Kreisliga A TE

Malte Wiethaup ist Preußen Lengerichs erster Neuzugang. Foto: Preußen Lengerich

Höwing hält sein Versprechen


Von Fabian Renger

(04.02.21) Sascha Höwing hat sein Wort gehalten. Der Trainer von Preußen Lengerich versprach Malte Wiethaup Folgendes: "Wenn ich irgendwann die Seniorenmannschaft trainiere, kannst du davon ausgehen, dass ich dich weiter auf dem Schirm habe." Jetzt ist Höwing Chefcoach von Preußens Erster und Wiethaup am Ende seiner Junioren-Zeit angelangt. Im Sommer schließt sich der Kreis: Der 18-jährige Wiethaup wird Kicker der Preußen.

Der Neuzugang war dem Lengericher Übungsleiter noch aus seiner Zeit als Jugendtrainer bei den Preußen bekannt. Wiethaup ist derzeit Kapitän der U19 der JSG Niedermark/Hagen (Bezirksliga Weser-Ems IV). Für die Truppe butzte er bis zur Corona-Pause dreimal in fünf Auftritten.

"Das ist einer, der ohne Ball nicht kann", lobt Höwing seinen Neuling für dessen Ehrgeiz. Wiethaup verfügt über eine ordentliche Spielübersicht und ist vorwiegend im Zentrum beheimatet. Sein baldiger Trainer zählt die Innenverteidigung, die 'Sechs', die 'Acht' oder die 'Zehn' als mögliche Einsatzgebiete auf. "Die genaue Position muss man abwarten, wie wir das Ganze strukturieren", so Höwing. Der gleichzeitig natürlich auch weiß: Der Sprung vom Junior zum Senior ist kein kleiner. Aber: "Die Anlagen sind auf jeden Fall vorhanden."

Wiethaup ist der erste Neuzugang für die neue Saison. Weitere sollen in den nächsten Tagen/Wochen folgen. Seit dem Wochenende ist ja auch klar, dass Höwing die Mannschaft bis zum Sommer 2022 hauptverantwortlich trainieren wird. Als Co-Trainer stehen ihm ab sofort Christian Reuter und Christoph Lehmeyer-Kerk zur Seite.