Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Mit vereinten Kräften behaupten Alex Dubs (l.) und SVB-Torschütze Julius Fliß den Ball. Foto: Lehmann

"Die Kirsche auf der Torte"


Von Christian Lehmann

(01.10.23) Spitzenspiel gegen Münster 08 gewonnen, Pokalsensation gegen den SV Mesum - und nun auch noch Tabellenführer! Es war keine sooo schlechte Woche für den SV Burgsteinfurt. "Das war jetzt die Kirsche auf der Torte", freute sich Co-Trainer Timo Zorn, der die Stemmerter beim 5:0 (4:0)-Auswärtssieg über Falke Saerbeck anstelle des urlaubenden Christoph Klein-Reesink betreute. Was erstmal nach einer Gala klingt, war ein hartes Stück Arbeit. Denn die Partie hätte zunächst auch einen anderen Verlauf nehmen können.

"Es ist gut gelaufen für uns, wir haben die Woche krönend abgeschlossen. Das Ergebnis ist aber ein bisschen hoch ausgefallen. Wir haben in der Anfangsphase Glück, nicht in Rückstand zu geraten", so Zorn. In der Anfangsphase leistete sich sein Team gleich zwei Leichtsinnsfehler im Spielaufbau: Nach einem riskanten Zuspiel von Hannes Brodner zu Sam Anyanwu bügelte SVB-Keeper Hannes Schäperklaus gegen Fabian Erber aus, wenig später verdaddelte der Schlussmann selbst den Ball, doch Felix Steuter konnte kein Kapital daraus schlagen. 

Brodner-Doppelpack binnen vier Minuten

Nach einer halben Stunde schlug dann die Stunde des Hannes Brodner. Nach einer Ecke von Volkan Haziri traf der Innenverteidiger zunächst mit etwas Glück zum 0:2 (30.), nur vier Minuten später, erneut nach einer Haziri-Ecke, gelang dem Neuzugang dann direkt der nächste Treffer (0:2/34.). Wiederum nur zwei Minuten später besorgte Noah Afiemo nach Steckpass von Haziri das 0:3 (36.), ehe Julius Fliß in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs nach Zuspiel von Alex Dubs auf 0:4 stellte (45.+2).

"Das Ergenis klingt erstmal sehr heftig. War's zwischendurch auch, aber wir sind eigentlich gut ins Spiel reingekommen. Man hatte nicht den Eindruck, dass Burgsteinfurt überlegen ist. Nach dem 0:1 sind wir dann in eine Viertelstunde Tiefschlaf verfallen sind. Wir hatten eine ganz schlechte Phase bis zur Halbzeit", sagte Saerbecks Coach Nicholas Beermann. "Dann steht's zur Pause 0:4 - und wir wissen nicht, warum. Burgsteinfurt hat sich super effizient gezeigt und aus jeder Chance ein Tor gemacht."

Die Reaktion stimmt

Die Reaktion nach Wiederbeginn stimmte allerdings. Pech hatte Saerbeck bei einem etwas zu unplatzierten Schuss von Davin Laumann. Steven Schiemenz traf nach eine Eckball nur den Pfosten, zudem parierte Schäperklaus einmal mehr gegen Erber. "Es wäre noch das eine oder andere Tor möglich gewesen, aber das Spiel war zu dem Zeitpunkt schon zu", so Beermann, der kurz vor Schluss nach einem Konter noch das 0:5 durch Afiemo sah (84.). "Die Burgsteinfurter waren auf keinen Fall fünf Tore besser. So haben wir uns das nicht vorgestellt."

Zorn bestätigte den Eindruck des Kollegen, obschon auch die Stemmerter bei einem Lattentreffer Afiemos im zweiten Durchgang das Ergebnis hätten ausbauen können. "Aktuell haben wir das Glück des Tüchtigen. Zu Halbzeit war die Messe gelesen. Danach haben wir nicht mehr als nötig getan."

Falke Saerbeck - SV Burgsteinfurt     0:5 (0:4)
Tore:
0:1 Brodner (30.), 0:2 Brodner (34.),
0:3 Afiemo (36.), 0:4 Fliß (45.+2),
0:5 Afiemo (84.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (644 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (521 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (391 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle