Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Henrik Börgel feierte mit dem TuS Recke im vergangenen Jahr den Kreispokalsieg. Aus dem Team, das damals den Pokal in die Höhe stemmte, sind viele Spieler nicht mehr dabei - und trotzdem läuft's beim TuS. Foto: Lehmann

Reckes "Taktik-T-Rex"


Von Christian Lehmann

(28.10.21) Wenn Henrik Börgel zur Video-Analyse bittet, dann hängen die Kicker des TuS Recke an seinen Lippen. Der 25-jährige Co-Trainer brieft seine Mannschaft und Chefcoach Thomas Mersch Woche für Woche und weist auf Stärken und Schwächen des kommenden Gegners hin - in dieser Form nicht ganz alltäglich in der 8. Liga. Von Teambetreuer Patrick Ahrendt hat der Trainer-Jungspund wegen seiner Analysen bereits den Spitznamen "Taktik-T-Rex" verpasst bekommen.

"So eine Video-Analyse ist kein Hexenwerk, für die Jungs auf dieser Ebene aber etwas komplett Neues. Es geht eher um Basics, ich habe ja nicht die Möglichkeit, die letzten fünf oder sechs Spiele des Gegners komplett anzuschauen. Auf ein paar Dinge zur Grundordnung, Anlaufhöhe oder eindeutige Muster bei Standards weisen wir aber hin", sagt der gebürtige Recker, der beruflich als Projektleiter im Elektro- und Großhandel tätig ist. Er ist seit seinem 14. Lebensjahr Trainer, coachte neben diversen TuS-Jugendteams auch die U12 des VfL Osnabrück und die U17 des FC Eintracht Rheine. Trainerscheine und Fortbildungen zum Thema Video-Analyse machte er nebenher. "Ich habe in der zweiten Mannschaft gespielt, für die Bezirksliga hat es aber nie gereicht. Also habe ich mich für den Trainer-Weg entschieden", berichtet der Assistenzcoach, der sich langfristig auch einen Trainerposten in der ersten Reihe vorstellen könnte. "Bis es soweit ist, dauert es aber bestimmt noch ein bisschen. Ich bin noch jung und der Sportplatz in Recke ist mein zweites Zuhause. Ich bin hier extrem zufrieden."

Rein sportlich kann er das allemal sein. Nach den Abgängen diverser Leistungsträger im Sommer (Max Stermann, Max Thamm, Dominik Pieper, Lennart Goek, Jannik und Dennish Sriskandarajah) hatten viele dem TuS eine schwere Saison prophezeit, nach neun Spielen ist die Realität eine andere: Mit 19 Punkten steht die Mersch-Elf auf Platz drei prima da - und für attraktiven Offensivfußball: 25 erzielte Treffer sind Liga-Bestwert. "Ganz ehrlich: Damit haben wir auch nicht gerechnet", räumt Börgel ein. "Vieles, was wir uns vorgenommen haben, hat wunderbar funktioniert. Gerade die jungen Spieler wie Tim Donnermeyer oder Tom Bovenschulte übernehmen immer mehr Verantwortung." Auch die Neuzugänge helfen dem Team enorm: Nabilaye Bangoura und Lucas Bovenschulte haben in jeweils acht Spielen achtmal getroffen, Letzterer benötigte dafür sogar nur 488 Minuten Spielzeit. Bedenken, dass auch sie das Interesse höherklassiger Vereine wecken könnten, treiben Börgel nicht um. "Natürlich werden irgendwann die ersten vor der Tür stehen, aber wir sind da entspannt. Die Jungs wissen ja, was sie an Recke haben." 

Börgel weiß auch, wo sie in Recke herkommen. Aufstiegs-Spinnereien erteilt er entsprechend direkt eine Absage. "Das ist nicht unser Anspruch. Wir sammeln weiterhin Punkte gegen den Abstieg und wollen möglichst schnell gesichert sein. Mittelfristig möchten wir uns mit der Mannschaft natürlich etwas aufbauen." 

Die 0:1-Pleite seines ersatzgeschwächten SC Greven 09 gegen Concordia Albachten konnte auch Christopher Klaas am Freitagabend nicht verhindern. Auch im Tippduell mit Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann zog der gebürtige Brochterbecker mit 4:6 den Kürzeren.  

 

Anschwitzen, der 10. Spieltag:

Concordia Albachten - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Die Albachtener verblüfften beim Spitzenspiel-Sieg in Greven die Liga - und das nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Sebastian Hänsel hat eine Truppe mit einem unbändigen Siegeswillen beisammen, in der füreinander geackert, aber auch richtig guter, temporeicher Fußball gespielt wird. Die knifflige Heimaufgabe gegen den SVB wird zeigen, wie weit die Concorden schon sind. Christoph Klein-Reesinks Team befindet sich zwar ebenfalls in einem Umbruch, hat aber vor allem im Offensivbereich mit Alex Hollermann (zehn Saisontore) und Lars Kormann zwei ganz ausgefuchste Routiniers in den eigenen Reihen. Eine echte Probe für die nun gemeinsam mit Germania Hauenhorst beste Defensive der Liga. Die bisher eigenen Duelle beider Teams entschied 2019 der SVB mit 2:1 und 4:1 für sich.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Börgel: 2:1

Blau-Weiß Aasee - TuS Recke (Sonntag, 15 Uhr)
"Natürlich steht der Matchplan schon", entgegnet Börgel auf die erwartbare Frage zum Gegner. "Dazu werde ich aber nichts sagen..." Dann versuchen wir einfach mal selbst: Aasee spielt für gewöhnlich Mittelfeldpressing, beherrscht auch unter höchstem Druck einen konstruktiven, flachen Spielaufbau. Offensiv ist das Team aber - für diese Erkenntnis muss man bei elf erzielten Treffern kein Taktikfuchs sein - nicht so konsequent unterwegs, wie sich das Coach André Kuhlmann wünschen würde. Daheim haben die Blau-Weißen erst viermal getroffen und noch keinen Sieg geholt. Recke hat drei Siege in Folge eingefahren und ist seit vier spielen ungeschlagen. Die jüngsten beiden direkten Duelle gewann ebenfalls der TuS.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Börgel: Wir haben jetzt dreimal in Folge zu Null gespielt, ich hoffe, dass uns das wieder gelingt - 0:2.

Arminia Ibbenbüren - SV Mesum II (Sonntag, 15 Uhr)
Wäre an diesem Wochenende der 34. Spieltag, würde es in diesem Duell ums nackte Überleben gehen. Arminia belegt mit zehn Punkten den ersten Nichtabstiegsplatz, die Mesumer führen mit neun Zählern die Rote Zone an. Die Hausherren warten seit zwei, die Hassenbrockler seit vier Spielen auf einen Punktgewinn. Mesum hat auswärts noch gar nicht gewonnen. Beide Teams treten erstmals überhaupt in der Bezirksliga gegeneinander an.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Börgel: 1:3

Borghorster FC - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Borghorster haben sich vom bösen Patzer beim 0:4 in Recke nicht nachhaltig beeindrucken lassen und ihre Aufgaben gegen Arminia und Mesum gemeistert. Allerdings mussten sie bis zur Schlussphase warten, ehe Punktegarant Paul Teupe wieder einmal zuschlug. Der Stürmer schießt nicht nur Tore, er schießt vor allem die wichtigen Tore für sein Team. Ein solch wichtiges Tor erzielte auch Murat Hitir am vergangenen Wochenende beim 1:0-Sieg gegen Grün-Weiß Gelmer, er tütete damit den dritten Saisonsieg seines Teams ein und sorgte dafür, dass die Haarweg-Kicker nun seit drei Spielen ungeschlagen sind und auf Platz elf kletterten. Der BFC hat bisher all seine vier Heimspiele gewonnen, die Neuenkirchener auf fremdem Platz erst einen Dreier eingefahren.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Börgel: 2:1

Grün-Weiß Gelmer - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Gelmers Neun-Tore-Mann Niklaas Houghton hat nur zwei Treffer weniger erzielt als die gesamte Hauenhorster Mannschaft. Für den Stürmer wird es gegen defensiv stets sehr gut organisierte Gäste (acht Gegentore) allerdings schwer werden, sein Konto weiter zu füttern. Zuletzt trafen diese beiden Teams zu Bezirksliga 10-Zeiten zwischen 2008 und 2011 aufeinander. In der Hinrunde der Saison 2008/09 gab's seinerzeit den wohl einzigen Hauenhorster Sieg in diesem Duell, die Rheinenser siegten 2:1. Das damalige Siegtor erzielte ein gewisser André Bischoff.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Börgel: 1:1

SV Bösensell - Emsdetten 05 (Sonntag, 15 Uhr)
Mit den jüngsten Auftritten und Ergebnis war man am Wasserturm nicht so ganz happy. Trainer Markus Heckmann stellte zuletzt verwundert Fitness-Defizite bei seiner Truppe fest, zudem fehlten ohne die verletzten Leifeld-Brüder Benny und Marvin in der Offensive Ideen und Durchschlagskraft, auch die Neuzugänge Alian Berisha und Walter Sitnikow zündeten noch nicht richtig. In Bösensell folgten auf drei Siege und drei Niederlagen zuletzt drei Spiele ohne Pleite, mit Platz neun ist man derzeit am Helmerbach richtig happy. Vor etwas über einem Jahr gewannen die Nullfünfer den bisher einzigen Vergleich mit dem SVB mit 2:1.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Börgel: 0:3

TuS Graf Kobbo Tecklenburg - SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
In der Liga ist auch nach zuletzt ordentlichen Auftritten und nur einer Niederlage in den vergangenen fünf Spielen die Situation alles andere als rosig, im Kreispokal stehen die Kobbos nach dem 3:2-Erfolg bei Eintracht Mettingen schon im Halbfinale. Die Rückkehr von Tugay Gündogan machte sich hier bereits bezahlt, der offensive Mittelfeldspieler traf zum 1:0 für die Gäste. Nullacht ist nach miesem Start nun auch so langsam in der Saison angekommen und hat nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage nun schon eine imposante Tordifferenz von 20:20.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Börgel: 2:1

SC Greven 09 - SC Hörstel (Sonntag, 15 Uhr)
In den Spielen mit Hörsteler Beteiligung fallen ligaweit die meisten Tore - blöderweise aus Sicht des SCH allerdings meist für den Gegner. Der Tabellen-Vorletzte stellt mit acht erzielten Treffern die schwächste Offensive der Liga, die Wettquote auf einen Sieg der Gäste wäre vermutlich astronomisch hoch. Die Nullneuner haben auch nichts zu verschenken, dann nach der bereits dritten Saison-Niederlage am vergangenen Freitag ist Tabellenführer Borghorster FC schon wieder auf vier Zähler davongezogen. Erst einmal gab's diese Begegnung in der Liga, 2019 gewannen die Grevener mit 3:1.
Heimspiel-Tipp: 5:0
Börgel: Greven war spielerisch die stärkste Truppe, gegen die wir bisher gespielt haben - 4:0.

Cheruskia Laggenbeck - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15 Uhr)
Den Bock im Derby umstoßen - das würde den Laggenbeckern durchaus gefallen. Nach null Punkten aus den ersten neun Saisonspielen wird's für das Team von Vladan Dindic so langsam mal Zeit, etwas zu reißen. Auch bei der ISV, die auf Platz zehn weit hinter den eigenen Ansprüchen vor sich hindünpelt, erwartet Trainer Heiko Becker eine Reaktion. Nach der schwachen Leistung beim 3:3 gegen BW Aasee zählte der Coach seine Jungs erstmals richtig ordentlich an. Dindic hingegen nahm seine Truppe zuletzt häufig in Schutz und wies auch auf die schwierige personelle Lage hin. Die vergangenen beiden Derbys gingen an die ISV.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Börgel: Ich hoffe, dass Laggenbeck noch ein paar Punkte holt und die Klasse hält. Diesmal aber nicht - 1:3.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (460 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle