Kreisliga A TE

Steffen Christoffer ist nach einem Jahr wieder zurück beim SC Halen.

Die Suche nach Konstanz


Von Fabian Renger

(27.07.20) "Ich stelle mich jetzt sicher nicht hierhin und sage, ich will Fünfter werden." So ein Jammer. Das hatten wir von Björn Jansson eigentlich erwartet. Der Spielertrainer des SC Halen hat aber durchaus was vor mit seiner Truppe. Oben mitspielen, so wie so viele, das will der SCH auch. Aber was Jansson, unabhängig von der Platzierung, noch wichtiger ist: Die Sache mit der Konstanz.

Er drückt sich wie folgt aus:"Wir müssen in unseren Leistungen stabiler werden." Soll heißen: Phasen wie die zwischen Ende September und Mitte Oktober des Vorjahres braucht es nicht. Vielleicht vernebelte ja der 9:0-Kantersieg gegen SW Esch damals die Sinne, wer weiß - in jedem Fall holte Halen im Anschluss daran aus vier Spielen nur einen Zähler, unterlag unter anderem dem bis dato noch sieglosen VfL Ladbergen. Ziemlich blöde, weil Halen 16 Punkte aus den ersten sechs Partien geholt hatte. "Meckern auf hohem Niveau", weiß Jansson. "Man sollte es tunlichst vermeiden, vier oder fünf Spiele in Serie nicht zu gewinnen, wenn man oben mitspielen möchte."

Auch in der Vizemeister-Saison eine Schwächephase

Hohes Niveau, das stimmt. Halen wurde Vierter. In der Saison 2018/19 gab's ähnliche Probleme. Auf Kurs liegend, gewann Halen damals ab dem 25. Spieltag inklusive Nachholspiel nur noch einmal. So wurde Halen seinerzeit "nur" Zweiter. Als damaliger Aufsteiger war dies zwar kein Grund zur großen Jammerei. Aber irgendwie unglücklich.

Seit rund vier Wochen trifft sich die Truppe, die Jansson gemeinsam mit Michael Beuke trainiert, bereits zum lockeren Herumgekicke. Ab kommendem Montag (3. August) startet dann die richtige Vorbereitung. Sechs Testspiele stehen an, kurioserweise gleich drei an einem Dienstagabend sowie eines an einem Mittwoch. Ein Pre-Match zum Abschluss dieser Pre-Vorbereitung war am Sonntag angesetzt. Es ging gegen den SC Füchtorf (Kreisliga A1 Münster). Die Partie endete 3:3, Jansson entdeckte viel Stückwerk auf beiden Seite. "Da ging es nur darum, sich ein bisschen an Elf-gegen-Elf heran zu tasten", sagt der Übungsleiter. Für seine Elf trafen Stefan Seiler (2x) sowie Kevin Wolff.

Janssons Eindruck:"Man ist ja geneigt zu sagen: Fußballspielen ist so wie Fahrradfahren. Das ist sicherlich richtig. Aber wenn man dann mal wieder ein richtiges Spiel spielt, merkt man schon: Es bedarf manchmal etwas Eingewöhnungszeit, bis man wieder im Groove drin ist." Wie er auf den Gegner Füchtorf, immerhin dauert eine Fahrtzeit zwischen beiden Sportstätten knapp 50 Minuten, gekommen ist? Ganz einfach: Jansson und SCF-Trainer Thorsten Butz trafen sich neulich auf einer Hochzeit und vereinbarten ein Spielchen. Im Winter gibt's die Revanche im Warendorfer Raum.

"Alle sind fit - oder sagen wir mal: Zumindest gesund gesund und einsatzfähig"

Doch zurück zum SCH. Dessen Kader ist nicht besonders gut bestückt. Der sowieso kaum zum Einsatz gekommene Max Koslow ist wieder weg, neu dabei ist einzig Philipp Härle. Ansonsten? Nada! Keine weiteren personellen Verschiebungen sind zu verkünden. 20 Feldspieler und zwei Torhüter stehen zur Verfügung. Immerhin feierte am Sonntag Steffen Christoffer nach einer rund einjährigen Pause (Syndesmosebandriss) sein Comeback. Björn Tegelkamp (Schultereckgelenksprengung) hingegen fällt erstmal bis ungefähr zum Oktober aus. Genau genommen hat Jansson sogar 22 Feldspieler im Petto, allerdings ist das Datum von Matthias Beukes Genesung noch nicht zu erahnen. Er fehlt inzwischen seit Januar 2019. "Ansonsten sind alle fit - oder sagen wir mal: Zumindest gesund und einsatzfähig...", umschreibt es Jansson süffisant.

Ob es diese recht spärliche Besetzung reicht? Abwarten. "Ich glaube, die neue Regelung mit weniger Spielen kommt uns tendenziell deswegen eher zugute", spielt Jansson auf den PlayOff-Modus an. Gespräche mit weiteren Verpflichtungen habe er durchaus geführt in den vergangenen Wochen. Mehr Übereinkünfte waren nicht zu erzielen. Aber dem Coach ist eines sowieso wichtig:"Nur Leute zu holen, um dann mehr Leute zu haben, das ist nicht meine Auffassung..." Zumindest in dieser Hinsicht hat Halen Konstanz aufzuweisen.

Testspiele des SC Halen
Cheruskia Laggenbeck (4.8., 19.30 Uhr, H)
Bor. Emsdetten II (11.8., 19.30 Uhr, H)
Hagener SV (18.8., 19.30 Uh, H)
SV Uffeln (21.8., 19.30 Uhr, H)
Arminia Ibbenbüren 3 (26.8., 19.30 Uhr, H)
Westfalia Westerkappeln (29.8., 16 Uhr)