Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Dreierwalde entführt glanzlos drei Punkte aus Lienen 

 
Von Finn Determeyer

(11.09.23) Wieder war’s nichts mit einem Punktegewinn für SW Lienen. Auch im Heimspiel gegen Brukteria Dreierwalde zogen die Jungs von Lars Falke mit 0:3 (0:1) den Kürzeren. Damit hält Lienen als einziges punktloses Team die rote Laterne weiter fest in der Hand. Apropos Hand. Den Aufreger der Partie gab’s in der Schlussphase.

Mal wieder musste Lienens Trainer Falke beim Personal ordentlich puzzeln. In der Startelf fanden sich mit Leon Narendorf und Kevin Vahrenhorst zwei Jungspunde wieder, die schon am Vortag bei der A-Jugend über 90 Minuten gehen mussten. Der später eingewechselte Julian Grebing ist eigentlich Kapitän bei der Zweiten und spielte dort am selben Tag auch noch voll durch. Außerdem musste erneut der eigentlich verletzte Louis Hawerkamp von der Bank gebracht werden. Wie auch Julian Lunow, der laut Falke „seit zwei Jahren keine Fußballschuhe mehr anhatte.“ In der Schlussphase musste Falke gar noch seine eigene Einwechslung vollziehen.

Dreierwalde reicht eine Halbchance

Es gibt derzeit also durchaus leichtere Aufgaben, als Übungsleiter bei SW Lienen zu sein. Dennoch machten die Hausherren es vom Start weg eigentlich nicht schlecht. Dreierwalde kam nicht gut ins Spiel. Lienen verschanzte sich hinten, machte die Räume gut eng – und wartete auf Nadelstiche. „Lienen hat das gut gemacht. Wir haben wenig Tempo ins Spiel bekommen“, sah Dreierwaldes Trainer Hubi Ahmann, wie sich seine Jungs recht schwertaten. Aus dem Spiel heraus ging nix. Also musste für die Gäste ein Standard her. Freistoß aus dem Halbfeld von Jannik Steffen, Kopfball von Matz Hermeling – und plötzlich geht der Gast doch früh in Führung (19.).

Ansonsten aber ließ Lienen gar nichts mehr zu im ersten Durchgang. Blöd nur, dass es direkt nach Wiederanpfiff erneut Freistoß für die Gäste gab. Und, dass Jannik Steffen mit diesen durchaus Gefahr zu produzieren wusste. Diesmal ließ Lienens Keeper Rene Ruebartsch nach vorne abklatschen, Paul Albersmann staubte ab – 2:0 (48.). Die Hausherren hätten nun die Häupter senken können. Taten sie aber nicht. Lienen trat nun sogar offensiv in Erscheinung. Jonas Tiesmeyer setzte einen kraftvollen Weitschuss knapp vorbei. Enrique Bethge scheiterte gleich doppelt am Aluminium.

Die ‚Hand Steggemanns‘ sorgt für Zündstoff

Und doch war das Spiel eine Viertelstunde vor Schluss plötzlich entschieden. Und das erhitzte die Gemüter auf Seiten der Gastgeber. Nicht nur, dass der von Bethge abgefälschte Abschluss von Jannik Steffen genau in einer Phase im Lienener Kasten landete (75.), in der die Hausherren laut Falke „näher am 1:2, als Dreierwalde am 3:0“ waren. Bei der Einleitung des Tores nahm Dreierwaldes Robin Steggemann den Ball wohl klar mit der Hand mit. Nach Riesenprotesten fragte Schiedsrichter Michel Mayer nochmal bei Steggemann nach. Der beteuerte, den Ball mit dem Kopf mitgenommen zu haben.

„Jeder, wirklich jeder, hat es gesehen. Und dann lügt er den Schiedsrichter so an – das ist für mich ein Witz und einfach charakterlich schwach. Besonders, wenn wir immer alle Fair-Play predigen“, war Falke mächtig angesäuert. Ahmann hatte, ähnlich wie der Schiedsrichter, eine schlechte Sicht auf die Szene, gab aber zu: „Der Ball war wohl an der Hand.“ Gleichzeitig nahm er seinen Spieler in Schutz: „Im Zweifel hätte ich dann was sagen müssen. Ich hätte ihm die Entscheidung abnehmen müssen. So werden wir es nächstes Mal auch machen.“ Dass der Schiedsrichter sich überhaupt bei Steggemann erkundigt habe, sei Ahmann in diesem Fall entgangen, da er sich nach dem Tor Notizen gemacht habe. Generell möchte er nun beim Training nochmal ansprechen, wie mit solchen Situationen umzugehen ist.

Trotz all der Aufregung vergaß Falke hinterher nicht, seiner Truppe ein Kompliment auszusprechen: „Die Jungs haben wieder alles reingehauen und das war echt hart bei dem Wetter. Wir werden momentan einfach nicht belohnt.“ Ahmann war froh, dass am Ende hinten die Null stand: „Das war wichtig. Und, dass wir auch ohne zu glänzen die drei Punkte mitgenommen haben.“

SW Lienen – Brukteria Dreierwalde 0:3 (0:1)
0:1 Hermeling (19.), 0:2 Albersmann (48.),
0:3 Bethge (75./ET.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (458 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (315 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga B: Dominik Sickendieck hört im Sommer schon wieder in Velpe auf
» [mehr...] (313 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle