Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Es ging zur Sache: Hier bremst Altenberges Dennis Weitkamp Nullacht-Stürmer André Otto im letzten Moment.

1:0 in Altenberge: Nullacht geht in die Relegation


Von Mario Witthake

(09.06.13) Keine Bierdusche, aber eine Wanne voll Wasser bekam Andreas Höppner über seinen Körper geschüttet. Er und sein Bruder Thomas Höppner, die Trainer des SC Münster 08, dürfen noch nicht feiern. Nach dem 1:0-Sieg beim TuS Altenberge hat Nullacht aber zumindest die Relegation zum Aufstieg in die Landesliga erreicht. Freude darüber strahlten die Brüder nicht aus: "Jetzt sind wir auch noch Zweiter", stöhnte Andreas Höppner nach der aufreibenenden Partie in Altenberge. "Wir haben das Ding, also spielen wir es auch", sagte dann Thomas Höppner.

Es war ein verdammt hartes Stück Arbeit in Altenberge. Die Hausherren waren im ersten Durchgang brandgefährlich über ihre pfeilschnellen Spieler, die sich ein ums andere Mal hervorragend über die gesamte Breite des Spielfeldes vor das Nullacht-Tor kombinierten. "Überrgagend", "Weltklasse", das waren die Attribute, die sich die Altenberger gegenseitig zuriefen. Münster 08 hatte Glück, als Kai Hintelmann nur den Außenpfosten traf (20.), eine Minute später vollendete Christian Hölker eine schulbuchmäßige Staffette ins Tor. Der Schiedsrichter Sascha Pöppe hatte jedoch auf Abseits entschieden...

Schulze-Marmeling früh verletzt

Kurz zuvor stand der Unparteiische schon im Mittelpunkt. Nullachts Stürmer André Otto auf der anderen Seite ins Abseits gelaufen, Pöppes Pfeife ertönte aber erst, als Otte gegen den herauseilenden TuS Keeper Kieran Schulze-Marmeling nachsetzte (13.). Den Keeper erwischte es heftig, Altenberges Trainer Klas Tranow sprach nach dem Spiel von einem Bänderriss. "Ich mache dem Stürmer keinen Vorwurf, wenn der Schiedsrichter aber früher pfeift, passiert da gar nichts", so Tranow.

Lukas Schlatt ging in den Kasten der Altenberger und parierte gleich zwei Mal gegen Daniel Speerschneider (25./31.). Bei der zweiten Szene hätte Speerschneider nach Otte-Zuspiel treffen müssen. Doch es ging ohne Tore in die Pause, auch Altenberges Irrwisch Hintelmann traf während der sieben Minuten langen Nachspielzeit nicht.

Kopfballtor Spangenberg

Nach dem Wechsel dann ein anderes Bild. Die Gäste zogen sich etwas zurück, Altenberge oblag der Spielaufbau. "Da haben wir das Spiel gedreht, denn Altenberge hat sich damit schwer getan", analysierte Andreas Höppner nach dem Spiel. Die größten Probleme hatte Altenberge aber nun in der Abwehr, Nullacht kam über die Dreierreihe Wellermann, Otte und Stiller nah an den Sechzehner. Die Führung entsprang einem Eckball. Max Bayer Eynck trat den Ball herein, Philipp Spangenberg köpfte ein - das 1:0 für die Gäste (54.).

Direkt im Anschluss hatte Robin Wellermann die Chance zum 2:0, sein Schlenzer ging drüber (57.). Dann wurde André Otto im letzten Moment von Dennis Weitkamp faitr gestoppt (62.). Die Hausherren fingen sich danach, waren aber nicht mehr so gefährlich wie in der ersten Halbzeit. Wie bei Nullachts Kontern fehlte die letzte Präzision und Konzentration - ein rassiges Spiel endete mit dem einen Tor für den SC Münster 08.

TuS Altenberge - SC Münster 08     0:1 (0:1)
0:1 Spangenberg (54.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(510 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(450 Klicks)
3Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
(350 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(245 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (906 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (543 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (534 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (486 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (474 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle