Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Torjäger und Teamplayer: Paul Teupe war beim Borghorster FC in dieser Saison meist für die wichtigen Tore verantwortlich. Foto: Lehmann

Der Mann für die wichtigen Tore


Von Christian Lehmann

(04.11.21) Wenn Du glaubst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo Paul Teupe her! Der Stürmer des Borghorster FC ist in dieser Saison der Mann für die wichtigen Tore. Sechsmal hat der aus Emsdetten stammende Torjäger bislang gebutzt, zuletzt gegen Arminia Ibbenbüren (Siegtor beim 1:0) und den SV Mesum II (3:1/Doppelpack in der Nachspielzeit) sogar entscheidend.

"Bisher lief's ganz gut", sagt Teupe und meint damit sowohl die Punkte-Ausbeute der Mannschaft als auch die eigenen Leistungen. "Ich habe oftmals glücklich gestanden, und fürs Toreschießen bin ich als Stürmer schließlich da", sagt der 26-jährige Lehrer an einer Rheiner Grundschule bescheiden. "Dass wir in so vielen Spielen spät getroffen haben, zeigt auch, dass die Mannschaft eine gute Mentalität hat und immer an sich glaubt. Man muss aber auch sagen, dass wir in einigen Spiele auch mit Massel gepunktet haben." Im ausgeglichenen Kader von Florian Gerke und Michael Straube kann sich kein Spieler sicher sein, dass er in der Startelf steht. "Wir haben eine gute Breite, da ist keiner gesetzt, man muss sich Woche für Woche aufs Neue empfehlen." Das gelang Teupe etwa gegen Arminia Ibbenbüren, als er ausnahmsweise mal von der Bank kam und das Siegtor erzielte.

Noch Luft nach oben 

Dass trotz bärenstarker 22 Punkte aus zehn Spielen noch Luft nach oben ist, weiß der Torjäger. Beim jüngsten 3:4 gegen SuS Neuenkirchen hätte die Truppe wieder ein spätes Teupe-Tor gebrauchen können, das blieb diesmal allerdings aus - der BFC verlor verdient.  "Neuenkirchen war eine der stärksten Mannschaften, gegen die wir bisher gespielt haben. Wenn man mit 2:0 führt, darf man so ein Spiel aber nicht mehr verlieren. Die Leistung war nicht gut, da brauchen wir nichts schönreden."

Klare Kante gibt der Offensivmann, der früher für Borussia Emsdetten und Fortuna Emsdetten am Ball war, auch beim Thema Saisonziel. "Wenn man so startet wie wir, darf man auch mehr wollen als Platz drei. Wir sind bisher von langwierigen Verletzungen verschont geblieben und haben gesehen, dass wir an einem guten Tag jeden Gegner der Liga schlagen können - auch Greven 09, die sich in einigen Spielen schwergetan haben." Das direkte Duell der beiden Schwergewichte steht am 5. Dezember an, zuvor steht für die Borghorster ein ganz schweres Auswärtsspiel in Hauenhorst auf dem Programm.

 

Schon auf der Rückfahrt aus Münster rechneten die Jungs des TuS Recke fieberhaft, ob ihr "Taktik-T-Rex" im Tippduell mit Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann die Oberhand behalten hat. Und siehe da, er hat: Henrik Börgel setzte sich souverän mit 8:3 Punkten durch und hatte noch einen Grund mehr zur Freude. Es läuft im Moment einfach alles beim Co-Trainer des Tabellenführers.  

 

Anschwitzen, der 11. Spieltag:

TuS Recke - SV Mesum II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der Sprung an die Tabellenspitze wurde beim TuS am vergangenen Wochenende wild und ausgelassen gefeiert, nun sind die Jungs um Chefcoach Thomas Mersch wieder die Gejagten. Das Selbstbewusstsein beim Primus dürfte nach vier Siegen hintereinander riesig sein. Mesum feierte beim 4:1-Erfolg über Arminia Ibbenbüren den ersten Sieg nach zuvor vier Pleiten in Serie und möchte ebenfalls die Spur halten.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Teupe: Recke ist für gewöhnlich sehr heimstark. Da wird es schwierig für Mesum, etwas mitzunehmen. 3:1.

Germania Hauenhorst - Borghorster FC (Sonntag, 14.30 Uhr)
Den Hauenhorster Waldpark kennt Paul Teupe noch aus A-Liga-Zeiten mit Fortuna und Borussia Emsdetten II. Hier war es nie einfach, Punkte mitzunehmen, erinnert er sich: "Wir spielen in Wilmsberg ja auch nicht gerade auf der schönsten Wiese im Kreis, in Hauenhorst war es aber immer besonders. Da ist vor allem arbeiten angesagt." Das Toreschießen wird ihm sicherlich nicht leicht gemacht werden, denn bisher haben die Germanen mit neun Gegentreffern die wenigsten der gesamten Liga kassiert. 
Heimspiel-Tipp: 1:2
Teupe: Nach den vielen Gegentoren zuletzt möchten wir gerne wieder zu Null spielen - wir gewinnen mit 1:0. "Durch einen Treffer von Paul Teupe in der 89. Minute?", wollen wir wissen. "Wenn's so kommt, dann nehme ich das gerne mit", entgegnet der Stürmer lachend. 

SuS Neuenkirchen II - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 14.30 Uhr)
Ein hochdramatisches Spektakel lieferten die Neuenkirchener am vergangenen Wochenende in Borghorst. Der 4:3-Erfolg hat der Mannschaft von Kevin Dumpe und Christian Stegemann Auftrieb gegeben. Ähnlich torreich ging's auch in den Duellen mit Arminia Ibbenbüren in den vergangenen Jahren zu. 28 Treffer fielen in den jüngsten sechs Begegnungen beider Teams. Arminia hat die jüngsten drei Ligaspiele allesamt verloren, seit dem Pokalaus bei Teuto Riesenbeck stimmen beim Team von Trainer Carlos Andrade die Ergebnisse nicht mehr.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Teupe: 2:0

SV Burgsteinfurt - SC Hörstel (Sonntag, 14.30 Uhr)
Beim SC Hörstel nehmen sie es, wie es ist. Trotz der Offensiv-Qualität eines Christian Biermann blieb die Mannschaft von Trainer Bruno Graw in den vergangenen Wochen oftmals ihre Bezirksliga-Tauglichkeit schuldig. In vier der letzten sechs Spiele kassierte die Truppe fünf oder mehr Gegentore, viermal in Folge hat sie nun verloren. Beim SVB hingegen sieht's nach drei Siegen in Serie wieder gut aus, Christoph Klein-Reesinks Team ist damit auf Tabellenplatz fünf gesprungen. Kein bisschen müde ist mit 34 Jahren Alex Hollermann, der mit elf Treffern schon wieder die Torjägerliste anführt.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Teupe: Puh... Für Stemmert tippen?!?! Das kann ich nicht bringen. 1:1.

Emsdetten 05 - Grün-Weiß Gelmer (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nach der unglücklichen Niederlage in Bösensell rutschte Emsdetten 05 auf Rang zehn. 15 Punkte aus den bisherigen zehn Partien sind ihm deutlich zu wenig, daraus macht Coach Markus Heckmann keinen Hehl. "Wir befinden uns in einem kleinen Loch. Da lasse ich auch unsere Ausfälle oder die Tatsache, dass wir eine sehr junge Truppe haben, nicht als Ausrede gelten." Nach mehreren schwächeren Auftritten, in denen die Dettener zumindest punkteten, stimmten in Bösensell Leistung und Einstellung. Gegen Gelmer, das ohne den Gelb-Rot-gesperrten Spielertrainer Gerrit Göcking auf dem Platz auskommen muss, sollen auch wieder Punkte her. Auch bei den Nordmünsteranern passt das Bild vom kleinen Loch, inklusive Kreispokal gab's für GWG in den vergangenen sechs Spielen nur einen Sieg.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Teupe: 2:0

BW Aasee - Cheruskia Laggenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Der Tabellen-16. empfängt das Liga-Schlusslicht, in Anbetracht der hohen Anzahl an Absteigern in dieser Saison ist es vor allem für die noch punktlosen Laggenbecker fast schon ein "Do-or-Die-Spiel". BWA hat sieben Bezirksliga-Spiele in Serie nicht gewonnen, erzielte aber immerhin in den vergangenen beiden Partien fünf Tore. Die Bilanz gegen Laggenbeck ist ausgeglichen (ein Sieg, zwei Remis, eine Niederlage, 8:8 Tore). Cheruskias Coach Vladan Dindic jedenfalls weiß, was die Stunde geschlagen hat: "Für uns startet jetzt die Saison. Wir sind zum Siegen verdammt."
Heimspiel-Tipp: 2:1
Teupe: 2:1

Ibbenbürener SpVgg - Concordia Albachten (Sonntag, 15.30 Uhr)
Zwischen beiden Teams liegen nur vier Punkte, tabellarisch steht Concordia als Vierter allerdings deutlich besser da als der Neunte ISV. Die Ibbenbürener haben in dieser Saison offenbar einen Heimkomplex, nur eine von sechs Partien im Sportzentrum Ost gestaltete das Team von Trainer Heiko Becker siegreich. Die Albachtener hingegen sind mit fünf Siegen aus fünf Spielen Erster der Auswärtstabelle. Während die Gastgeber nach dem Derbysieg in Laggenbeck den Schwung mitnehmen wollen, musste die Concordia die zweite Saisonpleite gegen den SV Burgsteinfurt verpacken. Wie gut das gelungen ist, sehen wir am Sonntag.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Teupe: 2:2

SC Greven 09 - TuS Graf Kobbo Tecklenburg (Sonntag, 15.30 Uhr)
Obwohl die Grevener schon häufiger verloren haben als von vielen erwartet, trennt sie nur noch ein Pünktchen von der Tabellenspitze. Die will die Mannschaft von Trainer Marcel Pielage möglichst zeitnah erobern. Für dessen Co-Trainer Ahmed Ali ist es aber keineswegs selbstverständlich, dass Nullneun einfach so durchmarschiert: "Die Mannschaft hat eine gute Reaktion gezeigt nach der Niederlage gegen Albachten. Man hat aber gesehen, dass in dieser Liga alles möglich ist." Das haben auch die Kobbos erfahren müssen, die sich eigentlich so viel mehr erhofft hatten, nun aber immerhin wieder Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen aufgenommen haben. Wettbewerbsübergreifend kassierte die Mannschaft von Klaus Bienemann und Julian Lüttmann in den vergangenen sieben Spielen nur eine Niederlage. "Greven ist natürlich der klare Favorit, aber ich sehe schon Möglichkeiten, dieses Spiel zu gewinnen", sagt Letzterer.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Teupe: 3:1

SC Münster 08 - SV Bösensell (Sonntag, 15.30 Uhr)
Ihren bis dorthin "Goldenen Oktober" haben sich die Nullachter mit der Pleite in Tecklenburg verhundst, nun soll der November die Truppe von Julian Wiedenhöft in der Tabelle weiter nach oben spülen. Dieser sagte zuletzt, dass für sein Team in der derzeitigen Situation nicht mehr als ein Mittelfeldplatz drin sei. Über diesen freuen sich die aktuell auf Platz sieben geführten Bösensell tierisch. Seit vier Spielen ist das Team von Fabian Leifken und Mathias Krüskemper ungeschlagen.  
Heimspiel-Tipp: 2:0
Teupe: 2:2



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(412 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(308 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(86 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (329 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (327 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle