Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Daniel Abelmann ist Teuto Riesenbecks zweitbester Torschütze. Darauf, dass er in der Torjägerliste vor Stürmer Florian Schocke steht, legt der Standard-Experte großen Wert. Foto: Lehmann

Der Meister des ruhenden Balls


Von Christian Lehmann

(14.03.24) Daniel Abelmann ist bei Teuto Riesenbeck der Mann für die ruhenden Bälle. Obwohl er selbst eine stattliche Statur mitbringt, um auch mal einen "wegzunicken", schlägt der Mittelfeldspieler sämtliche Standards des Tabellenvierten - und das ziemlich erfolgreich. Mit insgesamt neun Saisontoren kann der Achter eine für seine Position sensationelle Quote vorweisen. Acht seiner neun Treffer erzielte er per Standard.

"Wir haben genug kopfballstarke Spieler", erklärt der 30-Jährige, der bei der Hörsteler Stadtverwaltung arbeitet, nie für einen anderen Verein spielte ("Es macht einfach Bock, mit den Kumpels zu zocken") und bei den Teutonen alle Ecken und Freistöße schießt. Der Hauptgrund ist aber wohl, dass er das ziemlich gut kann. Besonders abgezockt ist "Abel" allerdings aus elf Metern: Sechs seiner Treffer erzielte er vom Punkt. Dabei lief's zu Beginn der Saison erstmal gar nicht, direkt am 1. Spieltag setzte der etatmäßige Schütze den Ball beim 1:2 in Saerbeck an den Pfosten. Danach durften sich Julin Muthuligam, Kevin Grewe, Kapitän Niklas Heilemann und Florian Schocke vergeblich versuchen, ehe Abelmann den Fluch brach und seither nicht mehr verschoss.

À propos Schocke: Diebisch freut sich Abelmann darüber, dass er seit seinem Freistoßtor gegen Germania Horstmar am vergangenen Sonntag einen Treffer mehr auf dem Konto hat als der Torjäger, in der internen Liste steht nur noch Muthulingam (12 Tore) vor ihm. "Am Ende der Saison vor Schocke zu landen, wäre stark", witzelt Abelmann. Viel wichtiger sind ihm dann aber doch die Ziele mit der Mannschaft. "Wir spielen eine sehr gute Saison. Dass wir aktuell unter den ersten vier stehen und im Pokal noch dabei sind, ist für Teuto überragend. Unter den ersten vier zu bleiben und ins Pokalfinale einzuziehen, wäre toll." Am 4. April steht das Kreispokal-Halbfinale gegen Ligakonkurrent Falke Saerbeck an, dem Sieger winkt ein Endspiel womöglich gegen die Sportfreunde Lotte, die tags zuvor bei Arminia Ibbenbüren aufschlagen.

Vorher stehen in der Liga aber noch zwei absolute Spitzenspiele an. Am Sonntag geht's zum Ligaprimus SV Burgsteinfurt, eine Woche drauf gegen Emsdetten 05. Mit den Nullfünfern und dem SC Münster 08 rangeln die Riesenbecker aktuell um Rang zwei. Dieser dürfte in dieser Saison im Übrigen wohl keine Aufstiegsrunde nach sich ziehen, sofern nicht doch noch etwas Unvorhergesehenes passiert. Sollten sich die abstiegsgefährdeten westfälischen Klubs in der Öffnet externen Link in neuem FensterRegionalliga West (Öffnet externen Link in neuem FensterSV Lippstadt, RW Ahlen) noch retten, bestünde Hoffnung. Für beide sieht es aber aktuell ziemlich schlecht aus.

 

Bezirksliga 12, der 21. Spieltag

SC Greven 09 - Wacker Mecklenbeck (Donnerstag, 20.15 Uhr)
Freunde, das könnte ein richtig manierlicher Zock werden! Zur Prime Time empfängt am Donnerstagabend der Tabellenzehnte unter Flutlicht den Ligasechsten. Okay, okay, das mit den Platzierungen klingt jetzt nicht gerade sexy, taktisch und technisch dürfen wir von beiden Teams allerdings schon einiges erwarten - zumal Wacker ziemlich befreit aufspielen kann. Und Greven? Die Nullneuner müssen schauen, dass sie schleunigst ein paar Punkte zwischen sich und die Abstiegszone schießen. Aktuell beträgt der Vorsprung auf den SV Mesum II sechs Punkte, der Tabellen-13. hat aber noch ein Spiel mehr zu bestreiten als die Männer aus der Schöneflieth.
Hinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp: 2:1
Abelmann: 2:1

SV Mesum II - Concordia Albachten (Sonntag, 13 Uhr)
Womit wir bei den Hassenbrocklern wären. Die holten zuletzt beim 3:2-Sieg gegen Westfalia Kinderhaus II erstmals überhaupt Punkte daheim. Nun steht der Mannschaft von Trainer Marcel Thies allerdings eine knackige Aufgabe ins Haus. Die Gäste aus Albachten verloren am vergangenen Wochenende gegen Emsdetten 05 erstmals in diesem Jahr ein Pflichtspiel, dank deutlich besserer personeller Voraussetzungen im Vergleich zur Hinrunde ist nicht davon auszugehen, dass die Concorden nochmal in den Abstiegskampf rutschen. Im Falle einer Niederlage beim SVM müsste sich der Blick allerdings zunächst wieder in den Rückspiegel richten.
Hinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp: 1:3
Abelmann1:3

SV Burgsteinfurt - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Lange, lange Zeit ging der SV Burgsteinfurt nur mit einer einzigen Niederlage durch die Saison. Die brockte den Stemmertern am 6. Spieltag Teuto Riesenbeck ein. Das Goldene Tor zum 1:0-Sieg erzielte in der 93. Minute Florian Schocke. Teuto war zuletzt fast schon Angstgegner des SVB, der zuletzt drei Begegnungen nicht für sich entscheiden konnte und drei der jüngsten fünf Spiele gegen Riesenbeck verlor. Mit einem erneuten Coup gegen den Tabellenführer würden die Gäste die Jagd auf den Titelfavoriten neu eröffnen, dann könnten sie bis auf sechs Punkte aufschließen - der SC Münster 08 könnte sogar auf fünf Punkte verkürzen. Bekommt der SVB dann nochmal die Meister-Flatter? "Wir hätten nichts dagegen", sagt Abelmann, der aber ehrlicherweise nicht an einen Teuto-Meistercoup glaubt. "Wir sind happy, dass wir da oben mit dabei sind, aber Burgsteinfurt hat schon zu viel Vorsprung. Es wäre aber schon stark, zweimal gegen den kommenden Meister zu gewinnen. Wir hätten nichts dagegen, sie ein bisschen zu ärgern."
Hinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp: 2:2
AbelmannWir holen einen 2:1-Auswärtssieg, damit es oben ein bisschen spannender wird.

Emsdetten 05 - TGK Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Auch die Dettener schielen noch mit einem Auge Richtung Burgsteinfurt - obschon Trainer Daniel Apke stets betont, dass der Fokus eher auf der kommenden Saison liegt. Aber hey, wenn man dann schon mal so nah dran ist... Das bisher zweitbeste Team des neuen Jahres (drei Siege, ein Remis) empfängt den Drittplatzierten der Rückrundentabelle. Die Kobbos kassierten zuletzt nach vier Spielen in Serie ohne Niederlage beim 0:1 gegen Primus Burgsteinfurt die erste Niederlage unter Neu-Coach Vragel da Silva. Sechs von acht Spielen gegen Tecklenburg gewannen die Nullfünfer, zuletzt gingen sie dreimal als Sieger vom Platz.
Hinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp: 2:2
Abelmann3:1

BSV Roxel - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Die winterlichen Turbulenzen an der Tilbecker Straße sind offenbar auch nicht spurlos an der Mannschaft vorbei gegangen. Nach der jüngsten 0:1-Derbypleite in Mecklenbeck erneuerte BSV-Trainer Marco Weitz die Kritik an seiner Mannschaft und nahm seine Jungs für die kommenden Wochen in die Pflicht. Am Sonntag steht mit dem Derby gegen Kinderhaus der nächste Charaktertest an. Auch Gästecoach Gerrit Rolwes hatte beim 2:3 gegen Neuenkirchen an der dritten Pleite in Serie zu knabbern. Beim Gewinner dieser Partie dürften zumindest fürs Erste Diskussionen um eine mögliche Lame Duck-Debatte verstummen. Beim Verlierer allerdings nicht.
Hinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: 2:1
Abelmann3:1

Borghorster FC - Falke Saerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Der BFC hat einen räudigen Start in die Rückserie hingelegt und als einziges Team der Liga alle vier Spiele im neuen Jahr verloren. Torverhältnis? 2:16! Die Falken haben zwar bisher in der Rückrunde auch erst fünf Punkte eingefahren, aber ihre Defensive deutlich stabilisiert. Bisher kassierte das Team von Trainer Nicholas Beermann nur fünf Gegentore - besser machten es nur Münster 08, Emsdetten 05 und Concordia Albachten. 
Hinspiel: 2:6
Heimspiel-Tipp: 2:1
Abelmann1:2

Germania Horstmar - SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Horstmars geplante Aufholjagd im Tabellenkeller ist etwas ins Stocken geraten. Drei Niederlagen und zehn Gegentore gab's in drei Spielen nach der Winterpause. Die Nullachter dagegen stellen das beste Rückrundenteam, sind im neuen Jahr noch ungeschlagen und wollen den Druck auf Spitzenreiter SV Burgsteinfurt mit vielen Siegen erhöhen. Auswärts scheinen die Kanalkicker aber "knackbar" zu sein. Von zehn Spielen in der Fremde gewann Gerrit Göckings Team "nur" vier, die bisherigen drei Saison-Niederlagen gab's allesamt auswärts.
Hinspiel: 0:4
Heimspiel-Tipp: 1:2
Abelmann0:4

spielfrei: SuS Neuenkirchen II



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(500 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(444 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(146 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (862 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (536 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (528 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (437 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
4    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
5    FC Nordwalde 25    79:22 64  

» Zur kompletten Tabelle