Kreisliga A

Coach André Wichert (r.) lässt das Training behutsam anlaufen. Allerdings schon mit Testung im Kontakt. Foto: Renger

Teuto II entspannt aus dem Trott


Von Jan Steinigeweg

(09.06.21) Beim SV Teuto Riesenbeck II haben André Wichert und seine Jungs schon die ersten Trainingseinheiten nach langer Pause hinter sich. "Aber alles noch entspannt. Wir müssen erst mal wieder aus dem Trott kommen", so der Coach. Mit Testung vorm Training geht es schon im Kontakt zur Sache, aber alles eben noch piano. Und derzeit machen auch die Langzeitverletzten Philipp Lampe, Felix Book und Jonas Theile wieder die ersten fußballerischen Schritte mit der Mannschaft. Für diese drei kam die Corona-Pause nicht ungelegen, um sich wieder in Ruhe auf den Wettkampf vorbereiten zu können.

Auch Stoßstürmer Joshua Hagemann ist nach seinem Kreuzbandriss wieder im Lauftraining. "Er wird in der Hinrunde wohl noch nicht spielen. Aber generell ist es einfach schön, die Jungs mal wieder zu sehen", so Wichert. Und das nicht daheim am Bildschirm, sondern in Sportklamotten auf dem Fußballplatz. 25 Mann umfasst der Kader der Teuto-Reserve aktuell, da alle Spieler ihr Zusage für die kommende Saison gegeben haben und zudem drei A-Jugendliche zur 2. Mannschaft stoßen werden. Christopher Müller, Joschka Kordsmeyer (beide Defensive) und Hendrik Lagemann (6er, 8er, 10er) bekommen nun die Chance, sich im Training zu empfehlen.

Auch Trainingslager geplant

"Körperlich ist das schon ok, dafür dass sie gerade aus der Jugend kommen. Aber an die Schnelligkeit im Spiel müssen sie sich natürlich noch gewöhnen", so der Coach. Generell bekam er keinen Schock, als er seine Jungs das erste Mal wieder in Aktion sah. "70 bis 80 Prozent haben gut gearbeitet, ich habe mich jetzt nicht erschrocken, dass plötzlich einer übergewichtig zum Training kam", stellte Wichert fest. Am 3. Juli soll dann der Start in die wirkliche Vorbereitung auf die neue Saison erfolgen. Vermutlich noch mit einem eingestreuten kleine Päuschen, da noch viel Zeit bis Ende August ist.

Auch eine Trainingslager ist an einem verlängerten Wochenende geplant. "Hoffentlich ordentlich und nicht so abgespeckt wie im vergangen Jahr", wünscht sich der Übungsleiter. Aber keine Sorge, in den Flieger steigen er und seine Jungs dafür nicht, alles findet auf dem Vereinsgelände und darum herum statt. Aber es werden intensive Tage, an denen es auch mal hart an die Belastungsgrenze gehen soll. Der Schwerpunkt der Vorbereitung soll darin liegen, weniger Gegentore zu kassieren. Und das gehe über ein bisschen mehr Grundaggressivität im Spiel, die sich nun antrainiert werden soll. "Wir waren oft noch zu lieb", weiß der Coach.

Keine Taktiererei

Auch die 1. Mannschaft von Teuto Riesenbeck spielt gemeinsam mit der Reserve in der Kreisliga A. Für Wichert allerdings keine besondere Situation, da er diese Konstellation schon aus seiner Zeit als Coach bei Arminia Ibbenbüren II kennt. Taktiert wird in diesen Spielen nicht. "Wenn wir in diese Spiele gehen, werden wir da rein gehen wie in jedes andere Spiel. Da gibt's auch keine Vorgaben vom Verein", verrät der Coach. Am liebsten wäre es ihm, wenn die Partien am Freitag- oder Samstagabend stattfinden würden, damit man anschließend auch noch zusammen ein Bier trinken und eine Wurst essen könne, sofern erlaubt. Die Vorfreude darauf ist in jedem Falle groß.