Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Grevens Stefan Sackarndt setzt zum Fallrückzieher an, die Roxeler Defensive schaut gebannt zu. Foto: Renger

Bitter versüßt Greven den Sonntag


Von Christian Lehmann

(24.09.23) Irgendwie typisch für den SC Greven 09. Bis zur 92. Minute der Partie bei Spitzenreiter BSV Roxel schien es so, als könne sich das Team von Trainer Yannick Bauer mal wieder nicht für eine gute Leistung belohnen. In Überzahl hatten die Gäste an der Tilbecker Straße ganz spät den 2:2-Ausgleich erzielt. Dann segelte nochmal ein langer Ball in die Roxeler Box. Im zweiten Versuch wurde Mats Bitter freigespielt, der den Ball zum von allen Nullneunern ekstatisch bejubelten 2:3 (1:1)-Endstand in die Maschen chippte.

"Einfach können wir aktuell nicht", sagte Bauer nach dem Spiel mit einem dicken Grinsen im Gesicht. Auch an ihm sind die zuletzt überwiegend enttäuschenden Wochen nicht spurlos vorbeigegangen. "Es gab hier nur eine Mannschaft, die als Sieger vom Platz gehen darf. Wir waren richtig gut gegen den Ball, haben kaum Torchancen zugelassen und Roxel in der zweiten Halbzeit an die Wand genagelt. Siege tun generell gut, dieser hier gegen eine so abgezockte Mannschaft tut doppelt gut."

BSV-Führung aus dem Nichts

In der ersten halben Stunde bekamen die Gastgeber kaum einen Fuß auf den Boden - und gingen doch nach einem Grevener Gastgeschenk in Führung: Levin Dörfel luchste Jeremias Wiethölter den Ball ab und traf im zweiten Versuch (1:0/28.). "Wir haben in den ersten 30 Minuten überhaupt nicht stattgefunden und nur lange Bälle gespielt. Ich habe mich gar nicht über den Treffer gefreut, aber gehofft, dass es jetzt mal 'Klick' macht. Dem war aber leider nicht so", ärgerte sich BSV-Coach Marco Weitz. Er sah nur drei Minuten nach dem Führungstreffer mit Entsetzen, wie Schiedsrichter Marcel Scherff nach einem Zweikampf von Max Knoche an Max Assing auf den Punkt zeigte. Ein Kann, aber kein Muss-Elfmeter. Aljoscha Kottenstede, erstmals seit seiner Verletzung beim Vorbereitungsturnier in Handorf wieder in der Startelf, traf vom Punkt zum 1:1-Ausgleich (31.). Kurz vor der Pause wurde es dann auf der Gegenseite knifflig: Florian Kaling holte gegen Wiethölter einen Elfmeter raus, doch Levin Dörfel jagte ihn über den Kasten (45.+3). Weitz war völlig bedient und fand in der Kabine deutliche Worte: "In der Pause hätte ich acht, neunmal wechseln müssen."

In Durchgang zwei rackerte sich Greven dann zunächst vergeblich ab: Jens Krumschmidt traf nur den Pfosten, Stefan Sackarndt und Marcel Lukas hätten die Gäste ebenfalls in Führung schießen können. Dann sorgte Christoph Klaas mit einem satten Volleyschuss aus 20 Metern zum 1:2 für Jubel (76.). Als wenig später Ferdi Schmücker nach zwei "total dummen Foulspielen" (Weitz) an Assing die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (78.), schien alles für Greven zu laufen. Doch Roxel kam nochmal mit dem Mute der Verzweiflung, stellte Innenverteidiger Knoche vorne rein - und wurde zunächst belohnt: Drei Grevener sensten am Ball vorbei, Knoche bedankte sich - 2:2 (88.). "So ein Kümmeltor!", ätzte Bauer. Doch er sollte vier Minuten später nochmal jubeln. Nach Bitters süßem Moment in der Nachspielzeit hätte Roxel in der bekloppten Schlussphase sogar beinahe nochmal geantwortet, doch Kevin Teichrib reagierte nach einem Eckball am zweiten Pfosten zu zögerlich (90.+4) - und der BSV ward erstmals in der Spielzeit 2023/24 geschlagen.   

Weitz: "Auf dem Boden der Tatsachen zurück"

"Das ist total bitter. Wir sind ins volle Risiko gegangen. Die Jungs hatten nichts zu verlieren und haben alles reingeknallt. Wie wir danach das 2:3 kassieren, ist aber einfach dämlich. Das darf uns nicht passieren, wir waren zu schläfrig", monierte Weitz. Was er meinte: Statt den langen Schlag von Grevens Keeper Lukas Fiedler zu verhindern, igelte sich sein Team hinten ein - mit fatalen Folgen. "Ich hätte den Punkt gerne mitgenommen, wir hätten ihn aber auch nicht verdient gehabt. Das war heute das schlechteste Spiel meiner Mannschaft in dieser Saison. Dass wir gegen einen so starken Gegner einfach nicht abliefern, enttäuscht mich sehr. Der Sieg für Greven ist vollkommen verdient. Der eine oder andere hatte schon angefangen zu träumen. Jetzt sind wir auf dem Boden der Tatsachen zurück."

BSV Roxel - SC Greven 09     2:3 (1:1)
Tore:
1:0 Dörfel (28.), 1:1 Kottenstede (31.), 
1:2 Klaas (76.), 2:2 Knoche (88.),
2:3 Bitter (90.+2)
Bes. Vork.: Roxel Dörfel schießt FE über das Tor (45.+3)
Gelb-Rote Karte: Roxels Schmücker (78./wiederholtes Foulspiel)

 

 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(483 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(408 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (450 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle