Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Pascal Hölker kämpft mit dem TuS Altenberge um den Klassenerhalt. Hier sehen wir ihn noch "in zivil", inzwischen steht er aber bereits wieder auf dem Platz. Foto: Greshake

Altenberge und die Abgewichstheit


Von Christian Lehmann

(05.04.23) Denkt da eigentlich niemand an uns arme Berichterstatter? Am Oster-Wochenende steht uns eine Menge Arbeit bevor, denn sowohl am Gründonnerstag als auch am Ostermontag herrscht in vielen Spielklassen Hochbetrieb. In der Bezirksliga 12 stehen uns nahezu zwei komplette Spieltage auf dem Menü. Doch wir wollen mal nicht meckern, schließlich werden wir mit jeder Menge gutem Fußball verwöhnt. Freunde des gepflegten Offensiv-Rasenschachs etwa dürften am Montag bei der Partie Münster 08 gegen die ISV auf ihre Kosten kommen, schon heute steht dagegen zwischen Mesums Reserve und dem TuS Recke Abstiegskampf in Reinform auf dem Programm.  

Im doppelten Einsatz ist auch der TuS Altenberge, der jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg braucht. "Wir können uns kaum noch einen Patzer leisten. Es wird brutal schwer", sagt Pascal Hölker. Der spielende Co-Trainer des TuS sieht Woche für Woche, dass das Team von Trainer Dennis Brunsmann spielerisch mit fast jedem Gegner mithalten kann. "Bei dem einen oder anderen fehlt in manchen Situationen vielleicht noch ein wenig die Erfahrung und Abgewichstheit", mutmaßt er mit Blick auf die junge Mannschaft, die weitestgehend aus Altenbergern besteht, die vergangene Spielzeit noch für die Reserve am Ball waren.

Dass "Palle", der in früheren dafür bekannt war, sich auf der Sechserposition mit seinen "Tentakeln" so ziemlich jeden Ball unter den Nagel zu reißen, überhaupt wieder gegen den Ball tritt, grenzt an ein Wunder. Im Training zog er sich 2018 einen offenen Schien- und Wadenbeinbruch zu und war anschließend jahrelang außer Gefecht. Nun ist er wieder komplett schmerzfrei - und womöglich ein wichtiger Faktor im Abstiegskampf. "Die Form von vor der Verletzung habe ich noch nicht, aber es wird immer besser." Die alte Verletzung bereite keine Probleme mehr, dafür meckert ab und an die Muskulatur drumherum. Die vergangenen beiden Spiele gegen Recke und Mesum verpasste Hölker, morgen steht er beim Gastspiel in Emsdetten wieder im Kader. Und will helfen, Punkte für den Ligaverbleib zu hamstern. Sollte sein Team tatsächlich die aktuell fünf Punkte Rückstand aufs rettende Ufer aufholen und die Klasse noch halten, dann "wird's in Altenberge eine große Sause geben."

 

Bezirksliga 12, der 26. Spieltag

SV Mesum II - TuS Recke (Mittwoch, 19.30 Uhr)
Der Spieltag wird mit einem echten Keller-Kracher eingeläutet. Die Mesumer, nach der Winterpause auch dank Verstärkung "von oben" gut aus den Startblöcken gekommen, kassierten zuletzt drei Pleiten in Serie und sind seit vier Spielen ohne Sieg. Gegen Recke fällt mit Pascal Smyrek auch noch der zweitbeste Torschütze aus. Verstärkung aus der "Ersten" ist durchaus zu erwarten, allerdings dürfen aufgrund der Fünf-Tage-Schutzfrist nur Spieler ran, die am Sonntag nicht in der Westfalenliga zum Einsatz gekommen sind. Die Gäste liegen zwei Punkte hinter dem SVM auf dem ersten Abstiegsplatz, haben gegenüber dem SVM aber noch ein Spiel in der Hinterhand. Der jüngste Sieg gegen den TuS Altenberger hat der Mannschaft von Thomas Mersch und Henrik Börgel Auftrieb verliehen. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Hölker: Ich weiß gar nicht, wem ich da die Daumen drücken soll - 2:2.

Ibbenbürener SpVgg - Westfalia Kinderhaus II (Donnerstag, 19 Uhr)
20 Tore in den vergangenen vier Spielen - der Offensivmotor der ISV läuft wieder auf Hochtouren. "Das ist ein toller Zeitpunkt, um gegen die ISV zu spielen", sagt Westfalia-Trainer Stephan Kloer mit süffisantem Unterton. Da auch die Anstoßzeit sportlich ist für die Gäste, stellt er sich auf ein ganz dickes Brett ein. Für die Kinderhauser wird's am Ostermontag nicht viel leichter, dann ist mit dem SC Greven 09 das Team der Stunde zu Gast an der Großen Wiese. Um nicht unter den Strich zu rutschen, sollte die Kloer-Elf allerdings ein bisschen was holen. 
Heimspiel-Tipp: 2:0
HölkerIbbenbüren ist für mich eine der stärksten Mannschaften - 4:1.

SC Greven 09 - FCE Rheine II (Donnerstag, 19 Uhr)
Bernd Lakenbrink ist zurück! Grevens Freigeist wird am Donnerstag aus Peru zurückerwartet. Für das FCE-Spiel ist der Offensivspieler wohl noch keine Option, am Montag könnte er den traditionell unter Personalknappheit knappsenden Grevenern aber zur Verfügung stehen. Trainer Yannick Bauer ist gespannt: "Mal sehen, was das Höhentrainingslager gebracht hat." Auch ohne den lange schmerzlich vermissten Edeltechniker sind die Hausherren natürlich klarer Favorit. Für die FCE-Reserve schwinden so langsam die Chancen, das rettende Ufer ist zwar "nur" neun Punkte entfernt, allerdings müsste die Zerche-Elf fünf Teams hinter sich lassen. Da müssten schon nahezu alle verbleibenden Spiele gewonnen werden, um das zu schaffen.
Heimspiel-Tipp: 4:1
Hölker3:0

SV Burgsteinfurt - TGK Tecklenburg (Donnerstag, 19 Uhr)
Die Kobbos befinden sich laut Coach Julian Lüttmann in einer "Situation, die alarmierend ist. Wir müssen zusehen, dass wir jetzt mal den Bock umstoßen. Die Situation ist frustrierend, aber wir haben jetzt sehr wichtige Spiele vor der Brust." Kaum zu glauben, aber wahr: Das schwächste Team der Rückrunde empfängt das drittschwächste. Burgsteinfurt ist im Jahr 2023 noch sieglos (drei Remis, drei Pleiten). Die Kobbos holten immerhin zwei Siege, kassierten aber auch sechs Niederlagen. Lüttmann feixt: "Das ist ja fast ein Giganten-Duell..." Der SVB ist inzwischen bereits auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht und braucht wohl ein Wunder, um noch am Landesliga-Aufstieg schnuppern zu dürfen.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Hölker2:1 - Kai Hintelmann trifft für Burgsteinfurt.

Emsdetten 05 - TuS Altenberge (Donnerstag, 19 Uhr)
Meist hatte in diesem Duell Emsdetten die Hosen an. Fünf Siegen stehen nur zwei Niederlagen gegenüber - das allerdings in Freundschaftsspielen. Die aktuelle Form der Hausherren ist ebenfalls bemerkenswert. Nach der Winterpause blieb die Mannschaft von Trainer Daniel Apke in acht Spielen ungeschlagen. Altenberge hat sich zuletzt mit dem 4:3-Sieg gegen den SV Mesum II wieder in eine ordentliche Position im Abstiegskampf gebracht, der Rückstand auf Rang zwölf beträgt nur noch fünf Punkte.
Heimspiel-Tipp: 3:3
HölkerIch kenne Asdren Haliti und Patrick Rockoff noch aus Altenberger Zeiten. Wir gewinnen mit 2:1, Christian Hölker und Timo Gausling machen ein Tor.

Borghorster FC - GW Gelmer (Donnerstag, 19 Uhr)
Ein paar Pünktchen brauchen die Borghorster noch, um fix für die Bezirksliga planen zu können. Ausgerechnet gegen Ex-Verein des künftigen BFC-Trainers Roland Jungfermann können die Hausherren einen großen Schritt machen. Gelmer ist nach zuletzt drei Pleiten in Serie wieder auf den vorletzten Tabellenplatz gerutscht und braucht ebenso wie die FCE-Reserve mittlerweile eine großes Fußballwunder, um nicht zurück in die Kreisliga A zu müssen. 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Hölker3:1 - Luca Jungfermann darf sich auch in die Torschützenliste eintragen.

Teuto Riesenbeck - SC Münster 08 (Donnerstag, 19 Uhr)
Eines der ganz wenigen Spiele, in dem beide Mannschaften völlig ohne Stress und Ergebnisdruck aufspielen und den Zuschauern einen feinen Zock liefern können. Riesenbeck darf mit den bisherigen Leistungen und Platz sechs nach 24 Spielen absolut einverstanden sein. Nullacht-Trainer Gerrit Göcking ist mit Rang fünf zwar nicht ganz im Reinen, war aber zumindest mit dem jüngsten Auftritt gegen den Borghorster FC einverstanden - vor allem gegen den Ball machte sein Team einen guten Job.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Hölker1:1

SuS Neuenkirchen II - Borussia Münster (Donnerstag, 19.15 Uhr)
Tabellenplatz acht, 15 (!!!) Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone - die Neuenkirchener Reserve spielt eine exzellente Saison. Da es derzeit bei der ersten Mannschaft eine Etage höher düster aussieht - der SuS liegt auf dem ersten Abstiegsplatz - droht ein Horror-Szenario: Im Falle eines Abstiegs müsste eine Neuenkirchener Mannschaft in eine Parallelstaffel ausweichen. Vermutlich würde der SuS-Reserve dann die Staffel elf winken. "Das wäre eine mittelschwere Katastrophe, aber so weit wollen wir eigentlich nicht denken", betont SuS II-Coach Kevin Dumpe. Die Gäste aus Münster würden in der nächsten Saison sicherlich gerne mit Neuenkirchens erster Mannschaft in einer Liga spielen - so diese denn die Klasse hält. Henry Hupes Team ist trotz des Last-Minute-Ausgleichs beim 2:2 gegen Emsdetten 05 immer noch in einer richtig guten Position, aber sowohl in Neuenkirchen als auch am Montag gegen Borghorst zum Siegen verdammt, damit die ISV nicht vorbeiziehen kann.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Hölker1:3

spielfrei: BW Aasee

Bezirksliga 12, der 27. Spieltag

Westfalia Kinderhaus II - SC Greven 09 (Montag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Bei der ISV ist nichts zu holen für Kinderhaus, und auch am Montag wird's nichts mit Bonuspunkten - 1:3.
Hölker1:2

Borussia Münster - Borghorster FC (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 
Borussia besteht die Doppel-Prüfung mit Bravour und spielt Ergebnisfußball - 2:0.
Hölker2:0

TuS Altenberge - SuS Neuenkirchen II (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Vier Punkte am Oster-Wochenende lassen Altenberge wieder vom Klassenerhalt träumen - 3:1.
HölkerDa bin ich auch guter Dinge - 3:1 und Simon Gerdes macht einen Doppelpack.

TuS Recke - Emsdetten 05 (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 
Nullfünf ist letztlich zu stark, Recke muss die Punkte woanders holen - 1:3.
Hölker0:1

TGK Tecklenburg - BW Aasee (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
Kein Befreiungsschlag, aber immerhin auch kein Waterloo für die Kobbos - 1:1.
Hölker1:1

FCE Rheine II - SV Burgsteinfurt (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
Die FCE-Reserve muss für die Kreisliga planen, Burgsteinfurt kommt endlich aus den Socken - 1:2.
Hölker1:2

SC Münster 08 - Ibbenbürener SpVgg (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
Ein fantastisches Spiel für die Zuschauer am Kanal - 4:4.
HölkerDas könnte ein offener Schlagabtausch werden - 3:4.

spielfrei: SV Mesum II



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(502 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(445 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(234 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(146 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (873 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (538 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (528 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
4    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
5    FC Nordwalde 25    79:22 64  

» Zur kompletten Tabelle