Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Ein womöglich teuer erkaufter Kantersieg


Von Christian Lehmann

(02.10.23) Für Fortuna Emsdetten war es eigentlich ein perfekter Sonntag. Dank eines 7:1 (4:0)-Kantersieges über SW Weiner schnappte sich das Team von Erhan Saritekin die Tabellenführung. So richtig konnten die Hausherren darüber aber nicht jubeln, müssen sie doch um ihre Tormaschine bangen. Stürmer Fabio da Costa Pereira verdrehte sich in der Anfangsphase unglücklich das Knie und musste früh ausgewechselt werden. 

"Er sagt, man hat es knacken gehört. Ich hoffe nicht, dass es was Schlimmeres ist. Das war ein kleiner Schock. Fabio zu ersetzen, wäre sehr schwierig", meinte Coach Saritekin. Sollte sich der Verdacht auf den zweiten Kreuzbandriss nach 2021 bestätigen, wäre das ein schwerer Schlag für den Verein und vor allem den 31-jährigen Goalgetter. "Das würde mir für ihn total leid tun, weil er ein cooler Typ und ein klasse Fußballer ist", schickte auch Weiners Coach Alex Witthake die besten Wünsche in Richtung des Offensivspielers.

Doppelpack gibt Sicherheit

Auch ohne ihren Knipser verlebten die Hausherren einen entspannten Sonntag. Zwar starteten die Gäste engagiert, Simon Meyer stand nach Flanke von David Sondermann am zweiten Pfosten völlig blank, köpfte das Leder aber am Tor vorbei (3.). Auf der Gegenseite besorgte Michel Bröker nach Doppelpass mit da Costa Pereira früh das 1:0 (6.). Kurz darauf köpfte Gerrit Löcker die Kugel nach Bröker-Flanke das Leder ungewollt ins eigene Netz (2:0/10.). "Die zwei frühen Tore haben uns Sicherheit gegeben", meinte Saritekin. Die Gastgeber brauchten anschließend jedoch etwas, um den Schock der da Costa Pereira-Verletzung zu verdauen. Weiner arbeitete sich wieder in die Partie und hatten einige gute Möglichkeiten nach Standards.

"Als Fabio raus war, habe ich gedacht, jetzt kann vorne bei denen nicht mehr viel passieren", meinte Witthake. Er irrte. Zunächst belohnte sich Janne Weßendorf für sein starkes Startelf-Debüt nach über einem Jahr Pause, mit einem Schlenzer aus 16 Metern traf er zum 3:0 (30.). Kurz vor der Pause unterstrich Paul Teupe nach Flanke von Michel Bröker dann, dass er mehr als nur ein guter Ersatzmann für da Costa Pereira ist (4:0/42.).

Kräfte schonen nach der Pause

Direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs stellte Robin Brüning nach einer Ecke von Ben Hermeling auf 5:0 (47.). Danach war Kräfteschonen angesagt bei den Hausherren. Sondermann gelang nach Steckpass von Basti Roters der Ehrentreffer für die Weiner (5:1/53.), doch Fortuna blieb weiter hungrig. Michel Bröker traf freistehend ins verwaiste Tor (6:1/66.), Teupe sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß für den Schlusspunkt (7:1/86.).

"Das war ein sehr souveräner Auftritt von uns. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient", freute sich Saritekin. Gegenüber Witthake wollte das Match schnell abhaken: "Fortuna hat eine gute Mannschaft, sie haben in der ersten Halbzeit eiskalt ihre vier Tore erzielt. 7:1 - das hört sich dramatisch an. Ich habe den Jungs aber gesagt, wir haben nicht katastrophal gespielt. Die Punkte müssen wir uns woanders holen."

Fortuna Emsdetten - SW Weiner     7:1 (4:0)
Tore:
1:0 Bröker (6.), 2:0 Löcker (10./ET), 
3:0 Weßendorf (30.), 4:0 Teupe (42.),
5:0 Brüning (47.), 5:1 Sondermann (53.),
6:1 Bröker (66.), 7:1 Teupe (86.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (273 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle