, doch statt die Bälle wie geplant hoch nach vorn zu prügeln, verdaddelten die Rheinenser die Kugel schon im Aufbau und hatten Glück, nicht vorher ausgeknockt zu werden. 

"Rheine hatte mehr Ballbesitz, besonders in der zweiten Halbzeit", bilanzierte Mocciaro. "Wir waren sehr effektiv, hätten aber auch noch ein drittes und viertes Tor machen können. Hinten raus hat der Gegner mächtig Druck aufgebaut. Wir haben mit einer guten Abwehrleistung alles weg verteidigt. Von den Torchancen her war's ein verdienter Sieg. Riesenkompliment an die Truppe, das war kämpferisch eine top Mannschaftsleistung!"

GWA Rheine - 1. FC Nordwalde     1:2 (0:2)
Tore:
0:1 Lenger (24.), 0:2 Lepping (32.),
1:2 Barbossa (50.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (271 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle