Kreisliga A TE

Nico Jürgens (l.) und der SV Dickenberg sind gut in Schuss. Problem für ihn: Gegen Bevergern traf er nicht dreimal.

Sterthaus hat Spaß


Von Fabian Renger

(28.07.20) Ehrlich währt am längsten. Auch beim SV Dickenberg, dem Vorletzten der Corona-Spielzeit 2019/20. "Wir haben die Saison für uns analysiert", sagt Trainer Dirk Sterthaus. Schonungslos sei dies vonstatten gegangen. "Wir hatten ein paar Dinge, die wir anders machen müssen." In keinem Spiel stand beispielsweise die Null, 80 Gegentore hagelte es. Mehr bot keiner. "Da waren wir viel zu anfällig", weiß auch der Coach.

Daran werde gearbeitet. Er verspricht eine andere Art Fußball, der ein bisschen mehr auf seine Truppe ausgerichtet sein soll. Wie genau das aussehen wird? Noch ein Betriebsgeheimnis. So besonders viel Aufschluss gab auch der 4:1-Erfolg im ersten Testspiel am Sonntag gegen Stella Bevergern noch nicht. Für ein erstes Freundschaftsspiel sei es eine stimmige und rundum gelungene Nummer gewesen, meint Sterthaus. Auch der Rahmen passte: Geschätzt 80 Zuschauer säumten die Anlage.

Bislang ging's auf die Lunge

Inhaltlich gab's aber noch nicht so viel zu sehen. Dickenberg steht noch am Anfang der Vorbereitung. Seit zwei Wochen ist das Team am Malochen. Das Augenmerk lag bislang eher auf dem Fitness- und Ausdauerbereich. "Da waren wir am Sonntag schon richtig gut", freut sich Boss Sterthaus. Das Defensiv-Defizit wurde mit einigen Neuzugängen ausgemerzt. Im Tor stand am Sonntag Neuling Daniel Pelzel, auch Dennis Krügel sowie Jens Zedler waren schon mit von der Partie genauso wie Simon Gerighausen. Allesamt Leute für die eher hinteren Reihen. "Wir haben wenig zugelassen", berichtet der Trainer.

Offensiv bot allerdings in der Vorsaison auch niemand weniger. 25 eigene Tore standen unterm Strich zu Buche. Noch so'n Defizit. Auch hier hat der SVD sich Verstärkungen an Land gezogen. Einer für diesen Bereich ist Sebastian "Gomez" Krügel. Er hat zum Einstand direkt zweimal gebutzt - und nicht, wie es im Netz steht, Nico Jürgens. Schade um dessen angeblichen Dreierpack. Den holt er bestimmt nach. Auch gut drauf war der flinke Iskender Gardaschanli in seinem ersten Spiel auf'm Berg. "Es schockt, den sich anzuschauen. Er war ziemlich leichtfüßig unterwegs", lobt Sterthaus seine Wühlmaus.

Die Stimmung passt

Die Pre-Vorbereitung hat er abgeschlossen. Jetzt geht's langsam ans Eingemachte, an die fußballerischen Inhalte. Am Wochenende steht ein Trainingslager in der eigenen Hood an - nennt man das beim SVD dann eigentlich Höhentrainingslager? Kleiner schlechter Scherz am Rande -, anschließend sind weitere Tests angesetzt. Fernab vom Sportlichen ist Sterthaus aber richtig guter Dinge. "Was mich sehr positiv stimmt, ist die Truppe selbst", sagt er. "Wir haben es hingekriegt, dass wir eine Mannschaft haben, mit der wir super arbeiten können. Das merken auch die Jungs und ziehen gut mit. Das macht im Moment echt Spaß!" 

Die Testspiele des SVD
FC Eintracht Rheine II (7.8., 19.30 Uhr, A)
Arminia Ibbenbüren (12.8., 19 Uhr, H)
SG Elte (16.8., 15 Uhr, H)
SC Hörstel (19.8., 19 Uhr, H)
BSV Brochterbeck (25.8., 19.30 Uhr, A)