Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Ellewicks Jens Wissing (l.) geht im Zweikampf mit dem Coesfelder Marc Lowak all in.
Benedikt Terbrack (l.), der sich hier gegen Jannik Uphues zur Wehr setzt, sorgte für den 2:2-Ausgleich.

SG Coesfeld schwimmt und gewinnt


Von Christian Lehmann

(05.10.20) Dass der Verlauf eines Fußballspiels manchmal nicht rational erklärbar ist, erlebten die SG Coesfeld 06 und der ASV Ellewick am Sonntag im VR-Bank-Sportpark. Nahezu die komplette erste Halbzeit über agierten die Hausherren total souverän, um nach der Pause plötzlich total den Faden zu verlieren. Erst in der Nachspielzeit tütete die Truppe von Christoph Klaas und Zouhair Allali dann den glücklichen 3:2 (2:1)-Heimsieg ein, nachdem die Gäste ihrerseits zuvor zahlreiche Hochkaräter versiebt hatten. 

"Das war absolut glücklich", räumte Klaas nach der Partie ohne Umschweife ein. "Nach der Pause hatten wir einen total unerklärlichen Bruch im Spiel. Wir haben nicht mehr gut gegen den Ball gearbeitet. Eigentlich muss Ellewick das Spiel gewinnen." Das sah auch Gästecoach Jochen Kloster nicht anders: "Für uns ist es unerklärlich, dass wir dieses Spiel noch aus der Hand gegeben haben. In der Schlussphase wollten wir unbedingt den Sieg holen statt einen Punkt mitzunehmen, da waren wir nicht clever genug. Da hat man gesehen, dass die Mannschaft noch sehr jung und unerfahren ist."

Schwere Verletzung bei Philipp Jacobs

Es lief schon die 93. Spielminute, da schloss Lucas Jacobs einen Konter zu Zuspiel von Jannik Brambrink zum 3:2-Siegtreffer ab. Der Bruder des Torschützen, Philipp Jacobs, konnte sich über das Tor nur bedingt freuen. In der 73. Minute eingewechselt, musste er nach einer schweren Schulter-Verletzung fünf Minuten vor dem Ende wieder raus. Weil die Hausherren schon viermal gewechselt hatten, mussten sie die Schlussphase in Unterzahl bestreiten. Am Montag konnte Klaas bereits leichte Entwarnung geben. Gebrochen oder gerissen sei bei Jacobs nichts, es müsse aber noch die MRT-Untersuchung abgewartet werden.

Dass es ein solches Herzschlagfinale geben würde, war zunächst nicht wirklich abzusehen. Ellewick begann gar nicht schlecht, war allerdings nach zwei Standard-Treffern der Coesfelder zunächst sichtlich angeknockt. Henrik Mauermann traf nach einem Eckball und Ablage von Lukas Höseler zum 1:0 (8.), Jannis Pier legte nach einem Freistoß das 2:0 nach (25.). Durch ein "taktisches Foul, das eigentlich gar nicht nötig war" (Klaas) brachten sich die Gastgeber dann kurz vor der Pause selbst in die Bredouille. Marius Abbing traf in der Folge zum Anschluss (2:1/42.). 

Ellewick am Drücker

Nach der Pause machten die Gäste dann Druck ohne Ende. Benedikt Terbrack traf nach Zuspiel von Marvin Robert zum 2:2-Ausgleich, Coesfelds Tobias Sendfeld hatte sich beim Zuspiel in die Spitze verschätzt (63.). Anschließend ließ der ASV Großchancen en masse liegen: Steffen Wüpping köpfte den Ball aus drei Metern freistehend in die Arme von SG-Schnapper Tim Herbstmann (67.), Pascal Gewers verpasste das Leder nach einem weiteren Solo von Robert kurz vor der Torlinie (70.). Auch Terbrack kam kurz darauf nach einem Konter über Robert einen Schritt zu spät (82.), zudem brachte der eingewechselte Gerrit Bröcking das Leder frei vor der Bude nicht im Tor unter (90.). "Unser Pressing war richtig gut, Coesfeld hat nur noch geschwommen", meinte Kloster. "Eigentlich unglaublich, dass wir nicht das Tor gemacht haben. Aber so ist Fußball..." Dem haben wir nichts mehr hinzuzufügen.

Doch! Das Zwischenfazit von SG-Coach Klaas nach acht Punkten aus den ersten fünf Spielen. "Wir sind gut gestartet, wissen aber auch, dass wir in den nächsten Wochen mit dem FC Epe, Vorwärs Epe, Vreden und Heek richtig gute Gegner vor der Brust haben. Gerade in der Defensive werden wir uns steigern müssen."

SG Coesfeld 06 - ASV Ellewick     3:2 (2:1)
1:0 Mauermann (8.), 2:0 Pier (25.),
2:1 Abbing (42.), 2:2 Terbrack (63.),
3:2 L. Jacobs (90.+3)

Mika Rotthäuser (M.) scheint hier dem Ball in Superman-Manier hinterherfliegen zu wollen.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(444 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(314 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(110 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (495 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (392 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle