Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Ramsdorf siegt im Abstiegsrennen


Von Luca Adolph

(29.05.23) Was bitte war denn das? Diese Schlusskonferenz war doch einfach nur irre. Am Ende sind wir alle komplett nassgeschwitzt. Ein Wahnsinnsfinish! Bevor ich aber jetzt hier auf meiner Tastatur wegrutsche, gratuliere ich fix dem VfL Ramsdorf zum Klassenerhalt. Der hauchdünne 2:1-Sieg über den SV Gescher hält die Ramsdorfer in der Bezirksliga. War das knapp!

Viel mehr Spannung geht nicht. Am letzten Spieltag stand für den VfL Ramsdorf ein Endspiel um den Klassenerhalt an. Es ging ins Fernduell mit dem VfB Alstätte und der SpVgg Vreden II. Hier setzten sich die Ramsdorfer nach packenden neunzig Minuten durch und landeten mit den Vredenern über dem Strich. So wirklich angespannt war VfL-Coach Daniel Ebbing im Vorfeld aber irgendwie nicht: "Ich war wirklich null nervös. Das sah die Wochen davor schon anders aus. Die Saison hat einfach gezeigt, dass wir gegen stärkere Teams immer performen. So kam's dann auch. Es passte alles zusammen."

Ramsdorf mit Fortuna

Gegen spielstarke Gescheraner gingen es die Ramsdorfer demnach geduldig an und ließen die Gäste machen. Der VfL wartete erstmal ab und formierte sich mit zwei engen Ketten vor seinem Kasten. Dennoch kam Gescher zu Chancen und traf nach wenigen Minuten den Pfosten. Beim Kopfball von René Böing fehlte nicht viel. Ramsdorf hatte Massel.

So ging es dann auch weiter, als Noah Ebbing einen Eckball in den Fünfer schlug. Hier rutschte Geschers Andreas Saalmann die Pille aus den Händen und brachte sie erst hinter der Linie wieder unter Kontrolle. Mika Rotthäuser stocherte zum 1:0 (9.).

Gescher gleicht aus

Gescher blieb hingegen weiter am Drücker. Schließlich stand auch für ihre Zweite einiges auf dem Spiel: Bei einem Abstieg der Ramsdorfer wäre ihre Reserve direkt in die A-Liga aufgestiegen und müsste nicht erst in der Relegation antreten. Nach dem Ausgleichstreffer von Marco Ostendarp sah es zunächst auch danach aus (49.). Ramsdorf lieferte aber einen starken Kampf.

Bei einem weiteren Gegentreffer wäre Ramsdorf allerdings abgestiegen. Gescher ließ sogar noch einmal die Latte klingeln. Nach einem gefährlich hohen Bein von Leon Bürger spielten die Gäste aber nur noch zu zehnt (69., Rot). Der Moment für Ramsdorf, um die Spannung rauszunehmen: Beim Querpass von Marvin Teichmann netzte Rotthäuser ein und versetzte die Ramsdorfer in Ausnahmezustand. Der VfL packte den Klassenerhalt. "Wir sind nach dem Gegentreffer nicht nervös geworden oder haben zu früh aufgemacht. Das war der Schlüssel. Ein schöner Fußballsonntag mit Finalcharakter. Jetzt kommen die Emotionen raus", sagte Ebbing und ließ die Korken knallen.

Die Gäste aus Gescher beendeten die Saison hingegen mit einer Niederlage. Für SV-Trainer Yuzuru Okuyama gab es jedoch keinen Grund, schlechte Stimmung zu verbreiten: "Schade, dass wir unserer Zweiten nicht helfen konnten. Wir hätten uns auch gerne mit einem Sieg aus der Saison verabschiedet. Genug Chancen hatten wir. Am Ende bin ich aber nicht enttäuscht. Wir haben eine ganz starke Rückrunde gespielt. Das überwiegt."

VfL Ramsdorf – SV Gescher     2:1 (1:0)
1:0 Rotthäuser (9.), 1:1 Ostendarp (49.),
2:1 Rotthäuser (85.)

Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Geschers Leon Bürger nach einem hohen Bein am Mittelkreis (69.).



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(460 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(318 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (487 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (423 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (361 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle