Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Borussias Hannes John (l.) und ISV-Captain Lukas Börgel stehen sich am Sonntag im Bezirksliga 12-Spitzenspiel gegenüber. Fotos: Greshake/Lehmann

Das Spiel der Spiele


Von Christian Lehmann

(20.04.23) Wir wollen hier nicht künstlich etwas hochst(er)ilisieren, aber: DAS IST DAS SPIEL DES JAHRES! Am Sonntag empfängt Tabellenführer Borussia Münster den direkten Verfolger, die Ibbenbürener Spielvereinigung, zum Spiel um "Barfuß oder Lackschuh". Die Borussen haben aktuell zwei Punkte Vorsprung auf den Ligazweiten, allerdings auch ein Spiel mehr auf dem Konto. Der Sieger dieses Krachers hält im Kampf um den Aufstieg alle Trümpfe in der Hand.

Zusätzlich heikel wird die Konstellation dadurch, dass beide Mannschaft am heutigen Donnerstag (20. April) noch in einem anderen Wettbewerb ein ganz wichtiges Spiel vor der Brust haben. Die Borussen empfangen im Halbfinale des Münsteraner Kreispokals den Westfalenligisten TuS Hiltrup an der Grevingstraße (Anstoß: 18.330 Uhr), die ISV spielt im TE-Kreispokal ab 19 Uhr bei A-Ligist Eintracht Mettingen um den Einzug ins Endspiel gegen die Sportfreunde Lotte. 

Lockerheit im Borussen-Lager

"Wir genießen das einfach", sagt Hannes John (25). Er und sein Team geben sich vor dem Doppel-Blockbuster betont locker. Die Mannschaft von Trainer Henry Hupe trainierte am Dienstag ganz normal und bereitete sich auf Hiltrup vor. Die ISV-Partie soll erst ab Freitag thematisiert werden - auch wenn Borussias Kapitän nicht verhehlt, dass sie in den Hinterköpfen herumgeistert. "Wir wissen um die Relevanz des Spiels gegen die ISV, wollen aber erstmal all unsere Energie in das erste Highlight-Spiel legen, das wir uns um vergangenen Jahr hart erarbeitet haben", so John.

Die Tabelle lügt nicht, findet der mit 19 Toren drittbeste Torjäger der Bezirksliga 12 (Wohlgemerkt: John ist Mittelfeldspieler!). Beide Teams stünden zu Recht dort oben an der Spitze. "Die ISV hat einen brutal starken Sturm mit einer enormen Durchschlagsraft, wir kommen über eine gute Defensive und mannschaftliche Geschlossenheit und stehen meiner Meinung nach völlig zu Recht da oben. Es wird ein Fifty-Fifty-Spiel, in dem Kleinigkeiten den Unterschied machen werden. Die Mannschaft, die weniger Fehler macht, wird gewinnen - und da sind wir vielleicht Ibbenbüren einen Schritt voraus..." 

Offenes Visier im Hinspiel

Die Belastung mit dem Pokalmatch am Donnerstag wird kein Faktor sein, glaubt John. "Beide Mannschaften haben einen breiten, qualitativ starken Kader." Analyse-Material hatten er und seine Teamkollegen genug, sie haben die Öffnet externen Link in neuem FensterYoutube-Videos der ISV intensiv studiert und Stärken und Schwächen ausgemacht. "Ich glaube, wir können sie gut bespielen", so John. Beim 3:2-Auswärtssieg im Hinspiel sorgten die Münsteraner für eine Duftmarke - in einem Spiel mit offenem Visier und zahlreichen Torraumszenen.

Ein solches erwartet ISV-Capitano Lukas Börgel (29) diesmal nicht. "Ich glaube, beide Mannschaften werden eher abwartend agieren. Ich bin gespannt darauf, wie es Borussia angehen wird. Ich persönlich wäre mit einem Unentschieden einverstanden, aber wir können eigentlich nur auf Sieg spielen", sagt der Routinier, der sein gesamtes Fußballer-Leben im Sportzentrum Ost verbracht hat. In der A-Jugend noch Stürmer, wanderte Börgel in den vergangenen Jahren über die Zehn und die Sechs zurück in die Innenverteidiger - zumeist besetzte er in dieser Spielzeit die zentrale Position in der ISV-Dreierkette. "Viel weiter zurück geht jetzt nicht mehr", spaßt der Führungsspieler.

Alle haben Bock - nur Janis Schneider ist brummig

Die Stimmung bei den Männern aus der Bergbaustadt ist exzellent, beim Training standen 22 Mann auf dem Platz. "Alle haben tierisch Bock auf die beiden Spiele" , sagt Börgel. Wirklich alle? Nein, Spielmacher Janis Schneider muss nach dem kampflos errungenen Sieg gegen Grün-Weiß Gelmer noch immer seine Gelbsperre absitzen (wir berichteten). "Der hat 'ne Riesenkrawatte", verrät uns Börgel.

Er und seine Teamkollegen haben sich den Konkurrenten im Kampf um den Landesliga-Aufstieg beim Spiel in Riesenbeck genau angeschaut. Vor allem von der guten Organisation der Borussen war er beeindruckt. "Die haben schon eine sehr starke Defensive. Ich hoffe, dass Lenny Bladt (26 Saisontore, Anm.d.Red.) und Maxi Pelle (17 Treffer) einen guten Tag erwischen." Interessant dürfte auch die Frage werden, wie gut die Gäste in ihrem ersten Spiel auf Naturrasen im Jahr 2023 mit dem Untergrund klarkommen - und wie sie die Kreise von Hannes John einengen können. Dieser hat sich im Hinspiel bereits Respekt erworben - in jeglicher Hinsicht. "Ein ganz feiner Fußballer und sehr sympathischer Typ", findet Börgel.

Die Zeit wäre reif 

Der Abwehrchef stieg direkt in seiner ersten Seniorensaison 2011 in die Kreisliga A ab, feierte jedoch 2016 den Wiederaufstieg in die Bezirksliga - sowie mehrere Pokalsiege. Mit einem Wechsel liebäugelte er mehrfach, so wäre er vor einigen Jahren beinahe seinen heutigen Teamkollegen Janis Schneider und Sascha Beyer zum SC Altenrheine gefolgt, doch er blieb der ISV letztlich treu. "Mittlerweile verspüre ich nicht mehr den Reiz, woanders spielen zu wollen. Mit unserer 'Trainingsgruppe Rad' brauche ich fünf Minuten zum Platz, in der Mannschaft spielen fast nur Ur-ISVer."

Mit dem Großteil der Kollegen spielt Börgel schon eine halbe Ewigkeit zusammen, in den vergangenen Jahren fehlte stets ein bisschen was zum ganz großen Wurf. Nun wäre die Zeit für den Titel und den Aufstieg reif, findet der Defensivmann: "So eine gute Truppe wie in diesem Jahr haben wir noch nicht gehabt. Wir müssten uns keine Sorgen machen, in der Landesliga mithalten zu können..." 

 

Anschwitzen, der 29. Spieltag

GW Gelmer - SC Greven 09 (Freitag, 19.30 Uhr)
Eine weitere Spielabsage wie am vergangenen Wochenende kann sich GW Gelmer nicht leisten. Dann nämlich wäre für den abstiegsbedrohten Liga-16. schon jetzt Schicht im Schacht. Die Aussichten gegen Nullneun sind nicht die allerbesten, von acht Partien zuletzt gewann GWG keine einzige, sechsmal gewannen die Grevener. Nach tollem Start ins neue Jahr verloren die Gäste zuletzt beim 1:4 gegen Münster 08 ihr erstes Rückrundenspiel und reisen mit der Faust in der Tasche an.
Heimspiel-Tipp: 1:3
John: 0:3
Börgel: 0:4

SV Mesum II - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 13 Uhr)
Beide Teams haben gute Karten, auch in der nächsten Saison weiterhin in der Bezirksliga zu spielen. Allerdings müssen die Hassenbrockler - auch angesichts ihres Hammer-Restprogramms mit Riesenbeck, Borghorst, Nullacht, der ISV, Greven und Burgsteinfurt - noch dringend etwas tun, um die fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone ins Ziel zu bringen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
John: 1:2
Börgel: Unserem ehemaligen Co-Trainer Hölsch (Philipp Hölscher, Anm.d.Red.) gönne ich einen Sieg - 1:3.

Westfalia Kinderhaus II - BW Aasee (Sonntag, 13 Uhr)
Ein ganz entscheidendes Spiel im Hinblick auf den Abstiegskampf. Mit einem Sieg würde Westfalia die Gäste auf zehn Punkte distanzieren und ihnen den womöglich entscheidenden Stups in Richtung Kreisliga A geben. Im Falle einer Niederlage brennt der Baum an der Großen Wiese, denn dann könnte nicht nur BWA, sondern auch Altenberge und Recke gefährlich nah heranrutschen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
John: 2:1
Börgel: 2:0

TuS Recke - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Der BFC hat sich durch den 4:3-Sieg gegen Altenberger endgültig aller Sorgen in Sachen Abstiegskampf entledigt und kann die Partie im Fürstenbergstadion recht entspannt angehen. Die Hausherren hingegen spielen ums nackte Überleben, haben gegen den BFC und dessen Vorgängerverein SC Preußen Borghorst erst einmal überhaupt gewonnen und noch ein straffes Programm vor der Brust. Um den Druck auf Westfalia Kinderhaus II hochzuhalten, muss ein Sieg her.
Heimspiel-Tipp: 2:1
John: 0:2
Börgel: 2:2

FC Eintracht Rheine II - TGK Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Schon an diesem Sonntag könnte der direkte Wiederabstieg der FCE-Reserve auch rechnerisch besiegelt werden. Trainer Alex Zerche gab zuletzt mehrfach jungen U19-Talenten wie Emmanuel Lukebakio, Rene Eberhardt, Paul Ricken, Niels Koch, Jan Fislage oder Noah Saalfeld die Chance, sich auf Bezirksliga-Niveau zu präsentieren. Den Klassenerhalt werden die Männer vom Delsen wohl verpassen. Die Gäste aus Tecklenburg um den Liga-Topknipser Tugay Gündogan (27 Treffer) haben offenbar durch ihren jüngsten 3:1-Sieg gegen BW Aasee so eben noch die Kurve gekriegt. Der Vorsprung auf die Abstiegszone ist auf elf Punkte angewachsen, das sollte reichen. Mal sehen, ob es die Kobbos in dieser Spielzeit nochmal hinkriegen, sich die Punkte mit dem Gegner zu teilen. In 26 Spielen stehen 12 Siege und 14 Niederlagen zu Buche. 
Heimspiel-Tipp: 2:3
John: 0:2
Börgel: 0:3

Borussia Münster - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15 Uhr)
Platz eins gegen Platz zwei, beste Defensive gegen beste Offensive, bestes Rückrundenteam gegen bestes Hinrundenteam, bestes Heimteam gegen beste Auswärtsmannschaft - wir könnten jetzt noch wild weiter mit Superlativen um uns schmeißen. Let the Show begin! In den direkten Duellen beider Teams zeichnet sich übrigens ebenfalls kein klarer Favorit ab - Von 14 Duellen entschieden beide Mannschaften jeweils sechs Spiele für sich (Torverhältnis 29:25 pro ISV).
Heimspiel-Tipp: Jaja, so ist das mit den Spitzenspielen. Die enden immer unentschieden - 3:3.
John: 2:0 - wir behalten die drei Punkte und bieten der 100-Tore-Offensive der ISV die Stirn.
Börgel: 1:2 - Bladt und Pelle treffen für uns.

TuS Altenberge - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Großer Druck am Großen Berg. Die Gastgeber stehen in der Siegpflicht, wollen sie nochmal da unten raus. Fünf Punkte und ein Spiel sind's weniger gegenüber Kinderhaus II. In der Rückrunde holte der TuS nur zwei Punkte weniger als der Gast aus Riesenbeck, daheim ist die Bilanz von Dennis Brunsmanns Team mit nur drei Siegen und einem Remis aus 13 Partien allerdings grauslich. 42 ihrer 69 Gegentore kassierten die Altenberger daheim.
Heimspiel-Tipp: 2:1
John: 2:2
Börgel: 1:2

SC Münster 08 - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Fünfter gegen Sechster, ein Punkt liegen die Stemmerter hinter Nullacht zurück, wobei sie noch ein Spiel mehr zu bestreiten haben als der Gegner. Nullacht muss am heutigen Donnerstag ebenso wie Borussia im Kreispokal ran und wird dem Match des Jahres gegen Westfalia Kinderhaus mehr Bedeutung beimessen als jenem am Sonntag. Dennoch kann Gerrit Göckings Team nach zuletzt zwei Siegen aus drei Spielen und richtig guten Leistungen selbstbewusst in den Vergleich mit dem SVB gehen. Bei den Stemmertern herrscht hingegen nach dem versaubeutelten Spiel gegen Kinderhaus Katerstimmung. Da könnte ein Sieg Abhilfe schaffen. Der SVB könnte in den Wochen nach diesem Spiel zum Zünglein an der Waage werden. Stand jetzt geht es in den verbleibenden Spielen nur noch gegen Teams, die in den Auf- oder Abstiegskampf involviert sind.
Heimspiel-Tipp: 2:2
John: 3:1
Börgel: 3:1

spielfrei: Emsdetten 05



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(481 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(435 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(137 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (739 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (528 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (517 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (396 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle