Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Apke liebt es, wenn ein Plan funktioniert


Von Christian Lehmann

(10.03.24) Erstmals überhaupt in dieser Saison rückte Daniel Apke vor der Partie bei Concordia Albachten von seinem gewohnten Spielsystem ab. Weil der Gegner es im Hinspiel immer wieder spielerisch geschafft hatte, das Offensiv-Pressing der Nullfünfer auszuhebeln, wählte der Trainer von Emsdetten 05 diesmal eine eher defensive Herangehensweise mit einer Fünferkette. Nach dem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg - und dem dritten Zu-Null-Spiel in Serie - durfte er sich auf die Schulter klopfen und Öffnet externen Link in neuem FensterJohn "Hannibal" Smith zitieren.

"Unser Plan ist komplett aufgegangen. Albachten hat eine top Truppe. Da muss man erstmal auswärts gewinnen", freute sich Apke. "Sie waren die aktivere Mannschaft und hatten mehr vom Spiel - wir haben aber über die kompletten 90 Minuten kaum eine klare Torchance zugelassen. Defensiv sind wir inzwischen sehr sattelfest. Wir mussten uns das Glück aber auch erarbeiten."

Gövert verpasst die frühe Führung

Die Gäste, bei denen Stammkräfte wie Luca Tillmann, Merlin Heinz oder Marco Kötter passen mussten, brauchten zunächst ein wenig, um sich in der neuen Formation einzugrooven und wären nach elf Minuten beinahe in Rückstand geraten: Thomas Kroker schickte Jonas Gövert auf die Reise, der jedoch zu mittig abschloss und an Janis Over im Emsdettener Kasten scheitert. "Sehr ärgerlich, dass wir da nicht in Führung gehen", sagte Concordias Spielertrainer Max Heimsath später. Noch ärgerlicher war für ihn und sein Team, dass es bei einem Eckball von Nullfünfs Standard-Spezialisten Tim Merker zu passiv agierte, sodass Adinane Fousseni am ersten Pfosten einnickte (0:1/26.).

Wenig später wäre nach einem Dettener Angriff über rechts und scharfer Hereingabe von Jan Walbaum beinahe das 0:2 gefallen, Devin Bürschgens lenkte den Ball an die Latte des eigenen Tores (35.). Albachten war nur bei einem Schussversuch von Silas Nübel ansatzweise gefährlich unterwegs. Auch im zweiten Durchgang hielten sich die Offensivszenen der Hausherren in Grenzen. Emsdetten packte nun etwas höher an und brachte Concordias Schaltzentrale so dazu, immer häufiger lange Bälle aus dem Mittelfeld in die Spitze zu spielen, die meist keinen Abnehmer fanden. Nemanja Kovacevic und Niklas Frede näherten sich dem Emsdettener Tor an, brachten es aber nicht wirklich in Gefahr. Ein wenig Hektik gab's dann in der Schlussphase: Frede wollte nach einem vermeintlichen Foul von Merker an ihm einen Elfmeter haben, sah aber stattdessen die Gelbe Karte wegen einer vermeintlichen Schwalbe (90.). 

Heimsath: "Spiel, das wir nicht verlieren müssen"

"Da hätte ich gerne einen Elfmeterpfiff gehört", meinte Albachtens Spielertrainer Max Heimsath. "Ich habe ein ziemlich ausgeglichenes Spiel gesehen, das wir nicht verlieren müssen. Wir hatten sehr viel Ballbesitz, Emsdetten stand tief, hat nach Ballgewinn immer wieder schnell umgeschaltet und sehr eklige Standards geschlagen. Wir sind einfach nicht zwingend genug Richtung Tor gekommen."

Concordia Albachten - Emsdetten 05     0:1 (0:1)
Tor:
0:1 Fousseni (26.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(486 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(439 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(327 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (790 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (404 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle