Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Daniel Bartelink (r.) und BW Aasee luchsten Sam Anyanwu und dem SV Burgsteinfurt einen Punkt ab. Fotos: Greshake

Achtungserfolg im Abstiegskampf


Von Finn Bruns

(02.04.23) Ein Unentschieden gegen den SV Burgsteinfurt hätten sie an der Bonhoefferstraße wohl vor dem Spiel unterschrieben. Und nach dem Spiel taten sie's erst recht, denn obwohl die Stemmerter in der ersten Hälfte das deutlich überlegene Team waren, erkämpfte sich BW Aasee ein 1:1(0:1). Weißte ja nie, wofür so ein Punkt noch gut sein kann. SVB-Trainer Christoph Klein-Reesink konnte wenig überraschend nicht so gut mit der Punkteteilung leben. "Gefühlt war es heute schwieriger, Unentschieden zu spielen, als zu gewinnen", befand er angesichts der enormen Zahl an Chancen, die seine Jungs vergaben. 

Immerhin lief es bei den Kreisstädtern fußballerisch besser als noch in den vergangenen Wochen - zur Erinnerung: In diesem Jahr hat der SVB noch kein Ligaspiel gewonnen. So ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten für die Gäste. Ein Kopfball von Toni Glasing kam gefährlich aufs Tor und wurde gerade noch geklärt. Jedoch waren die SVB-Spieler allesamt der Meinung, dass der Ball zuvor hinter der Linie war. Einem weiteren Treffer von Noah Afiemo wurde die Anerkennung versagt, weil dieser im Abseits gestanden haben soll - auch das sah "Reese" anders. 

Kormanns Traumtor besorgt die Führung

Doch dann erzielte Lars Kormann endlich die verdiente Führung. Eine Ecke von Volkan Haziri war rausgeköpft worden und der SVB-Routinier jagte den Ball aus 18 Metern in den Winkel (33.). "Nette Bude", erkannte auch Aasees Trainer André Kuhlmann an. Er hatte in den vergangenen Minuten mitansehen müssen, wie seine Jungs völlig den Zugriff verloren hatten. Doch eine taktische Umstellung auf 4-1-4-1 zeigte Wirkung und das Spiel der Aaseeaner wurde in die Breite und Diagonale etwas besser. Doch trotzdem hatte BWA Glück, dass Keeper Leon Berkemeyer stark gegen Kormann hielt und Afiemo einen Angriff nicht präzise genug zu Ende spielte. 

"Wenn du so überlegen bist, musst einfach einen Ball über die Linie drücken", meinte Klein-Reesink, dessen Team nach einer guten Stunde dann den Fuß vom Gaspedal nahm. Ich will sie gar nicht so häufig ausschreiben, aber jedem Fußballfan fällt jetzt wohl so eine Weisheit ein. Und auch in diesem Spiel bewahrheitete sich der Ausspruch. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde Didi Aholou im Stemmerter Strafraum zu Fall gebracht und Christian Hülsmeier verwandelte den fälligen Elfmeter (75.). Den hab ich wohl vor ein paar Wochen mal "Hülsi" genannt, obwohl sein Spitzname eigentlich "Hülli" ist. Tut mir sehr leid, aber wenigstens hat's für ein paar Lacher gesorgt. 

Neue Hoffnung für Aasee 

Es hätte sogar noch besser kommen können für BWA und Hülli, aber Schnapper Alexander Moll vereitelte eine weitere Chance des Aasee-Stürmers. "Das wäre aber auch die Krönung gewesen", flachste Klein-Reesink, dessen Elf das Ruder in den Schlussminuten wieder an sich riss. Berkemeyer parierte stark gegen Ricardo da Silva und ein Kopfball von Jason Petris fiel nur auf die Torlatte. Auch Alex Hollermann vergab aus kurzer Distanz. Und so fühlte sich das Remis für Burgsteinfurt wie eine Niederlage an.

Aasee schöpfte hingegen neue Hoffnung im Abstiegskampf. André Kuhlmann sah Parallelen zur vergangenen Spielzeit, in der seine Truppe zu einem ähnlichen Zeitpunkt einen Punkt gegen den SVB geholt hatte und sich bekanntermaßen in der Liga halten konnte. "Wir haben es nach wie vor selbst in der Hand, müssen aber alle Spiele gegen die Teams von unten gewinnen", kündigte er an. "Die Mannschaft weiß, dass sie es mit Dingen wie Trainingsbeteiligung auch selbst steuern kann, wo es hingeht." 

BW Aasee - SV Burgsteinfurt 1:1 (0:1)
Tore:
0:1 Kormann (33.), 1:1 Hülsmeier (75./FE)

Aasees Kevin Schmitz (v.) behauptet den Ball vor Julius Fliß.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(488 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(328 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(141 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (811 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (411 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle