Kreisliga A TE

SF Lottes Fußballobmann Gerrit Budke-Gieseking (l.) ist nicht irre und läuft im Winter mit kurzer Buchse und T-Shirt durch die Gegend. Das Foto stammt aus wärmeren Zeiten diesen Jahres. Er verlängerte aber nun mit U23-Trainer Daniel Solbach (2.v.r.) und dessen Co-Trainer Marc Solbach (r.) sowie Torwarttrainer und gute Seele "Moepi" Paesler. Foto: SF Lotte

Die Mission hat gerade erst begonnen


Von Fabian Renger

(04.01.21) "Wir haben eine Mission und stehen gerade erst am Anfang." Daniel Solbach ist wohlgemerkt kein Astronaut oder Ähnliches. Auch wenn es sich vielleicht so anhört. Nein, er ist Trainer der U23 der SF Lotte. Seit Saisonbeginn. Auch in der nächsten Spielzeit übt er dieses Amt aus. Dies teilte der Club nun mit. "Das Trainerteam passt, die Gespräche waren gut", erklärt Lottes Fußballobmann Gerrit Budke-Gieseking hierzu.

"Das ist nicht ganz unser Ziel", sagt er zum Winter-Rang 14, da hatte man sich mehr erhofft am Autobahnkreuz. Doch der Funktionär ist Realist und weiß: "Die Mannschaft musste sich finden. Man hat gemerkt, dass sie von Spiel zu Spiel immer weiter aufeinander abgestimmt war."

Konstanz ist das Zauberwort

Finden, das stimmt. Die erste Mission von Solbach, der im vorigen Winter als Coach der Dritten geholt und schließlich zum Trainer der Zweiten befördert wurde, hieß: Einen Umbruch moderieren. Einiges tat sich. Auf Raphael Palm folgte zunächst Robert Borgelt als Übungsleiter. Auf den schließlich Solbach. Mit ihm kamen Kicker aus mehreren verschiedenen Kombos zusammen.(Öffnet externen Link in neuem Fenstermehr zum XXXXXL-Neuanfang hier) Die Mannschaft braucht Zeit. Solbach braucht Zeit.  Das Zauberwort beginnt mit 'K', wie der Übungsleiter erläutert: "Wir müssen gucken, dass wir ein bisschen Konstanz reinkriegen. Sonst kannst du keinen Erfolg haben. Wir müssen Step by Step langsam vorankommen."

Auch sein Vorgesetzter Budke-Gieseking sieht das so. Daher bleibt Solbach weiter Übungsleiter. Der hat ja noch eine weitere Mission gehabt, wenngleich wohl eher ungewollt, wie Lottes Fußballobmann lachend sagt: "Für Unterhaltung ist geboten, das ist immer schön." 22:25-Tore lautet die Tordifferenz. Hinten pfui, vorne hui. Die Ergebnisse lauteten zum Teil 7:4, 6:5 oder 7:2. Das Doofe aus Lottes Sicht: Alle gegen sich. Wie fühlt sich das bitteschön wohl an, wenn du fünf Tore schießt und trotzdem verlierst...? 

Moepi - Lottes gute Seele

Übrigens: Auch Solbachs Bruder Marc macht als Co-Trainer weiter. Der war bereits unter Borgelt Asssistent. Und dann ist da ja noch Dennis Paesler. Obwohl: Fake News! Im Club ist er eigentlich nur als "Moepi" bekannt. Was genau hat der eigentlich für eine Funktion? "Moepi ist die gute Seele und der Torwarttrainer", sagt Daniel Solbach lachend. "Er macht, verkürzt gesagt, alles das, worauf ich keine Lust habe." Sprich: Dinge wie Online-Spielberichte oder Ähnliches. Unter Paeslers Vornamen kennt man ihn übrigens fast gar nicht, bestätigt auch Budke-Gieseking. Der noch weitere frohe Botschaften in Petto hat: Lottes Unterbau kriegt nämlich gleich vier neue Spieler. Für zu sofort im Winter. Wir haben mal einen Blick auf sie geworfen.

Lottes vier Neuzugänge im Winter

Öffnet externen Link in neuem FensterLouis Frye: Spielt bereits in 2018/19 unter Raphael Palm damals ein Jahr bei Lottes U23. Anschließend kickte der 23-Jährige für den SSC Dodesheide II (Kreisliga) sowie die SF Lechtingen (u.a. Bezirksliga). "Er wird ein Kandidat für die rechte Außenseite", sagt Daniel Solbach. Ob fürs Mittelfeld oder die Abwehr, müsse man sehen. Laut fupa-Profil ist Fryes Höchstgeschwindigkeit 32 km/h.(wo auch immer das gemessen wurde...) Kann aber ja nicht nicht schaden, wie auch Solbach findet: "Ein bisschen Geschwindigkeit brauchen wir im Spiel."

Öffnet externen Link in neuem FensterLoren Dibra: Hier dürfen wir die SFL beglückwünschen. Das ist schon ein kleiner Knaller. Ausgebildet wurde der 21-Jährige beim VfL Osnabrück, spielte dort auch in der der U17- und U19-Bundesliga. Als Senior kickte er hernach beim TuS Bersenbrück in der Oberliga, musste anschließend kürzertreten. "Er hat sich auf seine berufliche Ausbildung fokussiert", erläutert Budke-Gieseking. Daher wechselte Dibra, Spitzname Rex, im Januar 2020 nach Melle. Nur wenige Spiele und zwei Lockdowns später ist er nun in Lotte. "Der Kopf ist frei für Fußball. Ich glaube, dass er uns richtig weiterhilft", sagt Daniel Solbach. Bei der fußballerischen Bildung glauben wir das auch. "Rex" ist ein Kandidat für die Sechs mit Firat Gürbüz. Ein perfektes Duo: Beide kennen sich aus Osnabrücker Zeiten.

Öffnet externen Link in neuem FensterRiar Uljaj: War in der U19 schonmal in Lotte, wechselte danach zu Viktoria Georgsmarienhütte (Bezirksliga) und nach Dodesheide. "Er ist so ein Bulle, der uns vorne gefehlt hat, einer, der die Bälle festmacht", freut sich Solbach. Uljaj, an die 1,90 Meter groß, trainiert seit August bereits mit. "Er weiß, wo er hinwill. Er passt gut ins Konzept", sagt der SFL-Übungsleiter. Uljaj ist erst 20 Jahre jung.

Öffnet externen Link in neuem FensterSoulayman Ceesay: Auch ein guter Typ. Ceesay sollte im Sommer eigentlich schon kommen. Jetzt hat es funktioniert. "Für die Kreisliga A ist er eigentlich zu schade. Er ist ein Tier", findet Daniel  Solbach. "Da ist kein Gramm fett dran." Der 21-Jährige, laut fupa auch als Sulay bezeichnet, kommt ebenfalls von Georgsmarienhütte. Dort spielte er sowohl in der Jugend als auch als Senior. Dort zuletzt in der Bezirksliga. Laut fupa jemand fürs Mittelfeld, Solbach plant mit Ceesay aber eher in der Abwehr.