Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Jannic Grotke (r.) und Borussia Emsdetten wollen nach Wacker auch Gelmer schlagen.

Anschwitzen, 15. Spieltag: Duell der Extreme im Salvus-Stadion


Von Nils Tyczewski

(29.11.12) Im Emsdettener Salvus-Stadion steigt am Sonntag das Duell der Extreme: Nullfünf empfängt Schlusslicht FC Mecklenbeck. Torhungriges Spitzenteam gegen die Schießbude der Liga - ein Schützenfest scheint vorprgrammiert. Eröffnet wird der Spieltag aber schon am Samstag mit dem Kellerduell zwischen GW Gelmer und Borussia Emsdetten.

GW Gelmer – Borussia Emsdetten     (Samstag, 14.30 Uhr)
Zwei Teams in Nöten: Der Tabellenvierzehnte empfängt den Dreizehnten. Während Gelmer seit dem 18. November (1:4 bei Vorwärts Wettringen) kein Pflichtspiel mehr absolviert hat, mussten die Borussen in der vergangenen Woche gleich zeimal ran. Dem 0:2 gegen Burgsteinfurt folgte am Mittwochabend ein 2:1-Erfolg gegen Wacker Mecklenbeck. "Wurde auch Zeit", war der Komentar von Trainer Helge Wolff. Zeit wird es nun auch für GW Gelmer. Zeit, die individuellen Fehler in der Defenisve endlich abzustellen. 36 Mal musste Schnapper Tim Pieper den Ball schon aus dem Netz holen. Mehr Gegentore (59) kassiert nur der 1. FC Mecklenbeck.
Heimspiel-Tipp: GW-Coach Peppenhorst hatte zwei Wochen Zeit, seine Spieler auf das wichtige Duell einzuschwören. Der Gast kommt allerdings mit frischem Selbstvertrauen und nimmt einen Punkt mit an die Ems – 2:2.

TuS Altenberge – SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Burgsteinfurt kommt als neuer Spitzenreiter nach Altenberge. Die Bültbrun-Elf hat am vergangenen Wochenende mit einem 2:0-Erfolg bei Borussia Emsdetten die Tabellenführung übernommen. Der TuS hat auf der heimischen Anlage am Großen Berg bislang nicht viel gerissen. Immerhin glückte nach sechs Niederlagen gegen Westfalia Kinderhaus der erste Punktgewinn. Nach schwachem Saisonstart hat die Mannschaft von Trainer Tim Gödicke in den vergangenen Wochen ohnehin einiges an Boden gut gemacht. Zehn Punkte stehen aus den letzten fünf Partie zu Buche. Die letzte Niederlage datiert vom 28. Oktober (1:3 gegen FC Mecklenbeck).
Heimspiel-Tipp: Die Gastgeber müssen weiter auf den ersten Heimsige warten. 2:0 für Burgsteinfurt.

Wacker Mecklenbeck – Amisia Rheine     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nach dem enttäuschenden Auftritt bei Borussia Emsdetten will Wacker zu Hause Wiedergutmachung betreiben. Mit Amisia Rheine kommt allerdings ein schwer zu spielender Gegner an die Egelshove. Die Truppe von Ulli Peltner spielen eine überraschend starke Hinserie und liegen drei Punkte vor Mecklenbeck auf dem siebten Tabellenplatz. Die letzte Niederlage der Rheinenser liegt schon mehr als einen Monat zurück (2:5 bei Emsdetten 05).
Heimspiel-Tipp: Eine knappe Kiste. Wacker siegt mit 2:1.

Falke Saerbeck –  Eintracht Rheine II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Beide Teams hatten am vergangenen Wochenende Pause. Die Gastgeber haben neun ihrer insgesamt zehn Punkte zu Hause geholt. Rheines Zweitvertretung kassierte drei von vier Saisonniederlagen in der Fremde. Trotzdem geht die Spölming-Elf als klarer Favorit in die Partie. Auch, weil Saerbeck mit mageren zehn Treffern nur ein laues Lüftchen ist. Aufseiten der Gäste hat allein Toptorjäger Timur Cingöz schon 15 Buden auf dem Konto.
Heimspiel-Tipp: Das alte Leid: Saerbeck trifft die Hütte nicht. Timur Cingöz schon. 2:0 für Rheine.

Arminia Ibbenbüren – SG Telgte     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Beide Mannschaften konnten die eigenen Erwartungen bislang nicht erfüllen. Ibbenbüren steht das Wasser schon vor der Winterpause bis zum Hals - die Tecklenburger sind Vorletzter. Auch die SG Telgte ist mit Platz zehn nicht zufrieden.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

Borussia Münster – GW Rheine     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Gelingt den Grün-Weißen das, was bisher kein anderes Team geschafft hat? Holen die Schotthocker an der Grevingstraße einen Dreier und fügen den Borussen die erste Heimniederlage der laufenden Saison zu? Gut möglich. Schließlich haben die Rheinenser erst eins ihrer sieben Auswärtssspiele verloren. Das aber dafür richtig deftig. Bei Münster 08 setzte es eine 0:4-Pleite. Mit einem Sieg würden die Gastgeber nach Punkten mit den Grün-Weißen gleichziehen
Heimspiel-Tipp: Borussia bleibt zu Hause ungeschlagen. Die Partie endet 1:1.

Emsdetten 05 – 1. FC Mecklenbeck     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Das Duell der Extreme. Emsdetten winkte dem Rest der Liga lange von ganz oben zu. Erst am vergangenen Wochenende stieß der SV Burgsteinfurt die Schwatten vom Thron. Der FCM ziert dagegen das Tabellenende. Der Aufsteiger präsentiert sich in der Defensive regelmäßig offen wie ein Scheunentor. Schon 59 Mal durften die gegnerischen Mannschaften gegen den FCM zum Torjubel ansetzen. Jetzt muss die Truppe aus Münsters Westen bei den Ballermännern der Liga antreten. Die Jürgens-Elf stellt die schlagkräftigste Offensive der Liga. 39 Mal trafen Isuf Asllani & Co schon ins Schwarze. Ein Schützenfest scheint vorprogrammiert. Aber Vorsicht: Der FCM ist eine launische Diva. Haben die Jungs um Kapitän Anas Lotfi Spaß am Spiel, sind auch überraschende Siege wie beim 3:2 gegen Vorwärts Wettringen drin. Sollte 05-Coach Hans-Dieter Jürgens Fragen zum Gegener haben, hat er zwei absolute Experten in den eigenen Reihen: Christian Bienemann führte die Mecklenbecker in der Vorsaison als Spielertrainer zum Bezirksligaaufstieg. Mit ihm wechselte auch Abdelmounaim Belkadi aus Münsters Westen an die Ems.
Heimspiel-Tipp: Mecklenbeck hält bis zur Pause mit und geht dann unter. Emsdetten gewinnt mit 6:1.

SC Münster 08 - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Münsters beste Bezirksligamannschaften im direkten Duell. Nullacht ist zu Hause noch ungeschlagen. Auf der anderen Seite hat aber auch die Westfalia auswärts noch kein Spiel verloren. Angesichts der Ergebnisse in den letzten Wochen gehen die Gastgeber aber als Favorit ins Spiel.
Heimspiel-Tipp: Nullacht setzt sich durch. Auch ein knappes 2:1 gibt drei Punkte.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
(563 Klicks)
2Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
(543 Klicks)
3Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(452 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(215 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(156 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (929 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (547 Klicks)
3 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (545 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Borghorster FC - SV Burgsteinfurt 1:2
» [mehr...] (523 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (506 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle