Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Tecklenburg

Bastian Stapper und Westfalia Hopsten sind Tabellenführer - ein seltener Anblick. Erst recht zu diesem Zeitpunkt der Saison. Foto: Renger

Ein ungewöhnlich guter Start


Von Fabian Renger

(23.08.23) Das ist schon irgendwie unheimlich. Nehmen wir mal den Richtwert von fünf Spieltagen. In der Vorsaison hatte Westfalia Hopsten da noch gar keinen Sieg gefeiert (Ein Punkt), in der Spielzeit 21/22 waren es nach fünf Partien ganze vier Zähler (Ein Sieg, ein Remis). Jetzt sind erst zwei Begegnungen um - und Hopsten grüßt von ganz oben. Sechs Punkte, die maximale Ausbeute. Tabellenführung. Der perfekte Start. Das klappte zuletzt in der Saison 2016/17. Mehr als vier Zähler in den ersten fünf Spielen gab es seitdem nie wieder. Die Meisterschaft geht natürlich also nur über Hopsten. Oder?

Bastian Stapper lacht laut und verneint das. "Es ist eine schöne Momentaufnahme", sagt Westfalias Vize-Kapitän. "Aber schauen wir mal, wie es dann am letzten Spieltag aussehen wird. Ich glaube nicht, dass Hopsten auf Platz eins sein wird." Ein paar Nachrichten von Freunden oder Arbeitskollegen gab es freilich, aber das war's. Und wir sind ehrlich: Wir glauben jetzt auch eher an andere Meister. Wir sind ja auch nicht bescheuert.

Neue Leute, neues System

Stapper ist Realist. Eher sei seine Mannschaft dann wohl irgendwo im gesicherten Mittelfeld zu finden. Hauptsache: Nicht wieder tief drin im Abstiegskampf.  Da ist Stapper aber optimistisch. Trainer Ralf Scholz kam im vergangenen Herbst, als es so gar nicht lief in der Westfalia-Arena. Sein Auftrag damals war einfach: Hopsten in der Liga halten. Das klappte schon vorm letzten Spieltag. "Jetzt hatte er Zeit, uns mal seine Spielidee näher zu bringen", erklärt Stapper.  Eine ganze Vorbereitung, ohne die Last des Abstiegskampfs, andere Abläufe, neuer Input - und ein neues System. Stapper verrät hier so wenig wie sein Coach. Das 4-4-2 der Vorsaison hat ausgedient, so viel erfahren wir. Alles andere bleibt das Betriebsgeheimnis.

Das liegt natürlich am (neuen) Personal. Max Mause ist jetzt da. Domenik Breuer ist ebenfalls jetzt da. Erfahrung und Torgefahr. Das System wurde entsprechend neu ausgerichtet und an die Neulinge angepasst. Zeit zum Eintrichern war ja genug vorhanden. "Mit jedem Spiel vertiefen sich die Abläufe", sieht Stapper, der in der Defensive auf der Sechs oder in der Kette zu finden ist, seine Elf auf einem guten Weg. Und was kann er selbst so? Er war auf jeden Fall schon so gut wie alles. Kapitän, Aushilfstorwart, in dieser Saison ist er hinter Lukas Stegemann zweiter Mannschaftsführer. Und das kommt nicht von ungefähr. "Er ist die Zuverlässigkeit in Person, geht keinem Zweikampf aus dem Weg. Körperlich geht er immer an die Grenzen", lobt Scholz. Große Worte.

Stapper und Hopsten können sich aber geehrt fühlen, mit uns anschwitzen zu dürfen. Ladbergen gewann nach dem Anschwitzen mit Daniel Kemper, Westerkappeln siegte nach dem Tippduell mit Marco Lutterbeck. Kann ja nix schief gehen. Gegen Lutterbeck verlor ich mit 2:3. Schwache Bilanz für uns beide. In dieser Woche nehmen wir das Mittwochs-Spiel von Mettingen II und den Preußen schonmal mit rein. Ist zwar der fünfte Spieltag. Aber: Was soll's?! Die Tipps sind größtenteils grundverschieden. Stapper ist bei Kicktipp übrigens unter den top drei von 18.

Anschwitzen, 3. Spieltag

Eintracht Mettingen II - Preußen Lengerich (Mi., 19.30 Uhr/5. Spieltag)
Über Mettingen II reden wir gleich. Dieses Spiel widmen wir den Preußen. Die mich persönlich aus den Socken hauten mit ihrem fulminaten 7:2-Derbysieg gegen Lienen. Da hätte ich nicht im Geringsten mit gerechnet, so ehrlich bin ich ja. Bleibt die Frage: Ein einmaliger Ausrutscher oder der Beginn eines Trends? Und: Trifft Henri Bolke jetzt im Wochentakt per Seitfallzieher?
Heimspiel-Tipp: 2:1. Mettingen II feiert den ersten Dreier. Lengerich ist zurück auf dem Boden der Tatsachen. Kein Bolke-Tor und daher auch kein Seitfallzieher.
Stapper: 1:2

Eintracht Mettingen - Brukteria Dreierwalde (Do., 19.30 Uhr)
Mettingens Tordifferenz spricht Bände: 4:0! Als einziger Torwart der Liga hat Jannik Sriskandarajah bislang noch keinen Gegentreffer hinnehmen müssen. Mit Arminia und Büren hatte er (zumindest auf dem Papier) auch keine Kontrahenten, die nix drauf haben. Wir finden: Hält er gegen die zuletzt so treffsichere Brukteria (6:1 gegen Arminia) nochmal die Null, sollte ihm die gesamte Mannschaft am Wochenende auf der Kirmes den ganzen Abend bezahlen.
Heimspiel-Tipp: Drittes Spiel, dritter Sieg, drittes Mal zu Null - 2:0. Der Kirmesgang wird besonders legendär. Und ich möchte ein Autogramm von Sriskandarajah. 
Stapper: 0:1

Eintracht Mettingen II - SC Dörenthe (So., 13.15 Uhr)
Mittwochs Lengerich, sonntags Dörenthe, obendrein von Samstag bis Montag Kirmes. Es ist schon ein immenes Pensum, das die Spieler aus Mettingen in diesen Tagen abspulen müssen. Hoffentlich werden aber die Bierstände erst ab Sonntagmittag ausprobiert. Öffnet externen Link in neuem FensterDie Eintracht hat offenbar sogar ein eigenes Zelt am Start. Kriege ich Presserabatt? Beide Mannschaften haben erst einen Zähler geholt. Beim DSC vermisste Coach Dennis Rottmann gegen Laggenbeck den Biss. Das ist ungewöhnlich.
Heimspiel-Tipp: Riecht nach Remis, wird es auch. 1:1. Zu wenig für beide.
Stapper: 0:2.

Cheruskia Laggenbeck - VfL Ladbergen (So., 15 Uhr)
Als Schiri angesetzt - übrigens auch für das Mettinger Spiel gegen Dreierwalde - ist Stefan Schönfelder. Und ich möchte jetzt nicht absichtlich schleimen, weil ich mit Schönfelder in dessen Funktion als Staffelleiter (B- und D-Liga) noch klarkommen muss. Aber ich hab ihn neulich beim Bezirksliga-Spiel SV Mesum II - BSV Roxel mal wieder pfeifen sehen und muss es einfach mal sagen: Er hat so eine souveräne, entspannte wie konsequente Spielleitung an sich. Den bringt nichts aus der Ruhe. Er gehört definitiv zu den besten Referees des Kreises. Musste einfach mal gesagt werden. Punkt.
Heimspiel-Tipp: Beide Teams sind bekanntermaßen offensivstark. Das wird ein ganz normales 5:4.
Stapper: Ladbergen wird mit Flamur, Ulrich und Fleige drei Tore schießen. 2:3

Westfalia Westerkappeln - Preußen Lengerich (So., 15 Uhr)
Lengerich vor der Brust, Lotte im Kopf? Mag sein. Am Dienstag kommen die großen Sportfreunde nach Kappeln zum Kreispokal-Match. Die nächste Runde ist also sicher. Das sollte Jens Hollmann seinen Männern aber erstmal aus dem Kopf streichen. Wir sind mal gespannt, wen er diesmal auf der 'Zehn' aufbietet. Gegen Ladbergen machte es neulich dort Abwehrmann Marvin Ricker bockstark.
Heimspiel-Tipp: 3:2. Der nächste Schweinesieg der Kappelner, aber egal. Die Westfalia bleibt ungeschlagen.
Stapper: 3:1

SW Lienen - Teuto Riesenbeck II (So., 15 Uhr)
Aua! Das war mehr als nur eine schallende Ohrfeige, das fühlte sich eher an wie vom Laster überrollt zu werden. Mit 2:7 verlor Lienen im Derby gegen Lengerich. Da konntest du dich nichtmal vor den zweifelsfrei vielen Ausfällen verstecken. Das war ein Auftritt der kaum zu erklären und entschuldigen war. Es dürfte wohl Tacheles geredet werden unter der Woche. Wenn Riesenbeck kommt, empfehlen wir aber auch und vor allem eine Runde Ecken-Training. Denn da hat der Aufsteiger einiges auf dem Kasten.
Heimspiel-Tipp: 1:0. Lienen eumelt sich zwar irgendwie zum Last-Minute-Sieg, aber völlig egal. Wohltuend.
Stapper: Eigentlich tippe ich kein Unentschieden. Bei Kicktipp mache ich das auch nie. 2:2.

Westfalia Hopsten - Arminia Ibbenbüren (So., 15 Uhr)
"Wir haben einen breiten, guten Kader. Die Leute, die eingewechselt werden, bringen uns immer nach vorne", ist Stapper derzeit superhappy, Teil der Westfalia zu sein. "Da möchte ich nicht in Ralfs Haut stecken, wer in der ersten Elf spielen wird." Der Saisonstart (3:1 gegen Lengerich, 5:1 gegen Riesenbeck II) ist natürlich nicht überzubewerten. Aber: Er sorgt für Lenz. Einen Animateur brauchen Scholz und sein Co Lars Kenkel derzeit jedenfalls nicht. Stapper: "Es macht im Moment richtig Spaß, zum Training zu gehen." Was er von Arminia hält? "Arminia hat zwar noch keinen Punkt geholt, aber hatte mit Mettingen und Arminia zwei Gegner, gegen die man verlieren kann. Ich denke aber, dass wir das enge Spiel gewinnen werden."
Heimspiel-Tipp: 1:2. Ich hab noch keinen Auswärtssieg gehabt.  Arminia muss ja irgendwann mal anfangen, zu punkten.
Stapper: 2:0. Durch einen Treffer von "Dodo", der sehr motiviert sein dürfte gegen seinen Ex-Verein. Und Henrik Arntzen macht in der Nachspielzeit durch ein Kopfballtor nach einer Ecke das Ding klar. Er hat sich am Wochenende eingeköpft.

SV Büren -TuS Recke (So., 15 Uhr)
"Ich weiß die Saison ist gerade erst angefangen und es kann noch viel passieren ,aber das heute hat eine leichte Euphorie bei mir und auch bei vielen anderen ausgelöst, es wird bestimmt auch wieder Rückschläge geben aber das gehört dazu, die Truppe ist jung und hat richtig Bock das verdient unsere volle Unterstützung und ich hoffe das zu den nächsten Spielen wieder viel mehr Recker den Weg ins Stadion finden." [sic!] Der Öffnet externen Link in neuem Fensterfacebook-Admin des TuS Recke ist nach sechs Punkten aus zwei Spielen und Platz zwei supergut gelaunt. Verständlicherweise. Und damit lassen wir es gut sein zu diesem Spiel.
Heimspiel-Tipp: Reckes Facebook-Admin hat nix zu feiern. 3:0.
Stapper: Büren haut richtig einen raus. 4:0

SC Halen - ISV II (So., 15 Uhr)
Mitunter habe seine Elf schlechter verteidigt als eine D-Jugend, wütete Halens Coach Björn Jansson nach der Pleite in Recke. Und damit sei alles gesagt zur vergangenen Woche. Wiedergutmachung lautet das Motto für Sonntag. Kurios: In der nächsten Woche soll der SCH donnerstags im Kreispokal zuhause gegen Büren und freitags gegen Dörenthe antreten. Das Pokalspiel dürfte jedoch noch verlegt werden. 
Heimspiel-Tipp: 2:0
Stapper: Schwierig zu tippen. 3:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (483 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (433 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (344 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (314 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle