Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Mesums Tristan Buchmann (r.) rempelt Neuenkirchens Noah Scheipers. Foto: Renger

Der Fluch der guten Tat 


Von Finn Bruns

(23.04.23) Auf die Frage, was der Reserve vom SuS Neuenkirchen bei der 1:4(1:0)-Niederlage gegen den SV Mesum II denn gefehlt hatte, lieferte Co-Trainer Philipp Hölscher eine überzeugende Antwort: die Spieler. Tja, so ist das nun einmal, wenn sowohl die erste als auch die dritte Mannschaft im Abstiegskampf stecken und man selbst schon gesichert ist. Vom „Fluch der guten Taten“ sprach Hölscher – ganz schön wortgewandt, der sollte bei Heimspiel als Autor anfangen! Mesum hingegen überzeugte vor allem bei Standards und ist nun ziemlich sicher gerettet. 

„Wir haben uns in der zweiten Halbzeit für den starken Auftritt belohnt“, freute sich SVM-Trainer Pascal Wilmes derweil – auch mit Durchgang Nummer eins konnte er eigentlich sehr zufrieden sein, wäre da nicht der Rückstand gewesen. Seine Jungs ließen den Ball gut laufen und häufig gelang es ihnen, sich bis an die Grundlinie durchzuspielen, viele Abschlüsse, etwa von Kevin Ostendorf, wurden aber geblockt. Auch Felix Kamphues und Fabian Muthulingam vergaben gute Gelegenheiten. Auf einmal führte dann aber Neuenkirchen. 

Ostendorf-Doppelpack ebnet den Weg 

Denn bei einem SuS-Freistoß pennte Mesum kurzerhand, sodass Jan Wiegers frei am zweiten Pfosten einköpfen konnte (18.). Ansonsten war Neuenkirchen höchstens punktuell bei Kontern gefährlich. Aus Sicht der Hassenbrockler war der Pausenrückstand selbstredend ärgerlich, aber Pascal Wilmes sah sich trotzdem nicht gezwungen, irgendwelche Umstellungen vorzunehmen. Warum auch? „Das Spiel war ja gut, es fehlten nur die Tore“, erklärte der Trainer der Gastgeber. Lange musste er sich nach dem Seitenwechsel aber nicht mehr gedulden, denn kurz nach dem Wiederanpfiff glich Kevin Ostendorf aus. 

Ein Freistoß von Nico Brüggemann flog in den Strafraum, Ostendorf lief geschickt ein und schob den Ball schließlich ins Tor (48.). Kurz zuvor hatte Jan Wiegers eine große Chance aufs 2:0 für die Gäste vergeben. Weißte ja nachher nie, wie das Spiel gelaufen wäre… Lassen wir das mal lieber. Nur sieben Minuten nach dem Ausgleich drehte Mesum das Spiel komplett. Felix Kamphues köpfte den Ball nach einer Flanke von Stanly Vinke gegen die Laufrichtung von Schnapper Frederick Stegemann in die Maschen und erzielte damit das 2:1 (55.). 

Gefühlt nur Standards 

„Mental und körperlich hat uns heute die Kraft gefehlt“, erklärte Philipp Hölscher, dessen Trainerteam auch auf Spieler zurückgreifen musste, die sich eigentlich erst im Aufbautraining befinden. Ärgerlich, dass heute noch zwei Gelbsperren und eine Verletzung dazukamen. „Jetzt müssen wir noch das Spiel am Donnerstag überstehen, dann haben wir zum Glück erstmal spielfrei“, befand er. Nach einer guten Stunde gab es das nächste Gegentor nach einem Standard – eigentlich war es in der Entstehung identisch mit dem 1:1. Flanke Brüggemann, Ostendorf schob ein (64.). 

Eine gute Chance hatte Neuenkirchen noch, doch nach einem Standard – man könnte wirklich meinen, dass das ganze Spiel daraus bestand, dass sich beide Teams Freistöße um die Ohren gehauen haben – wurde der Ball von Mesum noch auf der Linie geklärt. Jonas Overesch, der erst wenige Minuten vorher eingewechselt worden war, erzielte mit seinem Tor zum 4:1 schließlich den Endstand, er nickte nach einer Flanke von Simon Moß ein (86.). „Abgesehen davon, wie wir die Standards verteidigt haben, kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen“, sagte Hölscher im Hinblick auf die schwierige Personallage. So ist das eben, wenn du nett zu allen sein willst. 

SV Mesum II – SuS Neuenkirchen II 4:1(0:1)
Tore:
0:1 Wiegers (18.), 1:1 Ostendorf (48.),
2:1 Kamphues (55.), 3:1 Ostendorf (64.),
4:1 J. Overesch (86.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(492 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (833 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (527 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (421 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle