Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Timo Knüppe - der torgefährlichste Schnapper der Liga


Von Christian Lehmann

(27.09.23) Teuto Riesenbeck winkt die Tabellenführung! Mit einem Sieg gegen den SV Mesum II zum Auftakt des 8. Spieltages könnte die Mannschaft von Dennis Esch und Niklas Plake am heutigen Mittwochabend (Anstoß: 19.30 Uhr) die Spitze erklimmen. Daran, dass der Tabellendritte so gut gestartet ist, hat auch Timo Knüppe einen großen Anteil. Der Torwart-Routinier kam vor der Saison quasi auf den letzten Drücker nach Riesenbeck - es war ein Glücksfall für Team und Spieler.

"Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen. Dann würden wir die Tabellenführung natürlich gerne nehmen. Am Wochenende ist sie dann aber eh wieder weg", sagt der Schnapper. Die drei kommenden Liga-Aufgaben (SV Mesum II, SuS Neuenkirchen II, Westfalia Kinderhaus II, Anm.) sind für ihn die schwerstmöglichen. "Uns liegen Gegner wie Burgsteinfurt oder Greven mehr - die kommen unserer Spielweise mit kompaktem Verteidigen und schnellem Umschalten entgegen. Wenn wir uns in diesen Spielen gegen die Teams von unten zusammenreißen und das auf den Platz bringen, was wir können, ist es möglich, unter den ersten Fünf zu landen. Für ganz oben wird es nicht reichen, die Steinfurter und Münsteraner Mannschaften haben einfach mehr Möglichkeiten als wir..."

Langer Weg von Esch nach Riesenbeck

Die lebhafte Laufbahn des Torhüters begann in Püsselbüren bei Schwarz-Weiß Esch. Nach einem Abstecher zur Ibbenbürener SpVgg in der Jugend kehrte er zu seinem Heimatverein zurück und stieg in seiner ersten Saison im Seniorenbereich mit Esch in die Bezirksliga auf. Es folgten drei Jahre bei Preußen Lengerich sowie ein aufgrund eines Kreuzbandrisses bitteres Intermezzo bei den Sportfreunden Lotte. Eigentlich hatte Knüppe da schon mit dem Fußball abgeschlossen, doch beim SC VelpeSüd probierte er es doch nochmal - um direkt wieder Blut zu lecken. Die jüngsten Stationen hießen Arminia Ibbenbüren, SC Hörstel und zuletzt Emsdetten unter den alten Weggefährten Holger Althaus und Bastian Blankemeyer.   

Eigentlich wollte der 34-jährige Bodenleger, der auch Torwarttrainer bei Arminia Ibbenbüren ist, zum Ausklang der aktiven Laufbahn noch ein Jahr lang für Borussia Emsdetten II in der Kreisliga A Steinfurt im Kasten stehen. Julin Muthulingam, Kumpel aus Hörsteler Zeiten, gab ihm jedoch einen Wink, dass Teuto noch einen Schnapper ganz gut gebrauchen könnte. Nun ist Knüppe die Nummer eins. 

"Tor des Jahres" gegen Greven war keine Premiere

Sein persönliches Highlight in dieser Saison erlebte Knüppe vor exakt sechs Wochen. Beim 2:2-Remis gegen den SC Greven 09 traf der Keeper - ebenfalls an einem Mittwochabend - kurz vor der Pause mit einem Abschlag ins gegnerische Tor! "Geplant war das nicht, aber ich wusste, dass ich bis zum gegnerischen Tor komme, wenn ich den Ball vernünftig treffe", so Knüppe, dessen dank auch Stürmer Florian Schocke galt, der Grevens Keeper Lukas Fiedler so unter Druck setzte, dass dieser leicht die Orientierung verlor. Schocke hätte anschließend selbst das Tor schießen können, blieb aber weg und gönnte seinem Schlussmann den Moment des Triumphs. "Ich hätte ihm auch zugetraut, dass er den noch selbst über die Linie schiebt", sagt Knüppe lachend. Es war für ihn übrigens keine Premiere, in der Saison 2009/10 erzielte er im Trikot von Preußen Lengerich in einem Öffnet externen Link in neuem FensterLigaspiel gegen Borussia Münster ebenfalls ein Feldtor per Abschlag - damals hieß er noch Rohlmann mit Nachnamen. 

 

Bezirksliga 12, der 7. Spieltag

Teuto Riesenbeck - SV Mesum II (Mittwoch, 19.30 Uhr)
Nach drei Siegen in Serie ist Riesenbeck nun schon Dritter. Insgesamt ist die Mannschaft von Dennis Esch und Niklas Plake seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen. Timo Knüppe hat mit sieben Gegentreffern nur einen mehr kassiert als die beiden Erstplatzierten aus Roxel und Burgsteinfurt. Die Hassenbrockler stellen dagegen mit 16 Gegentreffern die dritt-anfälligste Abwehr der Liga. Zuletzt klingelte es vor allem in den Anfangsminuten beider Halbzeiten im SVM-Kasten. Coach Marcel Thies muss unter anderem auf Mika Staats, Felix Kamphues und Sebastian Seemeyer verzichten, massig Verstärkung aus der "Ersten" wird es wohl nicht geben, da diese am Donnerstag im Kreispokal auf den SV Burgsteinfurt trifft. Gespielt wird übrigens auf Naturrasen - sehr zur Freude von Knüppe: "Kunstrasen ist für 'nen alten Mann wie mich nix mehr..."
Knüppe: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

TGK Tecklenburg - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
Die wilde Achterbahnfahrt der Kobbos geht weiter. Beim 4:2-Sieg in Mesum brachte Julian Lüttmanns Team seine P.S. auf die Straße, mit 22 Gegentoren ist die Tecklenburger Defensive bisher allerdings eher im Schweizer-Käse-Style unterwegs. Sowohl auf dem eigenen als auch auf dem gegnerischen Torkonto war dagegen bei der SuS-Reserve Schmalhans Küchenmeister. Acht erzielten stehen acht Gegentreffer gegenüber. Mit sieben Zählern stehen die Gäste zwei Punkte schlechter da als die Kobbos. 
Knüppe: 3:1
Heimspiel-Tipp: 4:3

Concordia Albachten - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Saison lief für beide Teams noch nicht nach Plan. Kinderhaus hat mit nur vier Treffern in sechs Spielen die magerste Torausbeute aller Bezirksligisten, Albachten rutschte nach vier Spielen ohne Sieg auf den ersten Nichtabstiegsplatz ab. Mit einem Sieg würde die Westfalia ihren Gegner vermutlich in die Abstiegszone schubsen. Daheim fuhr die Concordia erst einen Sieg ein, die Kinderhauser Bilanz ist auswärts aber ebenso mies: Nur einen Punkt und ein Tor gab's bisher in der Fremde.
Knüppe: 4:1
Heimspiel-Tipp: 2:0

SC Greven 09 - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Spiele, zwei Siege - die Heimbilanz der Grevener ist noch makellos. Borghorst dagegen hat in der Fremde nur einen Punkt in drei Spielen geholt. Die bisherige Bilanz in den direkten Duellen ist ausgeglichen. Seit Neugründung des BFC gewannen beide jeweils ein Spiel mit 4:1, zwei Partien endeten 2:2. In der Schöneflieth konnten die Gäste aber noch nicht gewinnen.
Knüppe: 4:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

Wacker Mecklenbeck - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Der bisher beste Aufsteiger empfängt das Schlusslicht. Horstmar ringt nach der unglücklichen 0:1-Heimpleite gegen Saerbeck um den Anschluss. Wacker verlor zwar in Borghorst ebenfalls, ist aber alles in allem ziemlich passabel in die neue Saison gestartet. An der Egelshove sind die Mecklenbecker bisher noch ungeschlagen. Das Duell der Topstürmer fällt leider aus, Horstmars Marcel Exner fällt für einige Wochen aus.
Knüppe: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

Falke Saerbeck - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
"Da haben wir ein ganz schönes Brett vor der Brust!", sagt Falke-Trainer Nicholas Beermann vor dem Wiedersehen mit seinem Ex-Verein. Die Stemmerter haben gegen den SC Münster 08 ihre Titel-Tauglichkeit unter Beweis gestellt und in einem echten Spitzenspiel geliefert. Nun wird sich weisen, ob sie auch gegen einen bissigen Gegner, der seine Stärken im Umschaltspiel hat, bestehen können. In Saerbeck steht am Wochenende die Kirmes an, die Hausherren möchten es jedoch vermeiden, dass der SVB mit ihnen Karussell fährt.
Knüppe: 0:5
Heimspiel-Tipp: 0:2

SC Münster 08 - Emsdetten 05 (Sonntag, 15.30 Uhr)
"Zum Glück wieder daheim", werden sich die Nullachter denken. Am Kanal ist die Truppe von Trainer Gerrit Göcking bisher in dieser Saison noch verlustpunktfrei, in drei Spielen auf dem eigenen Wohnzimmer-Kunstrasenteppich gab's drei mitunter deutliche Siege und nur zwei Gegentore. Die Dettener haben auswärts allerdings auch eine komplett weiße Weste, zwei Siege holten sie aus bisher zwei Spielen. Eine Serie dürfte am Sonntag enden. 
Knüppe: 2:2
Heimspiel-Tipp: 3:2

spielfrei: BSV Roxel



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(132 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (688 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (523 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (444 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (394 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle