Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Houghtons Knoten platzt aufm Berg


Von Christian Lehmann

(17.09.23) "Ich glaube, bei ihm ist jetzt der Knoten geplatzt." Emsdetten 05-Trainer Daniel Apke freute sich nach dem 4:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim TuS Graf Kobbo Tecklenburg vor allem über die Saisontore zwei und drei seines "Neuners" Niklaas Houghton. Der Torjäger profitierte bei seinem Doppelpack allerdings auch von teils haarsträubenden Fehlern der Kobbo. Trainer Julian Lüttmann übte nach dem Spiel deutliche Kritik.

"Das war ein absolut verdienter Sieg für Emsdetten. Wir haben leider zu keiner Zeit zu unserem Spiel gefunden und vor allem in der ersten Halbzeit sehr fehlerhaft agiert. Wie die Gegentore fallen, das war katastrophal", monierte er. "Wir haben es heute selbst verpennt, weil jeder einzelne zu sehr mit sich selbst beschäftigt war. Wir waren gedanklich einfach viel zu langsam. Das war nicht ausreichend, um ein Spiel in dieser starken Bezirksliga zu gewinnen."

Gündogan bei Fousseni und Plagemann in guten Händen

Tecklenburgs gesundheitlich leicht angeschlagener Ausnahmespieler Tugay Gündogan war bei Emsdettens Innenverteidigern Kester Plagemann und Adinane Fousseni (spielte erstmals seit seinem Kreuzbandriss von Beginn an) völlig abgemeldet, rund ging es nur auf der Gegenseite: Houghton stapfte nach einem Fehler im Tecklenburger Aufbau völlig blank auf die Kiste zu und schloss zum 0:1 ab (32.). Darüber hinaus hatten die Gäste Pech bei einem Treffer des starken Marco Kötter, den Schiedsrichter Krishna Everding wegen eines vermeintlichen Handspiels aberkannte. Auch Asdren Haliti verpasste aus kurzer Distanz einen Treffer. Das Beste an Halbzeit eins aus Kobbo-Sicht war, dass es "nur" mit einem 0:1 in die Pause ging.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kamen die Hausherren ganz gut rein, wurden jedoch in Minute 57 durch eine einstudierte Eckball-Variante abgekocht. Jan Walbaum drückte die Kugel rein - 0:2! Nun ging's Schlag auf Schlag: Denis Taskesen zwirbelte einen Freistoß zum 1:2-Anschlusstreffer in den Knick (59.), doch nur vier Minuten später war wieder Houghton nach einem hohen Ballgewinn frei durch und stellte den alten Abstand wieder her (1:3/63.). Damit war Tecklenburgs Widerstand gebrochen. Marius Schomaker schloss kurz vor dem Ende noch einen Konter über seinen Bruder Jonas zum 1:4-Endstand ab (89.). 

Lüttmann: "Gesamtsituation ist unbefriedigend"

Lüttmann war bedient: "Wir schießen uns die Tore selbst rein! Das darf bei der Qualität der Spieler auf dem Platz nicht passieren. Das ist schon wieder eine Delle in unserer Entwicklung, nachdem es zuletzt in die richtige Richtung gegangen war. Die Gesamtsituation ist unbefriedigend."

Restlos begeistert war auch Apke nicht. "Der Gegner kam heute über 90 Minuten für nichts infrage. Wir haben zwar nicht herausragend performt, aber das reichte aus. Unsere Chancen-Auswertung müssen wir heute monieren. Wir müssen einfach zu viel investieren, um solche Spiele zu gewinnen, statt sie in der zweiten Halbzeit locker runter zu spielen." Kleiner Wermutstropfen für Nullfünf: Doppelpacker Houghton bekam in der Schlussphase einen Schlag aufs Schienbein und musste verletzt raus.

TGK Tecklenburg - Emsdetten 05     1:4 (0:1)
Tore:
0:1 Houghton (32.), 0:2 Walbaum (57.),
1:2 Taskesen (59.), 1:3 Houghton (63.),
1:4 M. Schomaker (89.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(483 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(408 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (450 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle