Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Dominic Tomasso setzt zum Tor des Tages an.

Tomasso entweicht dem Rasenschach


Von Mario Witthake

(12.05.13) Es war Rasenschach auf hohem Niveau, das sich Westfalia Kinderhaus und der TuS Altenberge über gut 70 Minuten lieferten. Beide Mannschaften sind über die Außenpositionen stark, beraubten sich durch kompaktes Defensivverhalten gegenseitig ihrer Schwächen. Nur Dominic Tomasso gelang es, gegen das geordnete Spiel zu rebellieren. Kurz vor der Halbzeit erzielte er das Tor des Tages zum 1:0 (1:0) für Kinderhaus gegen Altenberge, das in seiner guten Schlussphase den Ausgleich verpasste.

Dass die Gäste im 4-4-2 ihr Spiel über die Flügel aufziehen, ist inzwischen bekannt. Kinderhaus hielt mit einem 4-3-3 dagegen. Die zentralen Mittelfeldspieler Jakob Schlatt (Altenberge) und oder Nawid Nasar (Kinderhaus waren zu enormer Laufarbeit verdonnert und leisteten vorbildlich folge. So entwickelte sich ein intensives, aber chancenarmes Spiel. Marco Malcangi (9.) und Christian Dan wurden zwei Mal erfolgreich geblockt, die beste Gelegenheit für Altenberge ergab sich Kapitän Tobias Hermann, der nach einer Ecke überrascht war, wie viel Platz ihm zuteil wurde. Sein Abschluss vom zweiten Pfosten misslang (28.).

Malcangi und Tomasso setzen nach

Als die Teams sich schon mit einem Remis zur Pause arrangiert hatten, war die TuS-Defensive einmal nicht hellwach. Malcangi und Tomasso liefen einem langen Ball hinterher. Malcangi kam an den Ball und spitzelte ihn zu Tomasso, der im Clinch mit Jakob Schlatt Sieger blieb und mit einem überlegten Heber ins linke obere Eck traf - das 1:0 für die Hausherren kam völlig überraschend, auch wenn Carsten Cruth nach dem Spiel sagte, dass seine Elf in Halbzeit eins "die bessere Mannschaft" gewesen sei. "Das Tor war natürlich dämlich, vor allem auch der Zeitpunkt", befand Altenberges Trainer Klas Tranow nach Abpfiff.

Tranows Team kam mit Schwung aus der Pause, musste einen Kopfball Gerrit Göckings zulassen (52.), schnürte die Heimmannschaft aber zunehmend ein. Göcking fragte: "Wir kriegen keine zweite Bälle mehr. Was ist los?" Auch wegen nachlassender Kräfte kamen die Kinderhauser kaum zwingend vor des Gegners Tor. Trotzdem hätte Tomasso die Partie entscheiden können, er ließ sich aber von Altenberges Keeper Kieran Schulze Marmeling abdrängen. Tomassos Schuss klärte Daniel Efker deutlich vor der Linie (82.).

Zünglein an der Waage?

Das sollte sich nicht rächen, denn Altenberge schaffte einfach nicht den perfekten Abschluss. Jan Markfort schoss aus spitzem Winkel freistehend ins Seitenaus (74.), Schlatts Distanzschüsse wurden geblockt (88.) und Muhamtem Hagjosai verpasste eine Flanke von Markus Rickers am zweiten Pfosten (90.+2). Kurz vor Abpfiff trat Pacal Hölker noch einen harmlosen Freistoß (90.+3), dann war es vorbei... "Wir hätten hier gerne einen Punkt geholt, aber es hat mir gefallen, wie die Mannschaft hier Fußball gespielt hat", bilanzierte Tranow. Kruth sieht den vierten Platz gefestigt: "Jetzt wollen wir das Zünglein an der Waage sein", freut er sich auf die Spiele gegen die Top-Drei der Liga.

Westfalia Kinderhaus - TuS Altenberge     1:0 (1:0)
1:0 Tomasso (44.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
(677 Klicks)
2Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
(580 Klicks)
3Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
(385 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(196 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (962 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Borghorster FC - SV Burgsteinfurt 1:2
» [mehr...] (566 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (554 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (534 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (490 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle