Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Jonah Böttcher hat mit Falke Saerbeck einen fabelhaften Start in die neue Bezirksliga-Saison hingelegt. Foto: Lehmann

Jonah Böttcher: "Bezirksliga packe ich eigentlich nicht mehr"


Von Christian Lehmann

(17.08.23) Am Dienstag verzichtete Falke Saerbecks Jonah Böttcher auf das Training, aus dem ersten Bezirksligaspiel mit seinem Heimatverein hat der 21-Jährige ein paar "Andenken" in Form von blauen Flecken mitgenommen. "Alles halb so wild. Ja, ich wurde ein paarmal gefoult, aber wir haben auch hin und wieder ganz gut zugelangt. Es war halt ein Derby", sagt der Offensivspieler nach dem maximal intensiven Kraftakt gegen Teuto Riesenbeck. In der Vorsaison hatte Böttcher die Falken mit 20 Treffern zur Kreisliga A-Meisterschaft geschossen, auch beim 2:1-Sieg gegen den Nachbarn traf er gleich ins Schwarze.

"Das allerdings aus circa 20 Zentimetern - und ich glaube, der Ball wäre auch so reingegangen. Schöne Grüße an Felix Steuter...", sagt Böttcher mit einem Augenzwinkern. "Eigentlich bin ich gar kein eiskalter Vollstrecker. Ein, zwei Dinger mehr hätte ich schon machen können...", gesteht er. Die Atmosphäre im Sparkassenstadion, das mit geschätzt rund 300 Zuschauern nochmal etwas voller war als in vielen Spielen der Vorsaison, machte Lust auf mehr. "Es war richtig cool, ein hitziges Spiel. Und ich glaube auch, dass es ein verdienter Sieg war - auch wenn wir in der Schlussphase ordentlich Dusel hatten. Wir haben gesehen, dass wir in der Liga mithalten können. Wer gegen den Sechsten der Vorsaison drei Punkte holt, kann kein Kanonenfutter sein..." Die Rolle des Underdogs haben die Falken trotzdem bereits gut verinnerlicht, auch in der Vorsaison fuhren sie gut damit, nicht zu den Topfavoriten zu zählen.

Böttcher stammt gebürtig aus Saerbeck, wechselte aber nach der D-Jugend zum SC Greven 09, wo er mit etlichen Talenten zusammen kickte, die nun in die Erste der Nullneuner aufrückten. Bruder Luis zum Beispiel stand zuletzt zweimal in der Startelf der Nullneuner, Mitbewohner Linus Wolberg zählt ebenfalls zu den Leistungsträgern bei Nullneun. Nach dem ersten Seniorenjahr in der Schöneflieth zog es Jonah Böttcher allerdings zurück zu den Falken - auch, weil das Sportmanagement-Studium in Köln rief. "Im Semester kann ich normalerweise nur einmal die Woche trainieren. Ich bin zurück nach Saerbeck gegangen, weil ich mir gesagt habe: 'Bezirksliga packe ich eigentlich nicht mehr'..." Damals spielten die Falken noch in der A-Liga. Tja, blöd gelaufen. Da muss er jetzt durch...  

 

Bezirksliga 12, der 2. Spieltag

Westfalia Kinderhaus II - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 13 Uhr)
Am vergangenen Samstag spielte Gerrit Rolwes noch Mäuschen bei Burgsteinfurts Auftaktspiel gegen den SuS Neuenkirchen II, am Tag darauf mussten er und sein Team erstmal eine ganz bittere Pille schlucken. Beim 0:6 gegen Aufsteiger Germania Horstmar verhielt sich sein Team mitunter wie eine A-Jugend. Leichtsinnsfehler wie am ersten Spieltag sollte sich die Westfalia gegen den SVB eher nicht erlauben, denn die Mannschaft von Trainer Christoph Klein-Reesink ist abgezockt und giert nach dem Top-Start auf die Tabellenführung. Dafür wäre ein zweiter Dreier wohl zwingend notwendig.
Böttcher: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

SV Mesum II - BSV Roxel (Sonntag, 13 Uhr)
Beide Teams durften mit dem jeweiligen Start zufrieden sein, die Roxeler nach ihrer überragenden zweiten Hälfte und dem 4:0 gegen den SC Münster 08 womöglich sogar noch ein wenig mehr. Den Schwung aus dem überraschend deutlichen Auftaktsieg wollen die Kleeblätter nun mit in den Hassenbrock nehmen, wo ein in vielerlei Hinsicht unangenehmer Gegner auf sie wartet. Das Team von Trainer Marcel Thies entnervte an Spieltag eins Emsdetten 05 und nahm einen nicht unverdienten Punkt vom Wasserturm mit. Vermutlich wird wieder Verstärkung aus der Westfalenliga mit an Bord sein. Könnte ein kniffliges Ding für Roxel werden...
Böttcher0:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

Teuto Riesenbeck - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Ob beim Training am Freitag in Riesenbeck Elfmeter geübt werden? Am Sonntag verschoss Daniel Abelmann gegen Saerbeck, am Mittwoch versagten selbst Tormaschine Florian Schocke gegen Greven die Nerven am Punkt. Teuto-Trainer Niklas Plake verneint die Eingangsfrage und stellt klar. "Ich bin mir sicher, dass der nächste Elfer wieder hängt und das Selbstverständnis dann auch wieder da ist!" Nach der Auftaktpleite gegen die Falken ist ein gewonnener Punkt gegen Nullneun eigentlich nicht schlecht, dennoch haderten die Grün-Weißen ein wenig mit der verpassten Chance, den Sack in Durchgang eins zu zu machen. Wacker-Coach Daniel Efker hat sich das bunte Treiben in der Oase-Arena angeschaut und wird für sein am ersten Spieltag siegreiches Team sicherlich den Schluss ziehen, es nicht ganz so offen(siv) anzugehen wie die Grevener.
Böttcher2:0
Heimspiel-Tipp: 2:2

TGK Tecklenburg - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
Die 1:3-Pleite gegen Wacker war kein Weltuntergang für die Kobbos. Die Art und Weise sorgte allerdings für tiefe Sorgenfalten bei Coach Julian Lüttmann. Die offensive Qualität der Kobbos ist nach wie vor unbestritten, gegen den Ball präsentierten sie sich an der Egelshove allerdings mitunter vogelwild. Nun kommt eine Mannschaft an den Kahlen Berg, die an guten Tagen selbst gut organisierte Defensivreihen knacken kann. In Riesenbeck zeigten die Grevener allerdings auch enorme Anfälligkeiten nach Ballverlust.
BöttcherDas machen meine Grevener Kumpels - 1:4. Jeremy Bohmert macht nach einer Ecke ein Kopfballtor. 
Heimspiel-Tipp: 3:4

Concordia Albachten - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Während andere Teams schon ihr drittes Saisonspiel bestreiten, steigt der BFC erst jetzt in die Saison ein. Zuletzt gewann das Team von Trainer Roland Jungfermann vergangenen Donnerstag die Generalprobe im Kreispokal gegen den B-Ligisten SG Elte recht souverän mit 4:1. In Albachten wartet allerdings ein anderes Kaliber auf die Gäste. Die Concorden sind im Kreispokal seit Mittwochabend nicht mehr dabei und haben ihr Auftaktspiel in Greven mit 1:3 verloren, in Unterzahl hat das Team von Spielertrainer Max Heimsath in der Schöneflieth aber gezeigt, dass es Qualität und Charakter hat.
Böttcher3:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

SuS Neuenkirchen II - Emsdetten 05 (Sonntag, 15 Uhr)
Eigentlich spricht die Bilanz in den direkten Duellen klar für die Gäste aus Emsdetten, zuletzt gingen die Nullfünfer jedoch dreimal in Serie nicht als Sieger vom Platz gegen die SuS-Reserve. Im April verspielten sie am Haarweg eine 2:0-Pausenführung und spielten 2:2. Der Auftakt in die neue Saison verlief für beide nicht nach Plan. Neuenkirchen agierte in Burgsteinfurt offensiv zu harmlos, Nullfünf setzte den Matchplan von Coach Daniel Apke gegen Mesum II nicht nach Wunsch um und kam über ein 2:2-Remis nicht hinaus.
Böttcher0:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

SC Münster 08 - Falke Saerbeck (Sonntag, 15.30 Uhr)
Nach Falkes Coup gegen Riesenbeck sind die Nullachter gewarnt - sie haben allerdings ohnehin ihre Baustellen. Gegen den BSV Roxel störte Coach Gerrit Göcking in Hälfte eins eigentlich nur die fehlende Zielstrebigkeit vor dem Tor, in Durchgang zwei dagegen alles. "Ich hoffe, dass wir jetzt die Köpfe hoch kriegen, eine gute Reaktion zeigen und mit einem guten Heimspiel jetzt auch richtig in die Saison ", sagte Göcking nach der 0:4-Klatsche. Die Saerbecker müssen sich also bei einem angeknockten Boxer beweisen - keine leichte Aufgabe.
BöttcherDas wird ein dreckiger Auswärtssieg - 0:1. Wer das Tor schießt, ist mir egal. 
Heimspiel-Tipp: 1:1

spielfrei: TuS Germania Horstmar



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(488 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(329 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(142 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (820 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (462 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle