Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Marcel Czichowski und der SV Büren haben derzeit einen richtig guten Lauf. Foto: Renger

Büren klettert weiter - nicht nur in der Punktetabelle

 
Von Fabian Renger

(06.11.23) Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Am Sonntag trafen nicht nur der SV Büren und Westfalia Westerkappeln aufeinander. Es war viel mehr als das: Es war auch das Duell der beiden Anführer der Fairnesstabelle. Westerkappeln ist dort Spitzenreiter und Büren ist - man höre und staune - Zweiter in diesem Tableau. Vom Schlusslicht in dieser Disziplin in der Vorsaison ganz nach oben. Sicherlich eine bemerkenswerte Entwicklung. Der sportliche Erfolg lässt da nicht lange auf sich warten: Büren schlug die Kappelner mit 3:0 (1:0). Der fünfte Sieg in Serie, seit zehn Spielen sind die Bürener nun schon ungeschlagen. Und ganz nebenbei klopfen sie ganz oben an: Nur noch sechs Punkte fehlen auf Spitzenreiter Recke, einer auf den Zweiten aus Westerkappeln. Büren ist Dritter. Läuft.

Gespielt wurde gegen die Westfalia übrigens auf dem Kunstrasen am Lotter Kreuz. Dort kann der SVB demnächst sogar im Winter durchtrainieren. Auch das ist eine Neuerung. Doch sprechen wir lieber über das Spiel. "Wir waren noch nie die Spezialisten für frühe Tore", meinte SVB-Coach Marcel Czichowski. Zeiten ändern sich: Wie schon neulich gegen Lienen legte Büren auch gegen Kappeln los wie wie die Feuerwehr. Deni Alagic netzte zum 1:0, als er aus 22 Metern einfach mal drauf knallte (9.). "Ein typisches Deni Alagic-Tor, wo man sich an den Kopf fasst und denkt: Warum schießt der denn jetzt?!", so Czichowski. Fun fact: Alagic traf mit seinem eigentlich "schwächeren" Linken. Wobei man hier eher vom "nicht ganz so guten" Linken sprechen sollte.

Hollmann: "Büren wollte es mehr"

Büren gab anfangs den Ton an. Das bestätigte auch Gäste-Trainer Jens Hollmann. "Büren war präsenter und lauter, die wollten es mehr." Seine Elf fand aber nach dem frühen Schock besser rein. Chancen folgten. Lukas Fuchs traf allerdings nur die Latte und SVB-Keeper Nick Gumenschaimer parierte einen Fernschuss von Bastian Dölemeyer sackstark. Den Hausherren wurde zwischenzeitlich das vermeintliche 2:0 von Ilijan Ridic aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.

"Wir haben in der Halbzeit darüber gesprochen, dass wir kompakter stehen müssen", erklärte Czichowski. "Das haben die Jungs überragend gemacht und kaum noch was zugelassen." Und auch im zweiten Abschnitt machte Büren kurzen Prozess: Pablo Andrade drehte eine Ecke Richtung Tor. Gäste-Torwart Edgar David Cabrera lenkte den Ball ans Lattenkreuz - muss kurios ausgesehen haben -, Jeremy Karikari stand richtig und staubte ab (52.).

Büren ist "eine verschworene Gemeinschaft"

2:0, noch rund 40 Minuten zu gehen. Eigentlich ja Zeit satt. "Wir haben es versucht, gemacht und getan", wollte Hollmann seinen Männern das Engagement nicht absprechen. Aber es kamen kaum zwingende Möglichkeiten dabei raus. Auch weil Kappeln übers gesamte Spiel hinweg keine kreativen Lösungen auf den Außen gefunden hat und das Passspiel ebenfalls mitunter ausbaufähig war.  Die Gastgeber verpassten zunächst das 3:0 noch. Zahlreiche gute Konter waren dabei. Besonders aussichtsreich war Pablo Andrade unterwegs. Doch er scheiterte nach seinem Alleingang am gut reagierenden Cabrera. In der Schlussminute machte schließlich Jeffrey Weber mit dem 3:0 den Deckel drauf (90.)

"Der Schlüssel war das mit- und füreinander, das zeichnet uns aktuell aus", bilanzierte Czichowski. "Unser Ziel ist klar: Wir wollen in diesem Kalenderjahr keine Punkte mehr abgeben."  Man muss sich das mal vergegenwärtigen: Nach drei Spielen war Büren noch punktlos. Seitdem gab es keine Pleite mehr. Es fehlen weiter Säulen wie Kapitän Patrick Klug, Abräumer Eduardo, die Linksverteidiger Andi Nagavci oder Pedri...die Liste ließe sich noch verlängern. Der feste Kern des SVB besteht derzeit aus rund 14, 15 Leuten - die sind aber aktuell immer da und auf die ist einfach Verlass. Czichowski: "Das war ein Manko und hat uns am Anfang Punkte gekostet. Aber jetzt ist dieses Manko zu unserer Stärke geworden. Da ist eine richtig verschworene Gemeinschaft zusammengewachsen, deswegen macht's aktuell jedem Spaß."  Die Kletterei in der Fairnesstabelle ist der beste Beleg dafür.

SV Büren - Westfalia Westerkappeln 3:0 (1:0)
1:0 Alagic (9.), 2:0 Karikari (52.)
3:0 Weber (90.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (489 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (469 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (318 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (316 Klicks)
5 Kreisliga B: Dominik Sickendieck hört im Sommer schon wieder in Velpe auf
» [mehr...] (314 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle