Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Ampelkarte ist Weiners Derby-Knackpunkt


Von Christian Lehmann

(25.09.23) Eigentlich schien es so, als würde im Derby gegen Matellia Metelen gerade das Momentum in Richtung Schwarz-Weiß Weiner herüberschwappen. Die Hausherren waren kurz nach dem 1:1-Ausgleich durch Simon Tümler gut drin in der Partie, doch dann gab eine Gelb-Rote Karte gegen Josch Lippers ihnen den entscheidenden Knacks. Noch vor der Pause kassierte Alex Witthakes Team das 1:2, am Ende stand eine 1:4 (1:2)-Heimpleite auf der Anzeigetafel.

"Unterm Strich haben wir völlig verdient verloren, es war ein gebrauchter Tag", suchte Witthake nach der Partie nicht nach Ausreden. Auch die Beurteilung der zwei Lipperschen Foulspiele an David Wähning durch Schiedsrichter Niklas-Tom Schwabedissen (41.) ficht er nicht an. "Eine Gelb-Rote Karte, die man geben kann. Da hat der Schiri richtig entschieden." Vielmehr ärgerte ihn, dass seine Truppe insgesamt drei Gegentore bei Standards kassierte. "Da waren wir einfach nicht wach genug."

Fehlpass im Aufbau

Die Gastgeber kamen eigentlich ganz gut rein in die Partien, gerieten aber nach einem schlimmen Fehlpass von Gerrit Löcker im Spielaufbau in Rückstand. Justus Kottig nahm die Kugel auf und dübelte sie aus 18 Metern in die lange Ecke (0:1/20.). Die Reaktion stimmte, Tümler sorgte nach feiner Kombination mit David Sondermann für den Ausgleich (1:1/33.). Nach der Ampelkarte gegen Lippers pennte Weiner dann nach einem Standard, Philipp Brüning kam am zweiten Pfosten zum Abschluss und drückte die Kugel im zweiten Versuch unters Dach (1:2/45.+2). Glück hatte Weiner kurz zuvor gehabt, als Matellias Lukas Laumann einen Schuss seines Spielertrainers Alex Hollermann unfreiwillig auf der Torlinie blockte (43.).

"Der Platzverweis hat's uns einfacher gemacht. Danach war es ein anderes Spiel, weil sie nicht mehr so hoch angelaufen sind", meinte Hollermann. "Ich glaube aber, dass wir das Spiel auch bei elf gegen elf gewonnen hätten..." Das können wir nicht auflösen, wohl aber den Verlauf der zweiten Halbzeit wiedergeben. Weiner versuchte, kompakt zu verteidigen und vereinzelt Nadelstiche zu setzen. Letzteres funktionierte nicht gut, beim 1:3 durch einen verwandelten Strafstoß von David Wähnung auch Ersteres nicht. Simon Meyer hatte Hollermann in der Box zu Fall gebracht (57.). Der Spielertrainer setzte nach einem Eckball und Ablage Laumanns schließlich den Schlusspunkt (1:4/71.).

"Unsere Standards waren extrem gut, die haben uns den Sieg gebracht", freute sich Hollermann. Sein Team gehört mit nun 16 Punkten weiterhin zur Spitzengruppe der Liga. "Wir sind froh um jeden Punkt, den wir holen. Die Jungs haben eine Menge Selbstvertrauen getankt. Wir wissen aber, die richtig harten Brocken kommen noch."

SW Weiner - Matellia Metelen     1:4 (1:2)
Tore:
0:1 Kottig (20.), 1:1 Tümler (33.),
1:2 Brüning (45.+2), 1:3 Wähning (57.), 
1:4 Hollermann (71.)
Gelb-Rote Karte: Weiners Lippers (41./wiederholtes Foulspiel)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (273 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (257 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle