Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Ole Westhoff (2.v.r.) war ein wichtiger Faktor in der bärenstarken Hinserie des Borghorster FC. Nach der Winterpause kamen die Piggenadler allerdings noch nicht so richtig in Tritt. Foto: Lehmann

"Sonst wär's peinlich geworden"


Von Christian Lehmann

(07.03.24) So richtig kommt der Borghorster FC im Jahr 2024 noch nicht in Fahrt. Drei Niederlagen gab's für die Truppe von Trainer Roland Jungfermann in drei Partien - dabei kassierte der BFC je mindestens drei Gegentreffer. Der gute Eindruck der Hinserie, welche die Piggenadler als Fünfter mit starken 26 Punkten aus 14 Spielen abschlossen, ist somit ein wenig getrübt.

"Wir haben eigentlich ganz gut gespielt, aber das Quäntchen Glück hat uns gefehlt", meint Ole Westhoff. Er ist sich sicher: "Wir werden da gemeinsam wieder rauskommen!" Der 20-jährige Rechtsfuß ist gelernter Sechser, kommt aber in dieser Saison überwiegend als Innenverteidiger zum Einsatz. Neben ihm als Rechtsverteidiger läuft häufig Namensvetter Ole Gedenk auf - was zumindest im Training häufig zu Verwechslungen führt. "Das ist ein Problem. Wir haben bisher noch keinen Spitznamen gefunden", sagt Westhoff. Vorschläge nehmen wir gerne entgegen.

In 15 Spielen kam Westhoff, der an der FH Münster BWL studiert, in der laufenden Spielzeit zum Einsatz, beim 3:2-Sieg gegen Emsdetten 05 erzielte er sein einziges Tor. Es war ein ganz wichtiges. "Ich habe mir einfach mal einen Elfmeter geschnappt. Eigentlich macht das bei uns ja unser Kapitän Marvin Bingold - aber ich hab' mich gut gefühlt und bin hingegangen. Der Ball war erst im Nachschuss drin. Zum Glück, sonst wär's peinlich geworden..."

Der aktuelle Ergebnisknick gibt Westhoff noch keinen Anlass zur Panik, schließlich kann er den Saisonverlauf durchaus einordnen. "Wir haben uns im Vorfeld der Saison vorgenommen, den Abstiegskampf aus weiter Ferne beobachten zu können. Da sind wir auf einem guten Weg", sagt der Defensivmann, der vor der Fusion mit dem SV Wilmsberg für den SC Preußen Borghorst am Ball war - und das schon als Mini Kicker. Über einen Wechsel zu einem anderen Verein hat er sich noch nie Gedanken gemacht. Und das bleibt auch vorerst so: "Ich habe meine Zusage schon längst gegeben."

 

Bezirksliga 12, der 20. Spieltag

SC Münster 08 - Borghorster FC (Donnerstag, 19.45 Uhr)
Es gibt leichtere Aufbaugegner. Noch haben die Nullachter nicht zur großen Jagd auf den SV Burgsteinfurt geblasen, durch die Punktverluste der Stemmerter in den ersten Spielen der Rückserie sind sie aber immerhin schon mal auf acht Punkte an den Primus herangerückt. Mit einem Sieg im Flutlicht-Heimspiel wären es sogar nur noch fünf. Zuletzt feuerte Gerrit Göckings Team gegen Wacker (5:0) und Greven (6:1) aus allen Rohren. Die Grün-Weiß-Schwarzen werden richtig rackern müssen, um die Offensivpower der Hausherren im Zaum zu halten. Auch die Historie dieser Partie dürfte dem BFC nur wenig Hoffnung machen: Von sechs Spielen gegen Nullacht konnte der BFC keines gewinnen und verlor fünfmal.
Hinspiel: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:0
Westhoff: 1:2

Westfalia Kinderhaus II - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 13 Uhr)
Wertvolle Punkte heimsten die Neuenkirchener in Roxel ein, während die Kinderhauser im Kellerduell in Mesum Big Points verloren. Beide trennen im Klassement fünf Punkte, die SuS-Reserve suhlt sich mit 20 Punkten auf Platz elf über dem Strich, Westfalia steckt tief im Abstiegssumpf fest und ist Vorletzter. Der Rückstand aufs rettende Ufer? Vier Punkte! Ein zeitloser Klassiker ist dieses Duell nicht gerade, zwei von bisher drei Begegnungen entschieden die Neuenkirchener für sich. Episch war das Bezirksliga-Aufeinandertreffen am 18. September 2022, als die SuS-Zwote mit 7:4 gewann.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Westhoff1:0

Wacker Mecklenbeck - BSV Roxel (Sonntag, 15 Uhr)
Auch für die beiden Nachbarn aus Münsters Westen lief die Rückserie bisher überhaupt noch nicht nach Plan. Wacker ist nach der Winterpause noch sieglos, verlor die jüngsten beiden Spiele mit einem Torverhältnis von 0:7. Die Kleeblätter holten aus drei Spielen seit dem Re-Start immerhin vier Pünktchen, mit dem Auftreten seiner Mannschaft war BSV-Coach Marco Weitz zuletzt allerdings überhaupt nicht zufrieden. Die Derby-Bilanz gegen Wacker spricht knapp für Roxel (drei Siege, zwei Remis, zwei Pleiten), an der Egelshove haben die Gäste allerdings zuletzt viermal in Folge nicht gewonnen.
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp: 2:2
Westhoff1:3

TGK Tecklenburg - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Der Blick auf die Tabelle und die jüngsten Begegnungen dieser beiden Teams - viermal hintereinander gewann zuletzt der SVB - spricht klar für die Gäste. Der Spitzenreiter hat allerdings seine Problemchen aus der Vorbereitung mit in die Rückserie gezogen und wartet noch immer auf den ersten Pflichtspiel-Sieg im neuen Jahr. Die Kobbos dagegen bekamen zuletzt dreimal in Serie ihre enorme Offensivpower auf den Platz und holten sieben Punkte aus drei Spielen. In der Rückrunden-Tabelle stehen sie mit zehn Punkten aus vier Spielen sogar auf Platz eins. Neu-Coach Vragel da Silva durfte bereits zehn Tore seiner neuen Mannschaft seit Jahresbeginn bejubeln.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:1
Westhoff2:2

Teuto Riesenbeck - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Die Winterpause hat dem zuvor tollen Lauf beider Teams einen Strich durch die Rechnung gemacht, Teuto feierte in Borghorst am vergangenen Wochenende immerhin den ersten Sieg im neuen Jahr. Erstmals treten die Riesenbecker vor heimischer Kulisse auf. Horstmar traf zwar in zwei Spielen 2024 schon viermal, ein Pünktchen sprang für das Team von Trainer Niklas Melzer allerdings nicht dabei heraus. Tabellarisch ist das Match für das Schlusslicht mega-wichtig: Im Falle eines Sieges wäre der Anschluss zu den anderen Teams im Keller geschafft, Horstmar hat bekanntlich ein Spiel weniger auf dem Konto als die Konkurrenz. Sollten die Gäste gewinnen, könnten sie wieder auf Platz zwei springen - vorausgesetzt, die Teams auf den anderen Plätzen spielen mit.
Hinspiel: 3:1
Heimspiel-Tipp: 1:0
Westhoff0:1

Concordia Albachten - Emsdetten 05 (Sonntag, 15 Uhr)
Das ist ein echtes Spitzenspiel - zumindest mit Blick auf die Rückrunden-Tabelle. Diese führt Albachten mit acht Punkten aus vier Spielen einen Zähler vor den Nullfünfern auf Rang drei. Die Gäste aus Detten haben allerdings auch bisher nur dreimal gespielt in der Rückrunde. Eine kleine Abordnung der Gäste, die am vergangenen Wochenende spielfrei hatten, nahmen die Concorden beim jüngsten Gastspiel in Burgsteinfurt unter die Lupe - und stellen sich nun auf einen fußballerisch starken, exzellent organisierten Gegner ein. Albachtens Spielertrainer Max Heimsath muss vor den Spielen noch ein wenig mehr pokern als seine Kollegen, denn jeder Concorden-Gegner hat am Wochenende zuvor spielfrei und kann Mäuschen spielen.
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 3:3
Westhoff2:3

Falke Saerbeck - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
Vor dem Derby könnte die Stimmung in beiden Lagern kaum unterschiedlicher sein. Der Underdog aus Saerbeck hat auch in der Rückrunde bisher untermauert, dass er in der Bezirksliga konkurrenzfähig ist. Die Grevener wähnten sich auf einem guten Weg, bekamen gegen Münster 08 zuletzt allerdings eine 1:6-Klatsche auf eigenem Platz vor den Latz geknallt - und das, obwohl sie lange Zeit gar nicht schlecht spielten und sogar die bessere Mannschaft waren. Die Grevener Auswärtsbilanz ist gruselig: Nue einen Sieg fuhr das Team von Trainer Yannick Bauer in neun Partien in der Fremde ein.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:3
Westhoff1:4

spielfrei: SV Mesum II



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(481 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(434 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(406 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(136 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (729 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (528 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (517 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (396 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle