Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Rami Abdel Ghany trägt nicht nur die Heimspiel-Redaktion, sondern auch den SC Münster 08 in seinem Herzen. Am Freitag steht mit GW Gelmer das Derby gegen die Ex-Kollegen an. Foto: Teipel

"Sportlich will ich ihnen weh tun"


Von Christian Lehmann

(11.11.21) Viele Jahre lang hat Rami Abdel Ghany die Knochen für den SC Münster 08 hingehalten. Nun trägt er das Trikot von Grün-Weiß Gelmer - und freut sich darauf, den Nullachtern als Gegner die Stirn zu bieten. "Sportlich will ich ihnen weh tun - sonst wünsche ich ihnen natürlich nur das Beste", sagt der 36-Jährige, der auf seine alten Fußballer-Tage nochmal zum Außenverteidiger umgesattelt ist.

Erst fünfmal kam der etatmäßige Sechser in dieser Saison zum Einsatz - meist nur für ein paar Minütchen. Das lag auch daran, dass er in den vergangenen Monaten erst zwei Wochen in Kroatien und später drei in Spanien unterwegs war. In der Nähe von Bilbao betreibt Ex-Nullachter und Kumpel Timo Twachtmann ein Surf-Camp. Neben den beiden steht mit Mark Behling auch noch ein dritter langjähriger Nullachter im Gelmeraner Kader. Zu den ehemaligen Kollegen, etwa Fabian Stiller (inzwischen in der Zweiten), besteht noch immer reger Kontakt. Als er sich das Freitagabendspiel Nullachts gegen BW Aasee anschaute, wurde er mehrfach begrüßt und umarmt. An diesem Freitagabend wird es wohl weniger herzlich zugehen.   

"Ich denke, Julian Wiedenhöft wird die Jungs richtig heiß machen gegen uns. Sie haben bisher in dieser Saison noch nicht die Ergebnisse geliefert, die sie sich erhofft hatten. Sie waren von vielen Verletzungen geplagt, das hat sie zurückgeworfen", sagt Abdel Ghany. Mit der Entwicklung der eigenen Mannschaft ist er - trotz dereier Pleiten in den vergangenen drei Partien - voll einverstanden. "Wir wollten zu diesem Zeitpunkt 20 Punkte haben und stehen bei 16 - das ist immer noch okay. Wir sind auf einem guten Weg." 

Ob er am Sonntag mal wieder in der Startelf steht, vermag der Routinier nicht zu sagen. "Ich werde im Abschlusstraining alles raushauen, damit der Trainer nicht an mir vorbeikommt. Aber selbst wenn ich von der Bank kommen, werde ich 120 Prozent geben." 

Paul Teupe und der Borghorster FC haben in dieser Saison schon viele schöne Sonntage erlebt. Der vergangene zählte sicherlich nicht dazu. 0:1 hieß es am Ende bei Germania Hauenhorst, außerdem unterlag der Stürmer im Tippspiel Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann mit 6:9.   

 

Anschwitzen, der 12. Spieltag:

GW Gelmer - SC Münster 08     (Freitag, 19.30 Uhr)
An das jüngste Duell mit seinem Ex-Verein erinnert sich Rami Adbel Ghany noch ziemlich gut. Im Oktober 2018 holte Gelmer im Kreispokal dank zweier Tore unseres Tipp-Partners einen 0:2-Rückstand auf und rettete sich als krasser Außenseiter in die Verlängerung. Dort setzte sich jedoch der damalige Landesligist mit 4:3 durch. Auch sonst hatte in der Vergangenheit meist Nullacht die Nase vorn. In zwölf Spielen seit Beginn des neuen Jahrtausends ging Gelmer siebenmal als Verlierer und nur zweimal als Sieger vom Platz. Auch wenn die Nullachter insgesamt in den vergangenen Wochen ihren schwachen Saisonstart ein wenig ausmerzten, mahnte Coach Julian Wiedenhöft nach dem 2:2 gegen Bösensell: "Wir befinden uns wieder unter dem Strich. Das ist keine Situation, die man unterschätzen darf."
Heimspiel-Tipp: 1:3
Abdel Ghany: Das wird ein Torfestival - 3:2 für uns.

SV Mesum II - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 13 Uhr)
Ein Derby unter Freunden - so in etwa beschreibt es Mesums Coach Pascal Wilmes. Weil jedoch beide Teams nur ein paar Pünktchen über der Abstiegszone stehen, wird sich im Hassenbrock ganz sicher nichts geschenkt werden. "Wir freuen uns drauf", sagt "Paschi". Bei seinem Gegenüber hält sich die Freude vor allem deshalb in Grenzen, weil aus dem 23er-Kader mindestens zehn Spieler sicher ausfallen. "Wir müssen auf Unterstützung aus der Ersten hoffen", sagt Trainer Kevin Dumpe.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Abdel Ghany: 1:1

SC Hörstel - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 14.30 Uhr)
Immer wieder schwankende Leistungen bei seinem Team gehen ISV-Coach Heiko Becker gehörig auf den Zeiger. Am vergangenen Wochenende zeigten die Ibbenbürener gegen Albachten wieder ihr hässliches Gesicht, nachdem sie zuvor einen ordentlichen Derby-Auftritt in Laggenbeck hingelegt hatten. Auch die Auftritte in Burgsteinfurt oder gegen Greven in dieser Saison waren gut,  so richtig kommt der Tabellen-Elfte aber nicht aus den Socken. In Hörstel ist ein Sieg Pflicht, zumal der Vorletzte sich in den vergangenen Spielen strecken musste, um überhaupt einigermaßen konkurrenzfähig zu sein. Fünfmal inn Folge hat die Mannschaft von Trainer Bruno Graw nun verloren.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Abdel Ghany: 0:1

Borghorster FC - Emsdetten 05 (Sonntag, 14.30 Uhr)
Dass sein Team zuletzt zweimal in Serie verloren hat, ärgert BFC-Trainer Michael Straube natürlich. Beim Blick auf die Tabelle geht ihm derzeit trotzdem das Herz auf. "Die Liga ist so eng, attraktiv und unberechenbar, das macht unheimlich Spaß!" Im Steinfurter Kreisderby muss der Ligadritte aber zusehen, dass der Anschluss nach ganz oben nicht flöten geht. Emsdetten 05-Coach könnte bei seinen Brüdern und ehemaligen Spielern nachfragen, wie man Borghorst schlägt, schließlich kassierte der BFC jüngst in Hauenhorst eine 0:1-Pleite. "Das freut mich wirklich für meinen ehemaligen Verein, ich werde sicher noch mit dem einen oder anderen sprechen. Klar ist aber auch, dass es ein ganz anderes Spiel wird gegen uns." 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Abdel Ghany: 0:2

SV Bösensell - SC Greven 09 (Sonntag, 14.30 Uhr)
In Greven war nach der unnötigen Pleite gegen die Kobbos der Frust riesengroß, in Bösensell können sie ihr Glück derzeit kaum fassen. In der ersten Saison wurden die Jungs des SVB nach acht Pleiten aus acht Spielen fast schon als "Touristen auf der Durchreise" wahrgenommen, nun präsentieren sie sich von den Ergebnissen her wie ein gestandenes Bezirksligateam. "Wir genießen diese Bezirksliga", betont Trainer Mathias Krüskemper. Ob auch das Spiel gegen Grevener mit Schaum vor dem Mund ein Genuss wird? Wir werden es erfahren.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Abdel Ghany: 1:3

TGK Tecklenburg - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Kobbos haben sich nach versaubeuteltem Saisonstart zurückgemeldet und nach dem vierten Spiel ohne Niederlage am kommenden Wochenende die Abstiegsränge verlassen. Viel bemerkenswerter war jedoch das "Wie" gegen den SC Greven 09, als die Elf von Klaus Bienemann und Julian Lüttmann nach 0:2-Rückstand zurückkam. Eine ähnlich harte Nuss wartet mit dem SVB, der vier Siege in Serie und mit Alex Hollermann (zwölf Tore) den besten Liga-Knipser vorzuweisen hat.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Abdel Ghany: 1:1

Concordia Albachten - BW Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Münster-Derby, die Zweite! Auch wenn BWA-Coach Andre Kuhlmann seine Jungs als klaren Außenseiter sieht, gehen die Gäste nach ihrem jüngsten 3:1-Sieg gegen Laggenbeck mit etwas Rückenwind ins Duell an der Hohen Geist. "Der November und der Dezember werden für uns ganz wichtig, da müssen wir dringend Punkte sammeln", fordert Kuhlmann, der gerne schon vor dem Keller-Kracher gegen den SC Hörstel die Abstiegsränge verlassen würde. Meilenweit davon entfernt sind derweil die Concorden, die Woche für Woche aufs Neue verblüffen. Die Bilanz gegen Albachten ist für BWA allerdings positiv (Sechs Siege, drei Pleiten, kein Remis).
Heimspiel-Tipp: 2:0
Abdel Ghany: 2:2

Cheruskia Laggenbeck - TuS Recke (Sonntag, 15.15 Uhr)
Nach elf Niederlagen aus elf Spielen hätte der eine oder andere Bezirksligist sicherlich nervös reagiert, in Laggenbeck steht man zu Trainer Vladan Dindic. Für den steht mit seinem Team das Duell der krassen Gegensätze an, der TuS Recke ist das Nonplusultra der Liga und kann das eigene Glück derzeit manchmal selbst kaum fassen. Nicht zum ersten Mal traf die Mannschaft von Trainer Thomas Mersch am vergangenen Sonntag gegen Mesum ganz spät entscheidend, der TuS ist maximal wach und gierig. Reicht das vielleicht sogar, um langfristig oben zu bleiben? Coach Mersch lässt die Kirche lieber im Dorf: "Das Glück wird nicht immer so weitergehen. Wir sind sehr glücklich, müssen uns aber spielerisch deutlich steigern."
Heimspiel-Tipp: 1:2
Abdel Ghany: Ich glaube, Laggenbeck kommt noch - 1:0. 

Arminia Ibbenbüren - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15.30 Uhr)
Auch nach elf Spieltagen erst neun Gegentore - die Bilanz von Germanias Hauenhorsts Defensive ist beeindruckend. Auswärts scheint die Mannschaft von Trainer Guido Göcke allerdings zu knacken. Hier holte sie "nur" sieben Punkte, kassierte sechs Gegentreffer und weist eine negative Tordifferenz auf. Arminia hingegen feierte daheim erst einen Sieg. Hauenhorst-Coach Guido Göcke stellt sich trotzdem auf das nächste schwere Spiel ein: "Da wartet ein ganz hartes Stück Arbeit auf uns."
Heimspiel-Tipp: 0:1
Abdel Ghany: 0:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(423 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(413 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(308 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(91 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (335 Klicks)
5 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (329 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle