Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Tobias Schütte Bruns (2. v. l.) traf bei Dreierwaldes Auswärtssieg zum zwischenzeitlichen 2:0. Foto: Renger

Dreierwalde zeigt, was Lotte fehlt


Von Julian Schimmöller

(17.09.21) Lotte-Coach Daniel Solbach erlebte ein Déjà-Vu: Wie in der Vorwoche beim Arminias Zwoter hatten die Sportfreunde mehr Ballbesitz, wieder kam man aber zu selten in die Box - und wieder verlor man mit 1:3 (0:1). "Vorne fehlt uns einfach die letzte Wucht und die Effizienz - genau das, was Dreierwalde heute hatte", bemängelte Solbach. Während Lotte also die zweite Niederlage in Folge kassierte, bleibt Dreierwalde ungeschlagen und holte bereits den dritten Sieg im vierten Spiel: "Unterm Strich verdient", fand Trainer Jan Wissing.

Das Dreierwalde einen guten Saisonstart hingelegt hat, merkte man vor allem in den ersten 15 Minuten: Die Gäste spielten mit breiter Brust und legten ein Höllentempo hin. "Das war schon gehobenes A-Liga-Niveau", zollte Solbach dem Gegner Respekt. Mitten in diese Druckphase fiel auch der Dreierwalder Führungstreffer: Der pfeilschnelle Frank Zumwalde wurde auf rechts steilgeschickt, ließ noch einen Gegenspieler stehen und fand mit seiner knallharten Hereingabe Robin Steggemann - 1:0 für die Gäste (8.). Nach und nach fand Lotte im Anschluss besser rein, konnte Dreierwaldes Tor aber kaum ernsthaft in Gefahr bringen.

Traumstart in Halbzeit zwei

In Hälfte eins war Dreierwalde gut gestartet, in Hälfte zwei gelang das sogar noch besser: Es waren keine zwei Minuten gespielt, als Sebastian Vennemann - "endlich mal" (Wissing) - auf links das Eins-gegen-Eins suchte, sich durchsetzte und anschließend einen maßgenauen Querpass spielte. Tobias Schütte-Bruns musste nur noch einschieben (47.). Nur fünf Minuten später klingelte es erneut im Kasten von Lotte-Schnapper Benjamin Päsler: Einen Freistoß von Schütte-Bruns konnte Päsler noch abwehren, ebenso den ersten Nachschuss, ehe er schließlich gegen Zumwalde machtlos war (52.). Aus drei Chancen machte Dreierwalde drei Tore - das nennt man dann wohl eiskalt.

Lotte kam im Anschluss durch Konstantinos Keissoglou, der von einem Fehler im Gäste-Aufbau profitierte und Yannic Hasenclever mit einem schönen Heber überwand, zwar noch zum 1:3, das war dann aber auch schon gleichbedeutend mit dem Endstand (60.). "So richtig zittern mussten wir nicht mehr", so Wissing, der bei der Leistung seines Teams vor allem eines hervorhob: "Fußballerisch haben wir nicht im Übermaß geglänzt, aber wir haben fast jeden zweiten Ball gewonnen und waren da sehr präsent." Solbach hingegen muss weiter mit altbekannten Problemen kämpfen: "Wir sind immer optisch überlegen, aber machen letztlich nichts daraus." 

Diskussion um Regionalliga-Leihgaben

Dass mit Torschütze Keissoglu und dem südkoreanischen Verteidiger Tae-Ho Kim zwei Spieler aus dem Regionalliga-Kader für Lotte auf dem Platz standen, sorgte abseits des Platzes für Diskussionen. Nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil sich Opens external link in new windowzahlreiche Spieler der ersten Mannschaft aktuell in Quarantäne befinden und sogar Spiele abgesagt werden mussten. "Da stellen sich schon Fragen nach dem Hygiene-Konzept, wir hatten da schon ein etwas mulmiges Gefühl", hatte Wissing wenig Verständnis für die Aufstellung der zwei Akteure. Solbach hingegen konnte die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen: "Die Jungs, die mitgespielt haben, sind entweder genesen oder geimpft und zusätzlich getestet und durften entsprechend spielen. Da muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen."

Sportfreunde Lotte II - Brukteria Dreierwalde 1:3 (0:1)
0:1 Steggemann (8.), 0:2 Schütte-Bruns (47.)
0:3 Zumwalde (52.), 1:3 Keissoglou (60.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (423 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (337 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (267 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle