Kreisliga A TE

Aus den A-Junioren der Sportfreunde Lotte rücken Joel Goncalves...
... und Elvir Gashi ab Sommer zur Reserve auf. Sie sollen die Defensive verstärken. Fotos: Sportfreunde Lotte

Vier Aufrücker mit Startelfpotenzial


Von Julian Schimmöller

(23.01.21) Anfang des Jahres vermeldete die Reserve der Sportfreunde Lotte, dass das Trainerteam bleibt und vier Neuzugänge ab sofort zum Team dazustoßen. Nun stehen auch die ersten Kaderveränderungen zur kommenden Saison fest: Gleich vier Youngster rücken aus der eigenen A-Jugend auf, die in der Bezirksliga spielt. Levin Yurtkuran, Elvir Gashi, Joel Goncalves und Kapitän Gianluca Italiano haben bei Trainer Daniel Solbach für die kommende Spielzeit zugesagt und Solbach damit eine große Freude bereitet: "Alle Vier haben das Potenzial dazu, sich direkt in der Startelf zu etablieren. Die Jungs werden uns definitiv weiterhelfen."

Gashi und Goncalves sollen defensiv helfen

Nach 25 Gegentoren in nur sechs Spielen stand für Solbach fest, dass "das Hauptaugenmerk auf der Abwehr liegt". Für mehr defensive Stabilität sollen ab Sommer dann Goncalves und Gashi sorgen. Goncalves ist laut Solbach ein Mann für die Viererkette und kann sowohl innen als auch außen verteidigen. Gashi ist hingegen ganz klar ein Mann für die defensiven außen und für sein Alter schon recht robust. Gashi wusste als Trainingsgast sogar bei den Profis schon zu überzeugen und wird - sofern es weitergeht - möglicherweise in der Rückrunde schon Seniorenluft bei der Reserve sammeln.

Nicht ganz so defensiv orientiert ist Yurtkuran, der vor seiner Lotter Zeit in Georgsmarienhütte ausgebildet wurde und dort auch in der Niedersachsenliga randurfte. Ihn sieht Solbach vor allem im Mittelfeld, wo Yurtkuran mit seiner körperlichen Robustheit eine Bereicherung darstellen dürfte.

A-Jugend-Kapitän Gianluca Italiano - laut Trainer Solbach "ein echter Straßenfußballer" - soll die Offensive der Sportfreunde bereichern. Foto: Sportfreunde Lotte

Straßenfußballer Italiano

Regelrecht ins Schwärmen gerät Solbach, wenn er über Italiano spricht, der die A-Jugend in dieser Saison als Kapitän anführt: "Gianluca ist ein echter Straßenfußballer. Er ist technisch brilliant, hat ein super Auge für den Mitspieler und ist dazu noch richtig flink unterwegs." Körperlich müsse Italiano für den Seniorenfußball sicherlich noch zulegen, ansonsten bringe er aber alles mit. Einsetzbar ist der Techniker auf allen offensiven Positionen.

Insgesamt kommen aus der A-Jugend sogar neun Spieler in die Senioren, weshalb sich Solbach auch mit weiteren Youngstern noch in Gesprächen befindet. Bei Torwart Kilian Vinke beispielsweise müsse man den beruflichen Werdegang abwarten, weil es Vinke möglicherweise zur Polizei nach Oldenburg zieht. Auf zumindest zwei weitere A-Jugendliche hofft Solbach noch, auf jeden Fall soll zur kommenden Saison ein zweiter Keeper im Kader stehen. Mit zwei höherklassig erfahrenen externen Spielern laufen ebenfalls noch Gespräche.