Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Geradliniger Typ: Gregorij Krumme (am Ball) ist der Dauerbrenner beim Borghorster FC. Foto: Renger

Borghorsts Duracell-Hase Gregi Krumme ist "halt immer da"


Von Christian Lehmann

(24.08.23) Noch nie hat Gregorij Krumme den Verein gewechselt, und doch hat er für zwei gespielt. Der Defensivspieler des Borghorster FC kickte in der Jugend für Preußen Borghorst und ist ein "Kind der Fusion". Zwischen Adlerträgern (ehemalige Preußen) und Piggen (ehemalige Spieler des SV Wilmsberg, Anm.) wird schon längst nicht mehr unterschieden beim BFC. "Wir sind ein Team", sagt Krumme. Egal, in welcher Truppe er in den vergangenen Jahren kickte, in der Regel zählte er zu den Spielern mit den meisten Einsatzzeiten. Im Bezirksligateam verzeichnete er in der vergangenen Saison mit 31 Einsätzen und 2738 Spielminuten den Bestwert, in der Spielzeit davor waren es 27 Spiele und 2227 Minuten. 

"Gregi ist ein Vorbild. Er gibt immer Vollgas, ist stets beim Training und saugt Infos und Anregungen sofort auf", lobt BFC-Coach Roland Jungfermann den Dauerbrenner, der natürlich auch bei ihm das erste Ligaspiel über die volle Distanz bestritt und auch im Kreispokal durchspielte. "Der Junge klagt nie und ist in der Mannschaft auch hoch angesehen. Für mich als Trainer ist er eine sehr angenehme Persönlichkeit."

Mit seiner sportlichen Entwicklung in den vergangenen Jahren ist der Blondschopf, der mit nur 23 Jahren nach Luca Jungfermann, Niklas Thoms und Marvin Bingold schon zu den ältesten in der Borghorster Bubi-Bande zählt, absolut einverstanden. "Ich hatte bisher wenig Verletzungspech und bin halt immer da. Außerdem bringe ich konstant gute Leistungen - und wir haben nicht so viele Linksfüße in der Mannschaft. Für mich lief es schon ziemlich gut, ich konnte mich weiterentwickeln", sagt er. Am liebsten spielt Krumme im Zentrum, aber in erster Linie spielt Krumme halt da, wo ihn der Trainer aufstellt. Und das ist vermehrte die linke Außenverteidiger-Position, womöglich auch mal die Innenverteidiger-Position.

Die neu formierte Mannschaft hat zuletzt gegen Concordia Albachten noch Lehrgeld bezahlt, nun hofft Krumme auf einen Lerneffekt. "Man merkt schon, dass wir nach dem Umbruch einige unerfahrene Spieler haben. Die Abgebrühtheit der anderen Mannschaften müssen wir uns in den kommenden Wochen erst noch erarbeiten", sagt Krumme. "Wir wollen uns weiterentwickeln und mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre schön." Persönlich möchte der Leistungsträger noch mehr Verantwortung übernehmen und in eine Leader-Rolle schlüpfen. In Sachen Physis und Ausdauer macht ihm in der Liga kaum etwas vor, den Offensiv-Ertrag würde er aber gerne steigern. Nach zwei Toren 2021/22 und drei Treffern in der Vorsaison dürfen es nun gerne vier Buden in dieser Saison sein. "Die würde ich wohl mitnehmen", sagt er grinsend. 


Bezirksliga 12, der 3. Spieltag

Teuto Riesenbeck - SC Greven 09     2:2 (2:0)
Tore: 
1:0 Schocke (24.), 2:0 Knüppe (40.),
2:1 Wiethölter (52.), 2:2 Bitter (83.)
Bes. Vork.: Grevens Fiedler pariert FE gegen Schocke (45.+2)

BSV Roxel - Falke Saerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Siege, neun Tore und die Tabellenführung in der Liga, dazu das Weiterkommen im Kreispokal beim VfL Wolbeck: Die neue Saison lässt sich beim BSV Roxel ziemlich gut an. Dennoch weiß Trainer Marco Weitz, dass noch nicht alles rosarot ist beim Absteiger. Die Falken bekamen nach ihrem fabelhaften Derby-Auftakt gegen Riesenbeck zuletzt bei Münster 08 auf die Mütze und sind auf Wiedergutmachung aus.
Krumme: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

Borghorster FC - TGK Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Diese Tecklenburger darf man nicht abschreiben. Bis zur 86. Minute lagen die Kobbos am vergangenen Sonntag gegen Greven 09 mit 0:2 hinten - um das Spiel dann noch durch einen Dreierpack von Tugay Gündogan zu drehen. Der Wahnsinn vom Kahlen Berg dürfte den Männern von Coach Julian Lüttmann nach magerem Start Auftrieb geben. "Ich hoffe, dass wir unsere ersten Punkte einholen können. Wir dürfen natürlich den Gündogan nicht aus den Augen verlieren", gibt Krumme die Devise vor dem ersten Heimspiel aus. Drei der jüngsten vier Begegnungen gegen die Kobbos hat der BFC für sich entschieden.
Krumme: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:3

Wacker Mecklenbeck - SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Wie eng die Teams in der Bezirksliga leistungsmäßig beisammen sind, verdeutlichte der vergangene Spieltag. Wacker, eine Woche zuvor noch hochverdienter Sieger gegen den späteren Greven-Bezwinger Tecklenburg, kassierte bei bislang sieglosen Riesenbeckern eine verdiente 0:2-Pleite. Nullacht, am ersten Spieltag noch klar mit 0:4 gegen Roxel unterlegen, jagte den Teuto-Bezwinger Falke Saerbeck mit 5:0 vom Hof. Muss wohl doch irgendwas dran sein an diesem Satz mit der Tagesform... Jedenfalls haben wir wenig Ansätze, das Ergebnis dieses Spiels vorherzusagen. Vielleicht diesen: Von 15 direkten Duellen entschieden die Nullachter neun für sich, Wacker lediglich vier.
Krumme: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

SV Mesum II - SuS Neuenkirchen II  (Sonntag, 15 Uhr)
Der Draht ist eng zwischen Hassenbrock und Haarweg - nicht zuletzt, weil in Mesum mit Marcel Thies nun der ehemalige SuS III-Coach am Ruder steht. Beide Teams warten noch auf ihren ersten Sieg, kein Team hat bisher so selten getroffen wie Neuenkirchen (ein Tor). Die Bilanz spricht klar für die Gäste: Von 19 bisherigen Vergleichen haben sie elf gewonnen, die SVM-Reserve nur vier.
Krumme: Das könnte ein enges Ding werden - 2:2.
Heimspiel-Tipp: 2:1

Emsdetten 05 - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Hausherren sind mit vier Punkten und nur einem Gegentor gut gestartet. Trainer Daniel Apke legte nach dem 1:0-Sieg gegen Neuenkirchen dennoch den Finger in die Wunde und forderte von seinen Jungs mehr Gier ein. Am Sonntag komplettieren die Dettener dann ihr Auftaktprogramm mit dem dritten Spiel gegen die dritte Reservemannschaft in der Liga. Wieder eine undankbare, wieder eine vermeintliche Pflichtaufgabe. Die Westfalia dürfte allerdings nach zwei Niederlagen und 2:10 Toren darauf brennen, endlich was zu holen. Die beiden Partien in der Vorsaison entschieden die Hausherren mit 6:0 und 2:1 für sich.
Krumme: 2:0 
Heimspiel-Tipp: 3:0

Germania Horstmar - Concordia Albachten (Donnerstag, 31. August, 19.30 Uhr)
Schier ewig ist für Aufsteiger Horstmar die Pause nach dem 6:0-Auftaktsieg gegen Kinderhaus II. Die Truppe um Spielertrainer Niklas Melzer nutzte die Zeit, um zwei kurzfristige Testspiele gegen den SV Mesum am Dienstag (1:2) und Germania Hauenhorst am Freitag zu vereinbaren. Albachten dürfte es dagegen ganz gut passen, nach der englischen Woche und dem 5:2-Sieg gegen Borghorster FC noch etwas durchzuschnaufen.
Krumme: 2:3
Heimspiel-Tipp: 3:3 

spielfrei: SV Burgsteinfurt



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(481 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(434 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(405 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(136 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (725 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (528 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (516 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (396 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle