Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Kevin Behn (r.) hat nicht viel Zeit gebraucht, um sich bei Germania Horstmar wieder heimisch zu fühlen. Nach Sahnestart steht sein Team vor dem Heimspiel gegen Saerbeck nun aber ein wenig unter Druck. Foto: Renger

"Ich will noch nicht von Abstiegskampf sprechen, aber..."


Von Christian Lehmann

(21.09.23) Beim 6:0-Sieg gegen Westfalia Kinderhaus II zum Auftakt in die neue Saison strotzte Germania Horstmar nur so vor Aufstiegs-Euphorie. Nach dem Bum-Bum-Start ist mittlerweile allerdings der graue Bezirksliga-Alltag eingekehrt am Borghorster Weg. Nach vier Pleiten in Serie wurde der TuS am vergangenen Wochenende sogar bis ans Tabellenende durchgereicht. Nun gilt es gegenzusteuern.

"Der Start war echt top, damit habe ich auch ehrlich gesagt nicht gerechnet. Da hat man unser Potenzial gesehen", sagt Kevin Behn. Der 30-jährige Offensivspieler ist seit diesem Sommer wieder zurück in seiner sportlichen Heimat - und auf seinen Stationen beim SV Burgsteinfurt, TuS Altenberge und bei Vorwärts Wettringen fußballerisch und menschlich gereift. Warum es nach dem brillanten Auftakt plötzlich bergab ging, kann er sich auch nicht so recht erklären.

Durch spielfreies Wochenende Rhythmus verloren

"Gegen Albachten und vor allem Nullacht kannst Du auch mal verlieren. Die waren schon sehr spielstark. Da haben wir vergangenen Sonntag völlig verdient verloren", sagt Behn. In Tecklenburg und gegen Riesenbeck sei aber mehr drin gewesen, betont er. Dass die Truppe nach dem Kinderhaus-Spiel zwei Wochen kein Pflichtspiel bestreiten konnte und den Rhythmus verlor, liege auf der Hand, halte aber nicht als Entschuldigung her. "Uns war klar, dass Du als Aufsteiger mal eine kleine Negativserie haben kannst und es Phasen gibt, in denen es nicht so flüssig läuft. Wir wissen alle damit umzugehen."

Im Hinblick auf das straffe Programm - bis Anfang November geht's unter anderem gegen Wacker Mecklenbeck, Greven 09, den BSV Roxel, den SV Burgsteinfurt und Emsdetten 05 - kommt dem Aufsteiger-Duell gegen Falke Saerbeck eine richtungsweisende Bedeutung zu. "Ich gehe mal davon aus, dass sie in dieser Saison auch gegen den Abstieg spielen werden. Ich will noch nicht von Abstiegskampf sprechen, dafür ist es noch ein bisschen zu früh - aber es wird sicherlich ein zähes Spiel. Wir müssen gucken, dass wir die Grundtugenden abrufen, viel laufen und kämpfen. Vielleicht müssen wir einfach mal mit einem "Kacktor" in Führung gehen - dann kommt das Selbstvertrauen zurück. Ich bin davon überzeugt, dass wir da noch raus kommen!"

Die zweite Rückkehr ist die letzte 

Ehe er 2015 zum SV Burgsteinfurt wechselte, mischte Kevin Behn mit dem TuS Germania die Bezirksliga auf. Für den Industriekaufmann, der bei einem Steinfurter Küchenhersteller für Planung und Verkauf zuständig ist, ist es nach 2019 die zweite Rückkehr zu seinem Heimatverein. "Es war eine schwierige Entscheidung, weil ich mich auch in Wettringen sehr wohl gefühlt habe. Ich bin ja nicht mehr der Allerjüngste und wollte den Aufwand ein bisschen runterschrauben. Dass es dann doch die Bezirksliga geworden ist, stand bei meiner Entscheidung ja noch nicht fest. Die Bezirksliga mit ihren vielen Derbys finde ich aber schon richtig geil", so der Offensivmann, der beim TuS zumeist im rechten Mittelfeld eingesetzt wird.

Die Mannschaft hat sich in den vergangenen Jahren schon deutlich verändert, trotzdem fühlte sich Behn direkt wieder heimisch. "Ich bin gut aufgenommen worden und wusste, dass es kein Problem ist, zurück in die Mannschaft zu kommen", sagt er. "Von meiner Seite aus ist klar, dass Horstmar meine letzte Station als Spieler ist." Womöglich schafft er es ja auch, bis zum Ende der aktiven Laufbahn nochmal mit Bruder Dennis zusammen zu spielen. "Natürlich habe ich immer mal leise nachgefragt, was er vorhat. Er ist aber drei Jahre jünger als ich und in Burgsteinfurt ganz gut zufrieden. Ich bleibe da dran und versuche, ihn nach Horstmar zurückzuholen..."

Also entweder haben Kevin Behn und ich richtig viel Kenne - oder eben besonders wenig. Schon jetzt steht nämlich fest: Dieses Tippduell kann nur durch Nuancen entschieden werden. Alle Tendenzen haben der Horstmarer und ich gleich getippt. Nur, wenn einer von uns das exakte Ergebnis einer Partie vorhersagt, könnte es einen Sieger geben.

 

Bezirksliga 12, der 7. Spieltag

SV Mesum II - TGK Tecklenburg (Sonntag, 13 Uhr)
Mit dem wichtigen ersten Saisonsieg im Rücken empfangen die Hassenbrockler einen verunsicherten Gegner. Als die Kobbos gerade dachten, sie seien über den Berg, zeigten sie aufm Berg eine schwache Vorstellung gegen Emsdetten 05. In den kommenden Wochen stehen für Julian Lüttmanns Team noch Partien gegen SuS Neuenkirchen II, Falke Saerbeck und Westfalia Kinderhaus II an. Danach wissen die Tecklenburger, wo ihre Reise hingeht.
Behn: Das wird ein enges Spiel - 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2

BSV Roxel - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
Neben unserem Spiel der Woche liefert diese Partie die wohl klangvollsten Namen der Liga. Roxel musste zwar am Sonntag in Kinderhaus erstmals Punkte teilen, steht aber immer noch souverän an der Spitze. Greven sammelt sich nach verpatztem Start noch immer und droht im Falle einer Niederlage, im Tabellen-Niemandsland zu verschwinden.
Behn: Roxel ist einer der Titelfavoriten, Greven ist noch nicht so gut reingekommen. 3:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1

Germania Horstmar - Falke Saerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Eine ganz bittere Nachricht ereilte den TuS am vergangenen Sonntag: Marcel Exner fällt mit einer Bänderverletzung im Knie vermutlich länger aus. Der Stürmer war mit vier von acht Horstmarer Saisontoren die Lebensversicherung beim Liga-Neuling. Nun müssen andere, zum Beispiel auch Kevin Behn, in die Bresche springen. Die Saerbecker stehen für Spektakel, strichen beim 6:2-Sieg gegen Borghorst ihren zweiten Saisonsieg ein und hoffen darauf, dass das nun die Trendwende war.
Behn: Ich bin voll überzeugt, dass wir das Ruder herumreißen und unseren zweiten Saisonsieg einfahren - 2:0.
Heimspiel-Tipp: 3:2

Borghorster FC - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
So richtig wissen wir noch nicht, was wir in dieser Spielzeit vom Borghorster FC halten sollen. Ein furioses 8:1 gegen die Kobbos, eine gute Leistung beim 1:1 in Riesenbeck - aber eben auch ein 2:5 in Albachten und zuletzt ein 2:6 in Saerbeck. Defensiv muss Roland Jungfermanns Team zulegen, wenn es die Abstiegsränge zeitnah verlassen will. Sowohl der Coach als auch Filius Luca haben eine Vergangenheit an der Egelshove. Jungfermann Senior begann bei Wacker sogar seine Trainer-Laufbahn - seit 25 Jahren steht er an der Seitenlinie. Noch nicht ganz so lange sind Daniel Efker, Jan Walczak und Stefan Bischoff dabei, das Trainertrio hat nach dem Aufstieg und einer schwierigen Vorbereitung allerdings an den richtigen Schaltern gedreht. Mecklenbeck ist als Sechster aktuell bester Aufsteiger.
Behn: Das ist echt schwierig zu tippen - 1:3.
Heimspiel-Tipp: 1:3

SuS Neuenkirchen II - Concordia Albachten (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem 1:1-Remis gegen Kinderhaus II wurden am Haarweg die Füße hochgelegt. Nach dem spielfreien Wochenende will die mit sechs Saisontreffern zweitschwächste Defensive der Liga die nächsten Punkte einfahren, denn die SuS-Reserve befindet sich mit nur sechs Zählern gefährlich nahe an der Abstiegszone. Auch in Albachten ist man nach drei Niederlagen aus sechs Spielen nicht wirklich happy mit dem Saisonstart. Spielertrainer Max Heimsath ging nach der Pleite gegen Mesum erstmals ziemlich hart ins Gericht mit seiner Mannschaft. 
Behn: Das letzte Ergebnis von Albachten hat mich verwundert. 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:2

Emsdetten 05 - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Das Verfolgerduell des Vierten gegen den Fünften. Riesenbeck hat in den direkten Duellen mit Nullfünf die Nase vorn, gewann vier von sechs Spielen. Noch nie endete diese Paarung seit der Daten-Erhebung über fussball.de unentschieden. Fünf Punkte liegen die bisher ungeschlagenen Nullfünfer hinter Tabellenführer Roxel, der am Sonntag mit Greven einen starken Gegner zu Gast hat. Burgsteinfurt und Münster 08, die beide in der Tabelle vor den Dettenern liegen, spielen gegeneinander. Das könnte im Falle eines Sieges ein Sonntag ganz nach dem Geschmack von Daniel Apke werden, doch der mahnt weiterhin vor Rechnereien und dem Blick auf die Tabelle. Achja, Teuto ist punktgleich mit Emsdetten und könnte im Falle eines Sieges ebenfalls ordentlich klettern. 
Behn: Emsdetten hat eine sehr spielstarke Mannschaft, Riesenbeck kommt übers Team und viel Leidenschaft - 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:0

SV Burgsteinfurt - SC Münster 08 (Sonntag, 16 Uhr)
Über unser Spiel der Woche haben wir bereits einiges geschrieben. Wir ergänzen noch, dass Burgsteinfurt bisher seine beiden Heimspiele gewonnen hat und Nullacht alle Punktverluste der Saison in der Fremde erlebte. Die 16 Uhr-Partie beschließt den 7. Spieltag. 
Behn: Nullacht hat mich spielerisch schon überzeugt. Was die am Ball gemacht haben, war sehr stark. Burgsteinfurt ist individuell gut besetzt. Auch, wenn's gegen meinen Bruder geht, gewinnt Nullacht - 1:2. Ich hoffe mal, dass mein Bruder das eine Tor macht.
Heimspiel-Tipp: 1:2

spielfrei: Westfalia Kinderhaus II



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(323 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (775 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (522 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle